Empfehlung AR 15 Abzug

Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von matt_anders »

MarkM hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 09:04 :mrgreen: Wollt gerade schreiben…der kostet so viel wie eine neue Glock
naja, ich hab mir schnell den Ami Preis gesucht und ein bissi grob drüber gerechnet. Bist bei 300 Thalern. Aber 400+ dafür aufrufen is halt schon kein Bemmal :lol:
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von impact »

Ich persönlich finde von Geissele das "G2S" oder nur "geissele 2 stage" Modell am lässigsten/preiswertesten.
Die "enhanced" modelle haben (meiner meinung nach) ein verkorkstes Verhältnis aus Vorstufen- zu Druckpunktwiderstand (~70% Widerstand Vorstufe, 30% Druckpunkt). Die Basis Modelle sind ausgeglichener (~60/40).
Druch ne härtere Disconnectorfeder kann man das Verhältnis noch etwas besser richtung 50/50 trimmen, aber auf kosten des Gesamtabzuggewichts (hab ich in einer meiner ARs), und mit ner leichteren Abzugsfeder kann man das Gesamtabzugsgewicht ein wenig reduzieren. Letzteres würd ich aber nur machen, wenn der Abzug ein wenig eingelaufen ist bzw immer gut geschmiert wird. Kann sonst passieren, dass der Abzug nach dem Ziehen bis zum Druckpunkt nicht wieder sauber in Ausgangsstellung zurück geht, sondern vorm/am Druckpunkt hängen bleibt, da es "echte" 2stage Abzüge sind, bei denen in der Vorstufe die Rastenüberschneidung reduziert wird.
Die Hammerfeder würde ich lassen, die geht gut und erzeugt mit dem leichten Hammer auch ne relativ kurze locktime und genug Schmackes für zuverlässige Zündung auch wenns a bissl dreckig im Schlagbolzenkanal wird.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von gunlove »

Die kostengünstigste Möglichkeit einen AR Abzug leichtgängiger zu machen ist mMn. die Federn zu tauschen, z. B. mit dem "Spring Kit" von JP Enterprises. https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... ctID=48012
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von impact »

gunlove hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 12:05 Die kostengünstigste Möglichkeit einen AR Abzug leichtgängiger zu machen ist mMn. die Federn zu tauschen, z. B. mit dem "Spring Kit" von JP Enterprises. https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... ctID=48012
Kann funktionieren. Kann bei sehr billigen, kratzigen Abzügen allerdings auch zu Funktionsstörungen führen und bei dreckiger Waffe mit harten Zündhütchen auch zu Zündversagern.
Bei hochwertigen milspec Abzügen (zb BCM PNT, oder ALG ACT/QMS) dagegen kanns die bessere Charakteristik um noch einen Deut verfeinern.


Die BCM PNT haben wurden meist Stock in den Brownells RD-9 verbaut, weil die perfekte Wahl für die Erststausstattung war, ohne den Preis mit einem Trigger in die Höhe zu treiben, der dann erst wieder ausgetauscht wird. Ist also möglich, dass man noch günstig an einen kommt, von Leuten, die den PNT dann später durch einen Hiperfire, Triggertech, AR Gold etc. ersetzt haben.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von IT Guy »

Also das Abzuggewicht stört mich garnicht. Warum icb ihn tauschen will ist dieses grässliche Kratzen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
KaWaTec
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2021, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von KaWaTec »

Zum Thema Geissele ein paar Neuigkeiten:

Der österreichische Großhändler LIMEX GmbH hat im September den Europavertrieb für Geissele übernommen. Die Verfügbarkeit ist jetzt besser und die UVPs sind trotz dem Dollar-Euro-Kurs ein wenig gesunken. Beziehbar über den Waffenfachhandel, einfach beim Händler des Vertrauens nachfragen.

Der UVP beim Geissele Super Semi-Automatic Enhanced (SSA-E) ist 349,99 EUR, Bestellnummer 05-160. Teurer sollte er also nicht sein.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 51
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von Stoffel »

Ich habe den Jard top adjustable 1,5 lbs in meiner Ultramatch. Der Vorteil liegt darin, dass man den Anzug nach seinen Wünschen konfigurieren und einstellen kann. Das einstellen nimmt jedoch etwas Zeit in Anspruch. Bestellt habe ich den Abzug direkt bei Jard in den USA.

https://jardinc.com/ar-adjustable-kit
Benutzeravatar
Atheki
Beiträge: 19
Registriert: 16. September 2020, 12:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Wien

Re: Empfehlung AR 15 Abzug

Beitrag von Atheki »

KaWaTec hat geschrieben: 22. Oktober 2022, 15:28 Zum Thema Geissele ein paar Neuigkeiten:

Der österreichische Großhändler LIMEX GmbH hat im September den Europavertrieb für Geissele übernommen. Die Verfügbarkeit ist jetzt besser und die UVPs sind trotz dem Dollar-Euro-Kurs ein wenig gesunken. Beziehbar über den Waffenfachhandel, einfach beim Händler des Vertrauens nachfragen.

Der UVP beim Geissele Super Semi-Automatic Enhanced (SSA-E) ist 349,99 EUR, Bestellnummer 05-160. Teurer sollte er also nicht sein.
Ich hab damals im März bei der 15% Rabattaktion bei Brownels 274,46 € (322,90 € - 48,44 € ) für den Super Dynamic-Enhanced (SD-E), die Flatbow-Variante des SSA-E gezahlt.

Bin sehr zufrieden mit dem Abzug in meiner Ultramatch STS 20"
Antworten

Zurück zu „Schießsport“