ich entschuldige mich gleich vorweg. Sollte das alles zu unpräzise sein, einfach ignorieren.
Bin völlig unwissend und habe zwar immer interessiert den Wiederladethemen gelauscht, meistens aber nur Bahnhof verstanden.
Ich habe einen Wiederlader der mir Patronen herstellt und weiß gar nicht warum, aber irgendwie interessiert mich das Thema dann doch.
Laden würde ich ausschließlich Scheibenpatronen für meine 6,5 Creedmoor, zumindest fürs Erste.
Kurzwaffenmunition fällt weg, weil ich da sowieso kaum dazukomme. Jagdpatronen machen für mich auch nicht viel Sinn, habe für meine .308 eine super präzise Patrone (Hornady Superformance), besser bringt man es geladen auch nicht hin.
Um also in die Welt der Wiederlader für den ambitionierten Jagdmatchschützen einsteigen zu können. Gibts Kurse die man empfehlen kann? Online Turorials? Macht der Kauf eines Sets wie z.b. https://www.shootingstore.at/ladepresse ... r-kit.html Sinn? Und dann einfach mal drauf losprobieren (mit bekannten Ladedaten)? Gibts bessere Alternativen zu dem Set?
Wie gesagt, alles wischi waschi und wem es zu müßig ist darüber nachzudenken, ignoriert einfach den Thread, vielleicht findet sich ja jemand anderer dem gerade langweilig ist.

lgL