Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von evilcannibal79 »

Es gibt von Jahr zu Jahr mehr Menschen die sich dazu entscheiden, aus den verschiedensten Beweggründen, die Jagdprüfung zu machen.
Ein Jungjäger Setup ist dann schnell gefunden.
Danach gehts aber dann auf die Suche nach der „richtigen“ Munition.
Jeder hat da so seine Vorlieben und jeder schwört auf „seine Laborierung“ oder „die beste Munition“.

Dieser Thread soll eine Sammlung werden von Berichten „von User an User“.
Ich möchte auch gar keine großen Diskussionen hier lostreten.
Aber wer kennt das nicht?
Man sucht das komplette WWW nach Berichten über verschiedene Munitionsarten ab und muss sich durch zig Seiten quälen.
Hat man dann ein Forum/Thread gefunden der vielversprechend wäre gleitet dieser spätestens auf der 3. Seite ab.
Lasst uns die umfangreichste Sammlung jagdl. Erfahrungsberichte von Jagdmunition zusammentragen die es in deutschsprachigen Foren zu Finden gibt.

Ich würde mir das so vorstellen.

Kaliber:
Munition/Geschoss:
Hersteller:
Gewicht g/gr:
Waffe:
Lauflänge:
Drall:
Geschosswirkung:
Stecke:

Sollte ich was wichtiges vergessen haben könnt ihr das gerne nach Lust und Laune ergänzen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von Lindenwirt »

Kaliber: 308 Win
Munition/Geschoss: Super Hammerhead
Hersteller: Sako
Gewicht g/gr: 150gr
Waffe: Steyr CL II SC
Lauflänge: 47cm + SD

Erlegt wurde Rotwild bis ca. 120kg, Rehwild, Fuchs, Hase.
Meist Fluchten um die 0-30m. Wildbretentwertung minimal. Präzision sehr gut.


Kaliber: 6,5 CM
Munition/Geschoss: Precision Hunter
Hersteller: Hornady
Gewicht g/gr: 143gr
Waffe: Steyr THB
Lauflänge: 63cm

Noch nicht sehr viel Erfahrung. Heuer ein paar Rehe und ein übergangenes Schmaltier (52kg). Steht der Sako in der 308er in nichts nach. Auch auf Kleinwild ok. Heuer schon ein Murmel damit erlegt. Auf 155m von hinten, der Präparator meint perfekt, da fehlt kein Haar.
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von evilcannibal79 »

Kaliber: 243 Win
Munition/Geschoss: Nosler Ballistic Tip
Hersteller: Federal Premium
Gewicht g/gr: 70gr
Waffe: Kepplinger Jägerbüchse
Lauflänge: 24" + SD

Einiges an Rehwild damit erlegt und Fuchs. (Ausschuß in max. 2x Kalibergrösse)
Fluchtstrecken 0m, lag alles im Feuer.
Entwertung wenig bis gar nicht (je nach Treffersitz) bei Knochentreffern schauts aber schon anders aus ;)
Alles in Allem, sehr präzise und wirkungsvolle Patrone
Nachtrag: letzens eine 15 Kg Rehgeiß auf 80m beschossen, kein Ausschuß, Geschoß traf beim Eintritt genau auf eine Rippe und hats total zerlegt.
War eine ca. 50m Totflucht in die Dickung, keine Schweißfährte. Beim Aufbrechen hat man aber gesehen das Lunge, etc. total zerstört war.

