Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Jagdmatch »

Hat etwas gedauert, aber heute habe ich wieder mit der Waage gearbeitet.
Es ist keine PCB 100. Mein Wiedebereich geht nur bis 60 g.
Habe diese Waage (WC072995) bei Kern nun nicht mehr gefunden, offenbar gibts die nicht mehr.

Ich habe heute ein paar 308er Hülsen ausgelitert, also Innenvolumen mittels Wasser ausgemessen.
Arbeitsweise mit der Pipette sehr ähnlich dem Trickeln von Pulver.
Jeder kleinste Tropfen wurde sofort von der Waage erfasst, arbeiten ohne Probleme.

Falls wem die Ergebnisse interessieren.
Es waren einmal abgeschossene Hülsen, vollkallibriert, L3 auf 50,90mm getrimmt.

Messergebnisse, drei Hülsen der Marke Remington Premier Match in grain:
55,54
55,30
55,44

Messergebnisse, drei Hülsen der Marke Hornady in grain:
55,60
55,40
55,74

Die erste Hornady Hülse habe ich ein zweites Mal vermessen, da war das Ergebnis 55,55.
Mit der Toleranz kann ich wunderbar leben,

lg
lg
Jagdmatch
WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von WüstenAdler »

Hallo!

Auch in bin auf der Suche nach einer neuen Waage, die Balkenwaage ist schon verdammt klein zum ablesen….

Habe mir nach kurzen einlesen die G&G PLC 100 B bestellt. Aufgebaut, kalibriert und die driftet!

Für alle Besserwisser:

Waage stand „im Wasser“, PC und Co. 2m Weg, Windschutz drauf, Tisch wan der wand befestigt, niemand in der Nähe!

Auf der feinsten Einstellung wanderte sie von 0.00 hoch und runter bis 0.1, auf der Werkseinstellung wandert sie im Bereich 0.00 und 0.01. Andauernd!!!!

Gibt es keine bezahlbare vernünftige Lösung?

Grüße

Martin
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Silenthunter »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der G&G JJ223BC?

Diese sollte ja besser sein als die genannte PLC 100 B, da diese schon mit Kraftkompensation anstatt der DNS wiegt.

Ich bin am überlegen diese zu kaufen, wollte aber zuerst von Euch Eure Meinungen dazu einholen.

Hier der Link dazu: https://gandg.de/index.php/de/produkte/ ... agen/jj-bc

LG
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von giggos »

Hallo Silenthunter,

das ist sicher ein gutes Produkt, das aber für was andres als Wiederladen gedacht ist. Immerhin bekommt man einige technische Daten. Die Frage die sich stellt ist, wie gross ist die Messunsicherheit bei einer Wägung?
Sie geben eine Linearität von +/- 3 mg an und eine Reproduzierbarkeit von 2mg. Das ist aber noch nicht alles was zur Messunsicherheit beiträgt. Die Waage muss bei 20+/-2°C und bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit betrieben werden, das bedeutet genau genommen in einem klimatisierten Messraum. Wenn man sowas nicht hat, dann gehts schon auch, aber die Messunsicherheit steigt an. Wieviel weiss nur der Waagenhersteller. Auch die Anwärmzeit von einer Stunde ist nicht gerade benutzerfreundlich. Im Labor ist es egal, beim Wiederladen unbequem.
Weiters muss man einen Windschutz verwenden oder dessen Fehlen auch in die Messunsicherheit einbeziehen.
Ohne es genau nachrechnen zu wollen, aber wenn man mit der Waage eine Messunsicherheit von +/- 5 bis 6 mg bekommt ist alles beieinander. Das ist eine Spanne von 0.15 bis 0.19 grain, wenn man in der Einheit denken will. Anders gesagt, die erste Kommastelle hinter den vollen Grains ist kaum sicher einzuhalten.

