Blei- und Kupfermantel gemischt schießen?

Antworten
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Blei- und Kupfermantel gemischt schießen?

Beitrag von Bdave »

An die mit mehr Erfahrung, wie isn das jetzt wirklich?

Kann man Blei- und zB Kupfermantelgeschosse gemischt schießen, ohne dazwischen den Lauf zu putzen?
Gibts Probleme? Wenn ja, welche genau? Is es wurscht? Leidet "nur" die Präzision ein bissl?

Geht mir hauptsächlich um Revolver (38 special, 357 Mag.) und 22lr.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Blei- und Kupfermantel gemischt schießen?

Beitrag von gynta »

Wird abhängig von Art der Waffe, der verwendeten Munition und der Schussanzahl sein.
Kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit "modernen" Waffen und deren Munition schreiben:
Ich würde Frage 4 mit "ja" beantworten...
Mäusemelker putzen dennoch.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Blei- und Kupfermantel gemischt schießen?

Beitrag von Old Dog »

Bdave hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 20:39 An die mit mehr Erfahrung, wie isn das jetzt wirklich?

Kann man Blei- und zB Kupfermantelgeschosse gemischt schießen, ohne dazwischen den Lauf zu putzen?
Gibts Probleme? Wenn ja, welche genau? Is es wurscht? Leidet "nur" die Präzision ein bissl?

Geht mir hauptsächlich um Revolver (38 special, 357 Mag.) und 22lr.


Früher in meiner Anfangszeit habe ich es immer vermieden, Blei- u. Mantelgeschosse vermischt zu verwenden.
Vor allem deshalb, weil weiche gefettete Bleigeschosse (zB .38Spec Wadcutter) immer deutliche Ablagerungen im Lauf hinterließen.

Bei den verkupferten u. kunststoffbeschichteten H&N (in Verbindung mit vernünftigen Ladungen) habe ich keine Bleiablagerungen im Lauf.
Daher kann ich auch gemischt mit Teilmantelgeschossen schießen, ohne nachteilige Folgen festzustellen.

Wie weit sich meine Erfahrungen auf andere Waffen/Patronen usw übertragen lassen entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei .22lr gibt´s m.W. nur galvanisch verkupferte Blei- u. keine Mantelgeschosse.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“