Dachsbejagung

Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Dachsbejagung

Beitrag von Lindenwirt »

Grüß euch,

mal eine, vielleicht etwas deppate Frage.
Ich habe heuer ein neues Revier und erstmals 3 Dachsbauten, einer davon mit mind. 5 Bewohnern (gleichzeitig auf der Kamera).
Ich habe mich letztens ca. 200m am Gegenhang platziert und gewartet. Die Dachse sind kurz vor 21:00 Uhr in 2er Gruppen raus und recht flott 300m über einen Hang. Eigentlich keine Chance für einen sauberen Schuss, habs auch bleiben lassen.
Welche Bejagungsart wäre hier vielversprechender. Ansitz auf kurze Distanz mit Schrot? Gibts eine Möglichkeit zum Locken? Wie macht ihr das am Dachsbau?
Ich habe noch nie einen Dachs geschossen und mich auch nicht damit beschäftigt, daher null Ahnung. :|
Denke auf kürzere Distanz, ggf. mit der Kombinierten gehts wahrscheinlich aber ev. gibts da ja Tipps und Tricks wie man das richtig anstellt.

lG
Benutzeravatar
Lüderitz
Beiträge: 40
Registriert: 1. März 2022, 08:26
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Mauser 66 und Kipplaufwaffen von Borovnik

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Lüderitz »

Kirrung mit Rosinen und Trockenobst kommt ganz gut an. Dazu eine nicht zu schwache Kugel (nicht unbedingt eine .22 WMR aus 100 Metern...) oder gröberes Schrot (3,5 - 4 mm) bei EInhaltung einer Distanz nicht über 30 Metern.
Vom Hofe: 5,6x61 SE; 5,6x61 R SE; 7x66 SE; 7x75 R SE; 9,5x66 SE
Brenneke: 7x65 R; 9,3x64
Weitere Kaliber: 5,6x57 R; .33 Nosler; .416 Ruger; .450 Rigby
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gipflzipfla »

...jeder Dachs hat seinen Pass. Wenn man eh weiss, wo die Burg ist!

Kirrung mit Mais, geht auch gut. Vorausgesetzt, es ist erlaubt (bei uns nicht, Rotwildkerngebiet!).

Ansonsten sind die Wiesen im Umfeld immer für einen Erfolg gut.
Unlängst hatte ich drei Jungdachse vor. Leider war das Gras zu hoch, bin nicht zum sicheren Schuss gelangt. Auf dieser Weise brauch ich auch nicht zu passen....

Den Dachs vor der Burg zu exekutieren ist langweilig!
Zuletzt geändert von gipflzipfla am 10. August 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Lindenwirt »

Danke für euren Input, ich jage eh nur mit der .308, das sollte passen. Den Pass kenne ich, ist zwar zäh dort hoch zu klettern aber das wäre eine Möglichkeit. Dann dort ein bisserl Obst und Rosinen ausstreuen und retour auf den Gegenhang. Für eine regelmäßige Kirrung ist das aber fast zu umständlich. Ist aber einen Versuch wert.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gipflzipfla »

Ich hab schon welche mit meiner .223 erlegt.
55gr Hornady V-MAX.. selber verladen.

Den Letzten mit der .308, Lovska Krogla, Messing, 125gr.
Auch selbst verladen.... kein Unterchied. Liegt alles im Schuss.

Und über 8,5x63 muss man ohnehin nicht groß diskutieren. Der Treffer muss halt sitzen!

Waidmanns Heil :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gunlove »

Sorry wegen OT, aber es interessiert mich einfach. Wie groß bzw. schwer kann ein ausgewachsener Dachs werden?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Lindenwirt »

gunlove hat geschrieben: 11. August 2022, 10:37 Sorry wegen OT, aber es interessiert mich einfach. Wie groß bzw. schwer kann ein ausgewachsener Dachs werden?
Bis zu 20kg, also in etwa so schwer wie ein ausgewachsenes starkes Reh.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Varminter »

@gunlove: am Balkan sind Dachse mit 25 Kg keine Seltenheit, habe ich selber schon mehrere Dachse dieser Gewichtsklasse erlegt.

Der Weltrekord soll irgendwo bei 32 oder 33 Kilo liegen, erlegt in Russland.

Das aus dem Gedächtnis heraus, finde den Link nimmer.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Varminter »

Dachs, insbesonders Jungdachs, ist übrigens essbar, schmeckt wie Jungschweinsbraten.

Es soll aber unbedingt vor Genuss Trichinenbeschau gemacht werden.

Aus der Winterschwarte lässt sich ein interessanter Dachsbart gewinnen.

Entgegen der landläufigen Meinung kann man dem Dachs auch im Winter begegnen.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gunlove »

@Varminter und @Lindenwirt
Vielen Dank für die Auskunft!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Jagd“