Wenn ich so eine Waage kaufen wollen würde, dann würde ich beim Hersteller anfragen, wie gross die zu erwartende Messunsicherheit bei meiner Anwendung und meinen - realistisch eingeschätzen - Umgebungsbedingungen sein wird. Das zu berechnen ist für einen Anwender nicht ganz einfach, aber die Hersteller können das, weil es heutzutage eine Standardanforderung ist.

Wenn es irgendwo mal ein Produkt gibt, das eine belastbare Messunsicherheit von +-/ 2.5 bis 3 mg hat, dann kann man reden. Ausserhalb der Analysewaagen um echt viel Geld habe ich das noch nicht gesehen.

alles Liebe

Giggos
WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von WüstenAdler »

Im Moment neige ich zur G&G JJ223BF. Die ist selbstjustierend, entweder bei einem Temperaturanstieg von 1.5 Grad oder alle 3 Stunden.
Die würde sicher ein großer Teil an Messfehlern ausmerzen.
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Silenthunter »

WüstenAdler hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:52 Im Moment neige ich zur G&G JJ223BF. Die ist selbstjustierend, entweder bei einem Temperaturanstieg von 1.5 Grad oder alle 3 Stunden.
Die würde sicher ein großer Teil an Messfehlern ausmerzen.
Hi!

Hast die Waage schon bestellt? Oder gar erhalten?

Ich werde, wenn wieder verfügbar die günstigere JJ223BC bestellen. Das Automatische Justieren denke ich benötige ich nicht.

Würde mich freuen was darüber zu hören.

LG
WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von WüstenAdler »

Hatte die BC und die BF da.

Wenn dann die BF. Die andere driftet wie alle anderen.

Da ich aber zeitlich keinen Mehrwert hatte, bin ich zurück zur Balkenwaage gegangen…..
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Silenthunter »

WüstenAdler hat geschrieben: 6. August 2022, 11:17 Hatte die BC und die BF da.

Wenn dann die BF. Die andere driftet wie alle anderen.

Da ich aber zeitlich keinen Mehrwert hatte, bin ich zurück zur Balkenwaage gegangen…..
Samt Aufwärmphase?

BC und BF sollten doch allen in allem mit der gleichen Methode wiegen. Nur, dass die BF sich selbst kalibriert, oder irre ich mich?
WüstenAdler
Beiträge: 122
Registriert: 26. Mai 2016, 13:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zu wenige!
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von WüstenAdler »

Genau, trotz Aufwärmphase. Du hast immer minimalste Schwankungen, durch Temperatur. Auch vom Gerät her…
Deshalb wenn, die teurere. Oder eben wie ich, weiter mit der Balkenwaage. Der auto trickler ist mir einfach zu teuer.
rene19
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2024, 07:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Blaser R8: 223rem, 308Win und 375H&H
Flinte: Blaser F3, Ceasar Guerini Tempio Kal.20, Benelli Super Vinci Max-4 und Merkel BF
KW rein zum Abfangen: S&W 4 Zoll .22lfb , Glock 187

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von rene19 »

Hallo zusammen!

Mir wurde eine Kern Waage empfohlen.
Bei euren ganzen Nachrichten bin ich jetzt entsetzt wie es bei mir daheim aussieht. Ich lade nicht in sterilen Laboren oder sonst was. Ich habe mir damals eine Werkbank gekauft. Diese in waage eingerichtet und an der Wand angeschraubt. (Bild)
Aktuell sind da halt die ganzen Utensilien auch dabei.

Hab mir für mich mal folgende Waagen rausgesucht (die Firma Kern hat auch schon eine Mail erhalten), aber würde mich interessieren was ihr dazu sagt:

https://www.kern-sohn.com/shop/de/produ ... PCD-250-3/
https://www.kern-sohn.com/shop/de/produ ... MB-200-3V/
https://www.kern-sohn.com/shop/de/produ ... PCD-300-3/

Danke euch schon mal.
Lg
Dateianhänge
IMG-20161029-WA0012.jpeg
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“