Erste Büchse für Jungjäger

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:01 17mm Laufdurchmesser an der Mündung ist für euch ein Spaghettilauf?!? Womit glaubt ihr denn, dass der Großteil der Jäger hier im Lande herumläuft?
Das sehe ich drei Mal täglich, auf unserem Schießstand..

wilhelmshoehe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:01 Das man mit der Tikka Light nicht 50+ Schuss in einer Sitzung raushaut ist auch klar, allerdings ist da der Trainingseffekt auf nem 0815 Bumm Bumm Zack Schießstand sowieso nicht gegeben...

da funktionieren noch nicht einmal 20 am Stück, wenns richtig heiß hergeht.

Woher ich das weiß?

Ich erlebe das öfters am Schießstand

wilhelmshoehe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:01 du "gleich Null Erfahrung im Schießen" des OPs herauslesen willst, ist mir ehrlich gesagt ebenso ein Rätsel!
DaStef hat geschrieben: 1. Februar 2024, 09:13 ....

Da ich nun mitten im Jagdkurs bin, bin ich natürlich schon auf der Suche nach einer passenden Jagdwaffe. Leider fehlt mir hier noch der Background deshalb wollte ich mich an Euch wenden.

..
Das habe ich grad einmal so rausgelesen. In punkto dünnläufige Jagdwaffe.
17mm Mündung ist für mich dünnläufig.
Wuascht, wie viele damit umher rennen

Wobei es jetzt eh egal ist, die Entscheidung ist gefallen :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von gipflzipfla »

L0weraustrian hat geschrieben: 9. Februar 2024, 20:07 ....
Selbst bei mir mit Roedale Ti48 und "dünnem" Lauf mit 14*1 Gewinde.


15 Schuß binnen 5 Minuten sind dennoch möglich.


....Allerdings wurde das Flimmern so stark, dass nur mehr ein "Schätzen" möglich war und ein Streukreis knapp über 9er Größe gehalten werden konnte
.
...
D a s ist für mich kein Schießtraining, sondern Kacke

Kurze Läufe mit heisser Ladung, um Leistung zu generieren...
:wtf:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von wilhelmshoehe »

gipflzipfla hat geschrieben: 9. Februar 2024, 20:34
wilhelmshoehe hat geschrieben: 9. Februar 2024, 13:01 du "gleich Null Erfahrung im Schießen" des OPs herauslesen willst, ist mir ehrlich gesagt ebenso ein Rätsel!
DaStef hat geschrieben: 1. Februar 2024, 09:13 ....

Da ich nun mitten im Jagdkurs bin, bin ich natürlich schon auf der Suche nach einer passenden Jagdwaffe. Leider fehlt mir hier noch der Background deshalb wollte ich mich an Euch wenden.

..
Hoppala, was hast denn da im Zitat genau einen Satz vorher rausgekürzt? :ferkel:

"betätige mich nun schon seit knapp 10 Jahren als Sportschütze in vielen Bereichen (PPx, FFWGK, IPSC, SSLG1-3, ZG50, etc)."

:rofl:
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von L0weraustrian »

gipflzipfla hat geschrieben: 9. Februar 2024, 20:37
L0weraustrian hat geschrieben: 9. Februar 2024, 20:07 ....
Selbst bei mir mit Roedale Ti48 und "dünnem" Lauf mit 14*1 Gewinde.


15 Schuß binnen 5 Minuten sind dennoch möglich.


....Allerdings wurde das Flimmern so stark, dass nur mehr ein "Schätzen" möglich war und ein Streukreis knapp über 9er Größe gehalten werden konnte
.
...
D a s ist für mich kein Schießtraining, sondern Kacke

Kurze Läufe mit heisser Ladung, um Leistung zu generieren...
:wtf:
Passt.
Damit hast du bestätigt, dass unter normalen jagdlichen Bedingungen - nämlich MIT Schalldämpfer - keine hohe Anzahl an Schüssen in Folge möglich ist. Der Laufdurchmesser spielt nach all meiner Erfahrung eine untergeordnete Rolle. Das massgebliche ist der Schalldämpfer. Das Flimmern wird zu stark.
Und die meisten jagdlich genutzten Schalldämpfer sind ohnehin vom Hersteller nicht für hohe Schußfolgen konstruiert. Der Ti48 ist eine der Ausnahmen. Bei anderen heißt es 3 oder 5 Schuss in Folge
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Bamburi »

