Seite 1 von 17

6,5x57AI......

Verfasst: 6. Januar 2014, 19:07
von 2RECON
Hi all,

ich hab´gerade in einem anderen Forum einen versuchten Vergleich der 6,5x55SM mit der 6,5x57 und der 6,5x54MS gelesen.........und bleibe irgendwie an der x57 hängen.

Hmmm.......ich glaube die Abmessungen der x57 schau´ich mir mal genauer an. Die "SM" interessiert nicht, die gibts schon als "AI".......Aber wenn sich das auch so schön umsetzen läßt wie bei der 7x64.....

Gruß
2RECON

PS: Gibt´s hier jemanden der die x57 läd ??

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 6. Januar 2014, 19:41
von 2RECON
Mal als "Schnellschuß" ins grobe........

Dann würde das ganze mit einer 30°-Schulter etwa so aussehen.......
Dazu dann noch einen kurzen "moderneren" Übergang und das ganze mit 4200-4400bar Pzul....

Bild

Gruß
2RECON

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 6. Januar 2014, 20:37
von wsm_bertl
Hi,

gefällt mir :D , wenn du dann die Reibahle hast meld dich, ich würde mir gleich meinen Blaser Lauf aufreiben, die haben eh an 8Zoll Drall und an ÜK der für die 140er geeignet ist
RWS Hülsen besorgen und ausblasen, fertig, Leistung 5-7% mehr???? Was schätz du?
lg

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 6. Januar 2014, 20:52
von approach_lowg
klingt interessant.

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 6. Januar 2014, 21:02
von rotznjaga
ist sicher eine super idee !!!
... hab ich aber auch schon mal in einem US - forum gelesen....

könnt ihr mal ausrechnen, wie sich die gegenüber einer 260 AI tut ??

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 7. Januar 2014, 08:04
von 2RECON
wsm_bertl hat geschrieben:Hi,

gefällt mir :D , wenn du dann die Reibahle hast meld dich, ich würde mir gleich meinen Blaser Lauf aufreiben, die haben eh an 8Zoll Drall und an ÜK der für die 140er geeignet ist
RWS Hülsen besorgen und ausblasen, fertig, Leistung 5-7% mehr???? Was schätz du?
lg
Hallo,

denke,auch durch den höheren Gasdruck, dürften wir da eher bei +10% liegen....grob überschlagen.
Kannst Du mir mal bitte das Gewicht einer RWS-Hülse ermitteln.??

Gruß
2RECON

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 7. Januar 2014, 08:07
von 2RECON
rotznjaga hat geschrieben:ist sicher eine super idee !!!
... hab ich aber auch schon mal in einem US - forum gelesen....

könnt ihr mal ausrechnen, wie sich die gegenüber einer 260 AI tut ??
Hallo,

sollte DEUTLICH darüber liegen.
Denk dran das die 260 eigentlich eine 308er-Basis ist, also ca. 51mm Hülsenlänge.
Schon in der "Grundform" hast Du also satt mehr Volumen = Leistung.........

Wenn ich das Hülsengewicht hab´schreib ich mal ne Quick-Load Datei und laß mal "rechnen".....

Gruß
2RECON

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 9. Januar 2014, 19:48
von 2RECON
Hallo,

"grau ist alle Theorie.........."
Also, hier mal was "ge-/ berechnetes nach Brömel........."
(Besten Dank an wsm-bertl für die Daten :chears: )

Zunächst 100grs. Nosler Partition.........

Bild

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 9. Januar 2014, 19:49
von 2RECON
Hier nun 130grs.Accubond

Bild

Re: 6,5x57AI......

Verfasst: 9. Januar 2014, 19:56
von 2RECON
So, und nun noch was "schweres"

156grs. Norma Vulkan

Bild