Erste Büchse für Jungjäger

DaStef
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2024, 08:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von DaStef »

Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits, ich komme aus dem schönen Innviertel, betätige mich nun schon seit knapp 10 Jahren als Sportschütze in vielen Bereichen (PPx, FFWGK, IPSC, SSLG1-3, ZG50, etc).

Da ich nun mitten im Jagdkurs bin, bin ich natürlich schon auf der Suche nach einer passenden Jagdwaffe. Leider fehlt mir hier noch der Background deshalb wollte ich mich an Euch wenden.

Was ich mir vorstelle ist eine günstige Einsteigerwaffe mit folgenden Specs
Kaliber 308
Kunststoff Schaft
Mündungsgewinde für SD

Ich will lieber mehr Geld für die Optik als für das Gewehr ausgeben und die Brieftasche sitzt leider nicht so locker wie es oft sein sollte ;)

Die jagdliche Betätigung wird anfangs sicher zu 90 % aus Ansitz auf Rehwild bestehen.

Was ich im Blickfeld habe
Tikka T3x Lite
Bergara B14 Wilderness oder Bergara B14 Extreme Hunter

Ausgeschlossen habe ich schon die Mauser M18 (Wald- oder Feldjagd). Ich konnte diese schon ausprobieren. Verarbeitung, Schlossgang und Abzug haben mich nicht angesprochen.

Die Möglichkeit Munition selbst zu laden ist vorhanden hier habe ich von der sportlichen Seite schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Meine Frage hier an die Jäger, könnt Ihr Alternativen vorschlagen oder kennt Ihr eines der oben genannten Gewehre aus der Jagdpraxis.

Danke vorab für alle Informationen.

Lg
Stefan
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 765
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Wolf1971 »

Du musst dir erst selber ein paar Fragen beantworten dann kannst du dich besser fokussieren.

Wo gehst du jagen?
Auf welches Wild?
Auf welche Entfernung wirst du wahrscheinlich am meisten schießen?

Danach kannst du das Kaliber und auch die Optik richten.

Und kauf dir was gebrauchtes - ist genug tolles Zeug auf dem Markt das deinen Ansprüchen für die ersten Jahre entspricht.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Varminter »

Gute Optik auf eine günstige Waffe ist schon mal guter Ansatz.

.308WIn passt für fast alles Wild.

Tikka ist OK, die Lite hat aber verhältnismässig dünne Läufe.

Bergara ist auch OK.

Howa kannst du ansehen.

Ruger ebenfalls.

R93

Sauer 202

könnten auch passen.

Diese 2 letzten Waffen haben den Vorteil der Wechsellauf-Möglichkeit.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Kemira »

Voere LBW ist auch nicht übel, hab eine in .30-06; auch diese Waffe ist für Kaliberwechsel ausgelegt.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von evilcannibal79 »

Ich hab mit einer Bergara B14 Timber in 308 angefangen.
308 ist für jedes heimische Wild absolut ausreichend.
Die Schussleistung war wirklich spitze, Verarbeitung und Schlossgang tip top.
Da die Bergara ein Remington 700 Klon ist gibts dafür auch jede Menge Abzüge, Picaschienen, Schäfte etc.
Allerdings gibts auch ein paar Kleinigkeiten die man gleich zu Anfang machen sollte.
Abzug,....der orginale ist nicht so der Bär, den würd ich gleich mal gegen einen Timney o.ä tauschen.
Eine Systembettung ist der Präzision auch nicht abträglich.
Bei der Munition muss man ein wenig probieren.
Meine schoss am Besten mit Federal Fusion 150 oder 165gr oder mit meiner Handladung mit 168gr Sierra Match King Geschossen.
Leichte Geschosse mochte sie nicht so gerne.
Nachdem ich mir für die Jagd eine Blaser geholt habe, auch in 308, hab ich die Bergara in einen Magpul Hunter Schaft gepackt und für Midrange bis 800m eingesetzt.
Da sich die Spielzeuge im Waffenschrank unkontrolliert vermehren, musste sie letztes Jahr aus Platzgründen weichen.
Ich behaupte mal das die BErgara in Qualität und Schussleistung einer Steyr SM12 nicht wirklich nachsteht (und ja ich kenne beide Waffen) denn auch eine Steyr kann unglaublich Munitionsfühlig sein.
Beim Glas kann ich dir ein Leupold VX5 HD empfehlen. Preis Leistung ist da absolut unschlagbar.
in der Dämmerung ist das Ding sogar besser wie mein Swaro Z8i !!
Auch das Kahles 2,4-12x56 ist eine Top Wahl und ich hab hier wirklich den direkten Vergleich da ich alle genannten Gläser mein eigen nenne.
Natürlich sind die Gläser der oberen Mittelklasse von Leica, Schmidt und Bender, Zeiss etc. auch gute Gläser, keine Frage, da gehts dann eigentlich nur noch um den persönlichen Geschmack.
Wenns etwas günstiger sein soll sind die Meopta, DD-Optics, Delta etc. auch nicht schlecht, jagdlich sicherlich für 90% aller Gelegenheiten ausreichend.
Eine Wechselmontage würde ich mir evtl. noch überlegen falls mal ein RedDot oder ein anderes Glas für eine Drückjagd etc rauf soll.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Varminter »

CZ 600 kommt noch in Frage. Der Preis ist sehr OK.

Hier ist auch ein Laufwechsel möglich, aber leider, leider nur mehr durch sehr kundige Personen.
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von evilcannibal79 »

Stimmt, die neue CZ hatte ich auch schon in der Hand.
Ist mit dem Vorgänger nicht mehr zu verleichen, allerdings kann ich da zur Schussleistung nix beitragen.

Wäre eine gute gebrauchte Blaser keine Option?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Varminter »

Aus meiner Sicht wäre eine Blaser sogar TOP.

Aber auch die R93 wird (wieder!) teurer und die R8 ist dreimal so teuer wie zb. eine CZ 600.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Varminter »

Wenn es kein Kunststoffschaft sein müsste, käme auch eine Sauer 200 mit Stahlsystem in Frage.

Sehr robust und manchmal sehr günstig zu finden.

Oder die älteren Sako-Jagdbixn.
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von evilcannibal79 »

Momentan gibts ziemlich viele auf WG und es werden sicherlich noch mehr werden, wenn die Kohle immer weniger locker sitzt.
Gibt immer wieder mal welche für rund 3000,-

Ich hab mittlerweile 2 davon im Schrank.
Eine R8 Ultimate in 308, kurzer Lauf mit Schalli mit Swaro ZX8i und Pulsar Wärmebild als Wechsel für die SW Jagd.
eine R8 Professional in 223, mit Kahles 2,4-12x56 und ebenfalls das Pulsar Wärmebild für Reh und Raubwild.
Praktisch das die Blaser Montage schon eine Schnellwechselmontage ist.
Dadurch das auch der Lauf bzw Kaliberwechsel in 1 min erledigt ist kommt man hier "relativ" günstig eine 2. High-end Jagdwaffe.
Später kann man immer noch einen günstigen Schaft nachkaufen wenn man zum wechseln, wie ich, zu faul ist.
Auch wenn ich Anfangs ein echter Blaser Gegner war (ich flieg nicht auf gehyptes Marketing) bin ich inzwischen geläutert.
Mittlerweile bin ein Fan, obacht, kein Fanboy !
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Antworten

Zurück zu „Jagd“