Der Punkt "dünner Lauf" war bei meiner ersten auch ein Thema. ( OK beim zweiten Mal durchlesen klingt das jetzt etwas komisch... :lol: aber ihr wisst schon was ich meine)
Habe mir einen Semiweight mit 19mm und 60cm genommen.
War für mich ok, fällt aber nicht unter leicht und führig.
Mit der Zeit bin ich dann darauf gekommen dass es jagdlich aber egal ist. 3 bis 5 Schuss haut auch jeder gute 17er präzise raus. Und mehr wie 2 bis 3 3er Gruppen am Stück werden in der Praxis beim jagdlichen Training Erfahrungsgemäß eh nicht geschossen, ich trau mich fast zu wetten das 80% der Jäger noch keine 5er Gruppe oder mehr als 10 Schuss in einer Session gemacht haben denn dafür sind die Patronen zu teuer und man muss ja mit einem Packerl 1-2 Jahr auskommen und dabei noch 5 Reh schießen... :sarkasmus:

Wie gesagt, ich persönlich bevorzuge auch etwas dickere Läufe da ich öfters Mal etwas mehr schieße, aber für 80% der Jäger wird der 17er ausreichend sein....

Aber: mit dem aufkommen der Schalldämpfer habe ich festgestellt das sich lange dünne Läufe hier viel zickiger als kurze dicke verhalten, bei meinen Semiweight und Jagd Match habe ich keine jagdlich relevanten Treffpunkt Verlagerungen mit und mitohne SD und auch weniger Munitionsfühligkeit.
Des ist schon auch ein weiterer Vorteil.

Falls der Fragesteller jetzt verunsichert ist was die Finnlite betrifft, dann werfe ich an dieser Stelle nochmals die Sako S20 ins Rennen, mit dem kannelierten 18,5mm Lauf stellt sie einen super Kompromiss in puncto Führigkeit und Präzision dar. Kostet ca. 2000 in 308 und gehört zum selben Konzern wie Tikka. Also Qualität vergleichbar und man hat einen Loch Schaft.
Für mich bis jetzt das beste Gewehr was ich abgesehen von meiner Blaser jetzt jagdlich geführt habe. Die hätte ich immer noch wenn ich mich nicht mit dem Blaser Virus infiziert hätte. ;)
DaStef
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2024, 08:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von DaStef »

Danke für die rege Diskussion.

@wilhelmshoehe
Das mit dem Null Erfahrung mit dem Schießen würde ich jetzt nicht unterschreiben mit den ca 20 Bewerben die ich im Jahr schieße :D und meinem bereits gut gefüllten Waffenschrank. Was ich nicht habe ist Erfahrung im jagdlichen Schießen.

Ich habe mir jetzt noch die Tikka CTR angesehen gefällt mir ebenfalls gut. Gleichzeitig habe ich beschlossen den Waffenkauf aufzuschieben zumindest bis zum Abschluss des Jagdkurses. Mein Plan vorher war eigentlich mir die Waffe und das passende Glas gleich zuzulegen um ein wenig damit trainieren zu können und vielleicht auch schon selbst an der optimalen Ladung (Wiederlader) basteln zu können.

Lg
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von IT Guy »

Also mein Tipp für die Schießprüfung: Schieß mit dem Gewehr deiner Jagdschule, oute dich nicht als Sportschütze. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von Kemira »

Guter Tipp.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von wilhelmshoehe »

DaStef hat geschrieben: 10. Februar 2024, 09:39 Das mit dem Null Erfahrung mit dem Schießen würde ich jetzt nicht unterschreiben mit den ca 20 Bewerben die ich im Jahr schieße :D und meinem bereits gut gefüllten Waffenschrank. Was ich nicht habe ist Erfahrung im jagdlichen Schießen.
Genau meine Rede! :p1:
Bamburi hat geschrieben: 10. Februar 2024, 09:03 Der Punkt "dünner Lauf" war bei meiner ersten auch ein Thema. ( OK beim zweiten Mal durchlesen klingt das jetzt etwas komisch... :lol: aber ihr
Mit der Zeit bin ich dann darauf gekommen dass es jagdlich aber egal ist. 3 bis 5 Schuss haut auch jeder gute 17er präzise raus. Und mehr wie 2 bis 3 3er Gruppen am Stück werden in der Praxis beim jagdlichen Training Erfahrungsgemäß eh nicht geschossen, ich trau mich fast zu wetten das 80% der Jäger noch keine 5er Gruppe oder mehr als 10 Schuss in einer Session gemacht haben denn dafür sind die Patronen zu teuer und man muss ja mit einem Packerl 1-2 Jahr auskommen und dabei noch 5 Reh schießen... :sarkasmus:
:rofl:

In diesem Sinne: Jagdliches Schießen ist wie sportliches Schießen, nur mit mehr Ausreden: Schlechte Auflage, schlechte Position, keine Ringscheibe, dünne Läufe, jagdliche Munition, usw. :-pp
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Erste Büchse für Jungjäger

Beitrag von gipflzipfla »

DaStef hat geschrieben: 10. Februar 2024, 09:39 ....Was ich nicht habe ist Erfahrung im jagdlichen Schießen.....
Lg
Dann habe ich das richtig verstanden....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Jagd“