Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1230
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Freude-Thread

Beitrag von Dobi »

Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 20:58
Dobi hat geschrieben: 15. März 2021, 20:15 Hattest du Astra oder Pfizer?
Bei Astra ist das ja eigentlich keine Nebenwirkung, sondern quasi der Proof, dass der Körper auf die injizierten Viren reagiert und mit der Abwehrarbeit beginnt.
Naja, dann wäre ja auch nach einer Zeckenimpfung der "Proof" dass das Immunsystem anspringt, eine leichte Gehirnhautentzündung normal....das gibt's aber doch eher selten, oder?
Oder wie viele Kinder reagieren nach einer Polio-Schluckimpfung mit Lähmungserscheinungen....

Nachdem Impfstoffe durchschnittlich 15 Jahre bis zur Zulassung brauchen, der bisherige "Rekord" bei 4,5 Jahren liegt, bin ich bei diesen Impfstoffen doch eher seeeehr vorsichtig.
Ich bin ungern der Beta-Tester für die Pharma-Industrie.
Du darfst Abwehrarbeit bzw. Abwehrreaktion nicht mit Sypmtomen verwechseln!
Bei Covid verhalten sich Abwehrreaktion und Symptome ähnlich.

Bei FSME ist ja die Gehirnhautentzündung nicht die Abwehrreaktion gegen die Krankheit, sondern das Symptom, wenn man mit FSME infiziert wird.
Und die Lähmung ist ja bei Polio auch nicht die Abwehrreaktion, sondern die "Krankheit", welche man bekommt, wenn man eben keine Abwehr hat!

Abgesehen davon wird z.B. die Zeckenimpfung mit 3 Teilimpfungen auf einen viel längeren Zeitraum aufgeteilt und hat nicht die Aufgabe, innerhalb kürzest möglicher Zeit das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Daher kann hier auch ganz anders bzw. "milder" dosiert werden.

Und zum Thema "schnelle Zulassung" und "Rekord": Läge der Rekord bei 4,5 Jahren, dann gäbe es nicht kurz nach erstmaligem Ausbruch der aktuellen Variante der Grippe (aka Hong-Kong-Grippe) bereits den jeweiligen Grippe-Impfstoff, der davor schützen kann!
Da wird ja nicht jedes Jahr der gleiche Grippe-Impfstoff verimpft, der im Jahre Schnee mal zugelassen wurde …

Edit: Vertipper
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Wenn man richtig zugehört hat, so wird mit Vaccinen ja schon jahrelang geforscht:

https://www.bmbf.de/de/corona-das-ist-d ... 11152.html
....
Im Fall von SARS-CoV-2 mussten die Forschenden nicht bei null anfangen. Andere Corona-Viren wie MERS und SARS sind bereits bekannt. Darum gab es auch relativ rasch einen diagnostischen Test. Das ist von unschätzbarem Wert. ....
China hatte den Impfstoff als Erster.

Jo, natürlich geben auch mir die Negativmeldungen zu denken. Restrisiko. Abwägen von Nachteilen und Nutzen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von Reverend357 »

also wenn mein Doc das ok gibt hätte ich kein Problem mit impfen...fürcht halt dass meine Allergien da probleme machen. Solang ich dann meine ruh hab, wuascht, her mit dem zeug, krepieren muss ich sowieso irgendwann....und wenn es mich killt..AVENGE ME! :P

Freude: heute endlich meine Bestellung von Mymuesli bekommen...zum Geburtstag nen gutschein für ein selbstgemischtes Müsli bekommen. Geiles zeug...und mal ne abwechslung im büro neben den Yfood Shakes und Salaten.....
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Freude-Thread

Beitrag von Yukon »

Nuss_95 hat geschrieben: 15. März 2021, 21:10
Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 20:58 Nachdem Impfstoffe durchschnittlich 15 Jahre bis zur Zulassung brauchen, der bisherige "Rekord" bei 4,5 Jahren liegt, bin ich bei diesen Impfstoffen doch eher seeeehr vorsichtig.
Ich bin ungern der Beta-Tester für die Pharma-Industrie.
Die Zulassungsverfahren wurden in Europa nicht verändert.

An SARS Impfungen arbeitet man auch schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit SARS-CoV-2. Die Pandemie hat extreme finanzielle Mittel ermöglicht, und die Studienphasen wurden teilweise parallel abgehalten (Rolling-Review). Da war es ja klar, dass es schneller als sonst gehen würde.

