Servus
Lindenwirt hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 10:25
Der alte Jimny ist für Fahrer mit 1,90 unfahrbar. Lenkrad zwischen den Knien, keine Verstellmöglichkeiten.
Da muss ich ganz klar widersprechen.... bin 1,93 und habe haxnmäßig das Problem, dass ich keine Hose in passender Länge finde.
Also mit Sicherheit
maximal prädestiniert, um einen Jimny zu fahren
Ich fahre meinen Jimny Diesel, Bj 2009, seit 10 Jahren, mittlerweile 186000Km.
Davon jahrelang und regelmäßig ins Jagdrevier, eine Strecke ~450Km am Stück, und darüber hinaus den Restmonat zu Hause.
Sooo..... das Zauberwort lautet hier einfach: Sitzschienenverlängerung!
Man glaubt gar nicht, was rund vier(4) cm ausmachen können. Mehr ist es nicht... aber die Welt passt auf einmal
Die Sitzflächze ist und bleibt allerdings für lange Oberschenkel immer noch zu kurz!
Die weiteste Strecke am Stück waren 980Km / Strecke, in einem Zug.
Einzig das Platzproblem, für volle Zuladung, ist ärgerlich. Da muss man also stapeln können. Zwangsläufig wird man dahingehend irgendwann zum einfallsreichen Logistiker!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....
Lindenwirt hat geschrieben: ↑16. Oktober 2020, 10:25
Hab den neuen probiert als Zweitfahrzeug, da geht es mit dem Platz, aber das Ding ist auf der Straße halt auch unfahrbar. Mit 100kmh in eine langgezogene Kurve und man bekommt Schweißperlen aufgrund der seltsamen Straßenlage. Leiterrahmen halt.
Auch dahingehend: Einspruch!
Der serienmäßig verbaute Lenkungsdämpfer sowie die völlig neue Achsgeometrie verhelfen dem "New Jimny" zu weitaus besserem Fahrverhalten, als ich es von meinem Go-Kart-Jimny-old kenne. Man fühlt sich im Neuen maximal untermotorisiert, wenn man seinen alten Diesel als Alltagsfahrzeug genbau kennt!
Ich habe den Neuen schon vor über einem Jahr, gleich nach Erscheinen beim Händler, für einige Tage zur Probe gefahren. Motormäßig leider die völlige Krücke. Von angesagten 102PS habe ich mir persönlich wesentlich mehr erwartet.
Allerdings sagen die PS ja nichts aus, denn die liegen bei Höchstdrehzahl an. Entscheidend ist das Drehmoment, was sich bei sozialverträglichen Drehzahlen entwickelt
Wenn man vom zerklüfteten Amaturenbrett mehr als einmal absieht, hier sammelt sich beim Revierfahrzeug bestimmt jede Menge Staub, fühlt man sich im Neuen deutlich wohler!
Er bietet im Innenraum etwas mehr Platz, als der Alte. Ob man alle elektronischen Spielereinen haben muss, ok.... im Revier wohl eher nicht. Die Fahrspurassistenz z.B. wird dort zum Witz und auf der Straße hält man den Neuen auch mit Ohne
Übers Design muss man nicht erst groß sprechen.... schon nach erscheinen der ersten Fotos wusste ich für mich: er könnte es werden! Der Kasten ist der Hit schlechthin
Als Diesel hätte ich ihn jedoch selbst mit dem alten Motor sofort gekauft. Bietet ein Diesel von unten raus eben die Power, die man gerne hat!