MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Ja, heißt "Schnell Abziehen" ("Compressed Surprise Break"). Jede Messung hat eine Score (=Beurteilung) und einen Graphen. Da kannst du dann jeden Schuss einzeln auf die exakte Bewegung prüfen. Das hat aber jedes Mantis, afaik.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von impact »

cas81 hat geschrieben: 12. Februar 2021, 19:14 Ja, heißt "Schnell Abziehen" ("Compressed Surprise Break"). Jede Messung hat eine Score (=Beurteilung) und einen Graphen. Da kannst du dann jeden Schuss einzeln auf die exakte Bewegung prüfen. Das hat aber jedes Mantis, afaik.
Holla... dann sollt ich vielleicht mal ein update machen. :lol: Hab noch eines der allerersten Serie...

edit: Softwareupdate gemacht, und tatsächlich, da ist es. Perfekt! Genau was ich gesucht hab!
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

impact hat geschrieben: 12. Februar 2021, 19:41 edit: Softwareupdate gemacht, und tatsächlich, da ist es. Perfekt! Genau was ich gesucht hab!
Und jetzt bitte zeige uns Amateuren, wie weit wir mit unseren "stolzen" Leistungen tatsächlich hinterherhinken :popcorn:
Machs mal von Finger lang, biiitteeee!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von impact »

cas81 hat geschrieben: 13. Februar 2021, 09:38Und jetzt bitte zeige uns Amateuren, wie weit wir mit unseren "stolzen" Leistungen tatsächlich hinterherhinken :popcorn:
Machs mal von Finger lang, biiitteeee!
Haha, na mal schauen, wer da wo hinterherhinkt :lol:

Also, das was für mich zZ wichtiger ist, "Schnell abziehen", 5er Serie, vom Druckpunkt ,um halbwegs zu simulieren, wenn ich zB einen zeitkritischen Schuss anbringen muss und mit dem Abzug im Druckpunkt auf ein gutes Visierbild warte wenn entweder ich oder das Ziel in Bewegung ist (oder beide)
Waffe: Glock 17 Gen 4, original bis auf Dawson Precision Visierset und Ghost Rocket Steuerfeder (ca. Glock minus Abzugsgewicht, aber mit Triggerstop)
die letzten 10:
Score/Zeit
95,0/,16
94,6/,21
89,6/,17
96,1/,17
93,2/,20
94,9/,20
94,8/,20
95,6/,17
94,8/,18
Interessant ist vielleict die Korrelation von Zeit zu Score. Würde sagen, da ist keine besonders ausgeprägte. "Slow down and get your hits" ist eher nicht zutreffend, es ist mehr eine Frage des Fokus und Aufmerksamkeit.

Und jetzt... aus Finger lang. Eher bescheiden. Aber gut, hab ich zum ersten mal gemacht. Das Plazieren des Fingers am Abzug und Gehen auf den Druckpunkt passiert bei mir eigentlich immer während des in Anschlag bringens der Waffe und kostet mich damit selten Zeit beim Visieren. Ich hab auch recht massiv damit gekämpft, das Visierbild ruhig zu halten, während ich den Finger in den Abzugsbügel einfädle. Habs nicht geschafft. Meine langen Finger und der kleine Abzugsbügel der Glock harmonieren da nicht besonders (Bei Finger lang mit L-Beavertail schaut meine Fingerspitze fast 1,5cm über den Abzugsbügel hinaus).
Find die Übung aber trotzdem nicht schlecht, weil eine schnelle und präzise Platzierung des Abzugsfingers am Abzug sicher auch nicht von Nachteil sein kann.
Naja, jedenfalls, hier meine ersten und bisher letzten 10:
88,2/,56
91,2/,87
85,4/,69*
93,7/,80
86,9/,60*
93,5/,82
91,3/,77
88,6/,79
86,0/,71*
89,7/,82
Bei den mit * markierten scores hatte ich jeweils einen Schuss im 60er score bereich mit ~.30er Zeit dabei, wobei ich nicht nachvollziehen kann, so schnell abgezogen zu haben. Ist score und zeitmäßig jedenfalls sehr aus der Reihe getanzt. Kein Plan was da passiert ist. Hat sich jedenfalls nicht so angefühlt. Verschlussmanipulation sollte es auch nicht gewesen sein, weil ja aufs Startsignal gewartet wird...

Also bitte, da hab ihr es. Unzensiert und noch ganz frisch. Wir sehen uns in ein paar Wochen wieder! :P
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Vielen, lieben Dank! Das stimmt mich nun etwas optimistischer :lol:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
scavenger
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2018, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Kärnten

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von scavenger »

Ich hab mein Mantix 2018 gekauft und immer wieder mal damit geübt und es aber dann irgendwann im Schrank eingemottet gehabt. Während des Lockdowns gar nicht mehr drann gedacht, hab ich es, wegen dieses Threads wiedermal ausgepackt und muss sagen, dass die App mittlerweile wesentlich besser geworden ist, viele tolle Challenges bietet und es mir heute richtig Spaß gemacht hat :-)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Na sehr gut! Welche der neuen Übungen konkret empfindest du als Verbesserung?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
scavenger
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2018, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Kärnten

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von scavenger »

Als ich angefangen hab damit, gab es lediglich das "normale" Schießen und noch auf Zeit - mittlerweile sind ja richtige Übungen (Holster, Geiselnahme,..) und auch Gruppenfeatures mit dabei. Das gab es "damals" so noch nicht. 2018 stimmt übrigens nicht - da hatte ich mich im Jahr vertan - es war 2016. 2018 hat meine damalige Freundin eines bekommen und deswegen hatte ich das noch so im Kopf :-D

Jetzt muss ich glatt meine damalige Konfiguration für ein kleines Schießkino wiederbeleben und den Dryfire Abzug der Glock entstauben ;-)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von j4s »

Moin!
Darf ich fragen, welchen DF-Abzug du einsetzt?

D.
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von j4s »

cas81 hat geschrieben: 13. Februar 2021, 11:44 Vielen, lieben Dank! Das stimmt mich nun etwas optimistischer :lol:
Mich desillusioniert es!!
:shock:

D
Antworten

Zurück zu „Schießsport“