Kaliber: 308 Win
Munition/Geschoss: Fusion
Hersteller: Federal
Gewicht g/gr: 165gr
Waffe: Bergara B14 Timber
Lauflänge: 24" + SD

bisher nur auf Reh und Schwarzwild.
Flucht bei Reh: 0m
Flucht bei SW: 0 - 50m (nicht immer Ausschuß vorhanden aber gute Augenblickswirkung)
Entwertung bei SW noch im vertretbaren Bereich, für Reh aber meiner Meinung nach zu brutal (Fausgrosser Ausschuß)
Schießt aber sehr gut aus meiner Waffe
Zuletzt geändert von evilcannibal79 am 1. Februar 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von Lindenwirt »

Kaliber: 6,5 CM
Munition/Geschoss: Precision Hunter
Hersteller: Hornady
Gewicht g/gr: 143gr
Waffe: Steyr THB
Lauflänge: 63cm

Habe jetzt etwas mehr Erfahrungen sammeln können.
Bei Kleinwild meist kaum Entwertung, bei ganz wenigen Stücken aber interessanterweise enorm. Einen Feldhasen hats mir zweigeteilt, geschossen auf etwas über 100m.
Weitere Hasen und auch ein paar Stockenten war wieder nichts.Ich beobachte mal weiter.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von Varminter »

Kaliber 8,5x63.
Div. Waffen und Wechselläufe in diesem Kaliber
Geschoss Aero 168grs.
Meiner Meinung nach das beste Kaliber, vom Fuchs bis zum Kudu.
Auf Reh vertretbare Entwertung, wenn man hinter das Blatt schiesst. Auch auf stärkeres Wild sehr gute Wirkung.
Ladedaten für das Kaliber 8,5x63 haben wir Einige im Forum.
Bezirkler
Beiträge: 42
Registriert: 12. Oktober 2020, 13:32
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von Bezirkler »

.308Win 150gr Federal Fusion
Wenig Entwertung und meine Ruger Predator mag das Zeug.
16" Lauf, A-Tec Optima SD
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von evilcannibal79 »

Kaliber: 243 Win
Munition/Geschoss: Federal Fusion
Hersteller: Federal
Gewicht g/gr: 90gr
Waffe: Kepplinger Jägerbüchse
Lauflänge: 24" + SD

Hab bis dato 6 Stk. Rehwild damit erlegt.
Die Wirkung ist "umwerfend" ;)
Entwertung hält sich in Grenzen.
Der Ausschuss ist zwar schon recht groß aber ansonsten schauts alles gut aus.
Selbst bei einem Treffer, hart aufs Blatt, waren die Einblutungen nur im Bindegewebe und leicht zu entfernen.

Derzeit meine Lieblingspatrone da damit auch schwereres Wild zuverlässig erlegt werden kann sollte zufällig mal was vorbeikommen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von gipflzipfla »

Kaliber .308
Geco Express, 165gr
aus meiner kurzläufigen Bergara Ba13TD macht den Marder auf. In kompletter Länge, wenn er sich zu einem Drittel aufstellt man spitz von vorne drauf schießt.
Quasi bleibt ein flacher Bettvorleger am Platz liegen ;)

Balgschonend geht anders.... :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
k-a-g
Beiträge: 208
Registriert: 27. Juli 2014, 19:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ja :)
Wohnort: die Mark an der Mur

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von k-a-g »

Kaliber: 223rem
Munition/Geschoss: Express
Hersteller: Geco
Gewicht g/gr: 3,6/55gr
Waffe: CZ 527 Varmint Thumbhole
Lauflänge: 25" plus SD

Distanz ca. 40m, junger Nutria, Stück komplett offen auf Ausschussseite.
Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.
Benutzeravatar
k-a-g
Beiträge: 208
Registriert: 27. Juli 2014, 19:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ja :)
Wohnort: die Mark an der Mur

Re: Jagdliche Munition & Geschosse, Erfahrungsthread

Beitrag von k-a-g »

Kaliber: 223rem
Munition/Geschoss: TMS Teilmantel
Hersteller: RWS
Gewicht g/gr: 3,6/55gr
Waffe: CZ 527 Varmint Thumbhole
Lauflänge: 25" plus SD

Distanz ca. 50m, älterer Nutria, etwas größerer Ausschuss, aber ohne große "Sauerei".
Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche.
Antworten

Zurück zu „Jagd“