Anfängerfrage zur Umrüstung eines AR

Antworten
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Anfängerfrage zur Umrüstung eines AR

Beitrag von mikonis »

Grüß Euch!

Ich hätte als Anfänger eine Frage zur Adaptierung eines AR-Systems. Ich würde gerne den Mehrzweckhandschutz, der standardmäßig bei Schmeisser Ar15 und Ar9 montiert ist, gegen einen runden, glatten Handschutz der Marke JP oder Toni System oder ähnliches tauschen. Da ergeben sich für mich mehrere Fragen, wenn ich das Teil ordere und auch montiere, statt dem BüMa. Vielleicht könnt ihr mir Rat geben.

Passt ein jeder runde auf jedes AR15 (223) und AR9 (9mm Rückstoßlader)? Braucht die Gasführung Platz? Wo?
Was muss und was sollte bei der Lieferung des Handschutzes dabei sein?
Welches Werkzeug brauch ich für die Demontage des Originals und Montage des neuen? Horizontiert und zentriert sich das selber?
Was tu ich mit der Visierung? Die Montage vom Zielfernrohr steht über den upper drüber. Neue Montage, welche? Beim Reflexvisier geht sich das gut aus.

Viele Dank für Tipps.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Umrüstung eines AR

Beitrag von impact »

Jeder 223 und 9mm Handschutz passt nicht auf jedes System, für gewöhnlich sind aber 95% der Teile kompatibel. Es gibt nur ein paar wenige Exoten, die zB die Handschutzaufnahme fix im Upper mitgefräst haben.

Gasführung braucht Platz, aber für normal sind alle Barrelnuts (der Teil der den Lauf mit dem Systemkasten verschraubt und auch als Basis für die Aufnahme des Handschutzes dient) so ausgeführt, dass die Ausrichtung der Barrelnut keine Rolle spielt (etwas seltener) oder, dass die Barrelnut in regelmäßigen abständen durchführungen gebohrt oder gefräst hat, die alle paar (Hausnummer) 30-36°fluchten. In dem Fall wird dann die Barrelnut so angezogen, dass das Drehmoment in einem bestimmten Bereich liegt, und auf die Lage festgezogen dass die Bohrung in der Barrelnut mit der Bohrung in der Stirnseite des Systems fluchten.

Das notwendige Werkzeug richtet sich zu einem großen Teil nach dem verbauten Handguard bzw nach dem der drauf soll. Manche Hadnguards lassen sich mit normalen Gabelschlüsseln anziehen, manche haben ein standard AR15 Lochmuster für das die gängigen AR15 BArrel Nut Keys passen, mache haben ein eigenes System für das dann meist aber Adapter für Drehmomentschlüssel (1/2") oder Stangen beiliegt. Meistens.

Zur Montage/Demontage empfielt sich außerdem ein AR15 Upper Vise Block oder Reaction Rod, damit der Upper sicher gehalten werden kann wenn Drehmoment aufgebracht wird und wie gesagt, viele Systeme passen zu dem Lochmuster für AR15 "armorers wrench" Multiwerkzeuge. Das bekommst zB bei Brownells, und einige Händer und vor allem Büchsenmacher die viel mit AR15 tun haben es vermutlich auch in der Werkstatt.

Perfekt zentrieren tut es sich nicht, weil die Kontakflächen nicht Konisch sind, aber für normal ist die Passung zwischen Lauf und Receiver, sowie die Klemmkraft der Barrel nut ausreichend um den Lauf sauber zu halten.

Bei AR-15 würde ich es prinzipiell vermeiden, Zielfernrohre auf Upper REceiver UND Handguard (bzw noch schlimmer: NUR am handguard) zu montieren.
Für längere Optiken immer eine gekröpfte "cantilever" montage benutzen, die den vordersten Ring zwischen 50 und 75mm über die Montagebasis hinausragen lässt, und somit einen guten Augenabstand bei gleichzeitig solider Montage NUR am Upper Receiver/Gehäuse ermöglicht. Gibts von zig verschiedenen Herstellern. UTG, Vortex, Aero Precision, American defense, Recknagel, Midwest industries, Scalarworks, Spuhr, Unitiy Tactical etc etc.
Meistens kommt man mit 5cm/2" Überhang aus.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
mikonis
Beiträge: 130
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Anfängerfrage zur Umrüstung eines AR

Beitrag von mikonis »

Danke dir für die Erläuterungen. Damit kann ich gut weitermachen. Wobei ich noch grüble, ob Alu (oder Metall generell) wirklich meine Bestimmung ist - ich hab´s mehr mit Pflanzen, Holz, Erde, Steinen und Beton.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Anfängerfrage zur Umrüstung eines AR

Beitrag von Salem »

mikonis hat geschrieben: 15. Juni 2021, 07:03 ... ich hab´s mehr mit Pflanzen , Holz , Erde , Steinen und Beton.
Interessant. Aus Pflanzen (Hanfseil), Holz (Holzbalken), Erde (Da steht das Ding drauf), Steinen (als Geschoß) und Beton (Sockel und Gegengewicht) kann man was spezielles machen:
Deine ideale Waffe ist offensichtlich das Trebuchet...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“