Beta Tester sind wir keineswegs. Das waren die freiwilligen Teilnehmer der Phase III Studien...
Hmmmm, ich frage mich dann als Laie natürlich, warum sowenig bis gar nix bezüglich Wechselwirkungen und Langzeitwirkung/-folgen bekannt ist, wenn das übliche Zulassungsverfahren angewandt wurde?
Ich lerne gerne dazu, auch per PN, damit wir den Freude-Thread nicht mit Skepsis infizieren...
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 21:55 .....
Hmmmm, ich frage mich dann als Laie natürlich, warum sowenig bis gar nix bezüglich Wechselwirkungen und Langzeitwirkung/-folgen bekannt ist, wenn das übliche Zulassungsverfahren angewandt wurde?
...
Es gibt in diesbezüglichen Fachpublikationen massig tiefergehende Informationen dazu.
Man muss sie halt suchen.. und meistens sind sie in englisch verfasst.
Im WO Forum wurde z.B. mehrfacht, fast täglich, auf solche Studien verlinkt.

Ich persönlich muss leider mit den "Soft-Versionen" Vorlieb nehmen. Pech, wenn man kein englisch kann

https://www.dw.com/de/risiken-und-neben ... a-56126141

Massig und einfachst zu finden
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Freude-Thread

Beitrag von Yukon »

gipflzipfla hat geschrieben: 15. März 2021, 22:06
Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 21:55 .....
Hmmmm, ich frage mich dann als Laie natürlich, warum sowenig bis gar nix bezüglich Wechselwirkungen und Langzeitwirkung/-folgen bekannt ist, wenn das übliche Zulassungsverfahren angewandt wurde?
...
Es gibt in diesbezüglichen Fachpublikationen massig tiefergehende Informationen dazu.
Man muss sie halt suchen.. und meistens sind sie in englisch verfasst.
Im WO Forum wurde z.B. mehrfacht, fast täglich, auf solche Studien verlinkt.

Ich persönlich muss leider mit den "Soft-Versionen" Vorlieb nehmen. Pech, wenn man kein englisch kann

https://www.dw.com/de/risiken-und-neben ... a-56126141

Massig und einfachst zu finden
Du bist dir bewusst, dass ich von Wechselwirkungen und nicht von Nebenwirkungen geschrieben habe?
Auf der österreichischen Homepage von AZ ist in den Informationen für medizinisches Fachpersonal zu lesen
Studien zu Arzneimittel-Wechselwirkungen wurden noch nicht durchgeführt.
Das Dokument ist mit 15.1.2021 datiert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 22:28
Du bist dir bewusst, dass ich von Wechselwirkungen und nicht von Nebenwirkungen geschrieben habe?
....
Ich will Dich ja nicht auf ein anderes Forum, mit dort verlinkten Publikationen, verweisen....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Freude-Thread

Beitrag von Yukon »

gipflzipfla hat geschrieben: 15. März 2021, 22:31
Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 22:28
Du bist dir bewusst, dass ich von Wechselwirkungen und nicht von Nebenwirkungen geschrieben habe?
....
Ich will Dich ja nicht auf ein anderes Forum, mit dort verlinkten Publikationen, verweisen....
Dieses Forum besuche ich aufgrund der Ereignisse vor einem halben Jahr nicht mehr, wenn wir das gleiche Forum meinen.

Edith: hab gerade auf www.ema.europa.eu nachgesehen, in den Fachinformationen zu Moderna ist zu lesen:
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.
Die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19 Vaccine Moderna mit anderen Impfstoffen wurde
nicht untersucht.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Yukon hat geschrieben: 15. März 2021, 22:39 ,,,,,
Dieses Forum besuche ich aufgrund der Ereignisse vor einem halben Jahr nicht mehr, wenn wir das gleiche Forum meinen.

Edith: hab gerade auf www.ema.europa.eu nachgesehen, in den Fachinformationen zu Moderna ist zu lesen:
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt.
Die gleichzeitige Verabreichung von COVID-19 Vaccine Moderna mit anderen Impfstoffen wurde
nicht untersucht.

Es bleibt ja Jedem selbst überlassen, wo er sich Informationen herholt und wie er diese dann für sich wertet bzw. einstuft.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, weshalb Niemand über Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Impfstoffen berichtet...
Es wird schwer sein, Freiwillige für solche Eperimente zu finden und zweitens ist man sich sicher, dass das Verabreichen unterscheidlicher Impfstoffe unsinnig wäre.

Das schließe ich messerscharf aus der bisherig getätigten Impfstrategie aller Länder: ein Impfstoff, zwei Teilimpfungen damit!

Was sich nicht nur momentan um Astrazeneca abspielt, ist schon betrüblich genug!
Ich würde es mir momentan nicht injizeren lassen wollen!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von Tobi »

Ich bin kein Mod, aber ich hoffe, das leidige Thema vergiftet die Stimmung hier nicht so wie im "anderen" Forum.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“