Du weißt, dass du alt wirst/bist, wenn ...

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
GGRShM
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: - WBP Jack Wood Premium (7,62x39, 2020)
- CSA Vz. 58 (7,62x39, 2019)
- CZ Vz. 52/57 (7,62x39, 1959)
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- CZ Vz. 47 (4,46mm Rundkugeln, 1948)
- Glock 44 (.22lr, 2021)
- CZ Pistole Vz. 24 (9mm kurz, 1929)
- CZ Vz. 38 (9mm kurz, 1939)
- CZ Pistole Vz. 52 (7,62 Tokarev/9mm Luger, 1953)
- CZ 75 (9mm Luger, 1980)
- Zbrojovka Brno ZP 49 (12/70, 1969)
- Alfa Proj 3561 (.357 Mag./.38 Spec., 2001)
- Preduzece 44/Zastava M24/52-Č (7,92x57 IS)
- PM "Makarov" (9x18mm Makarov, 1973)
- Tikka Mosin Nagant 91/30 (7,62x54r, [SA] 1944)
- Norinco 1911A1 FE (.45 ACP, 2014)
Du weißt, dass du alt wirst/bist, wenn ...

Beitrag von GGRShM »

Ein Thread für alte alte, frische alte und zukünftige alte Hund. ;)

Was geht nichtmehr so wie früher?
Was hatte man nie glauben wollen, ist aber trotzdem im Alter eingetreten?
Wer spürt schon bestimmte Dinge, die man fast nur auf's Alter schieben kann?
Oder was hat sich sonst noch geändert, das euch langsam immer mehr daran erinnert, dass ihr aus einer anderen Zeit stammt?

Viel Spaß beim wehleidigen Raunzen über "die gute alte Zeit". :D

-------

Aber es ist ja nicht alles immer nur schlecht.

Ich für meinen Teil erwisch mich immer mehr dabei, von diverser Technik verblüfft zu werden.
Bin zwar mit Computern und Konsolen im Haus aufgewachsen, und auch Dinge, wie Laser und künstliche Intelligenz etc., sind für mich, als Fan des Cyberpunk-Genres, keine Fremdwörter. Aber das war in den 80ern bis in die späten 90er/frühen 00er, wo man genau einen (1) Internetzugang zu Hause hatte, der durch das 56k-Modem (und Leute, die telefonieren wollen) auch noch eingeschränkt bzw. gleich vollkommen blockiert wurde. Außerdem war's teuer. Heutzutage hat ja jeder für keine 10€ im Monat Internet in der Hosentasche.

Daran hab' ich mich inzwischen ja schon gewöhnt. Bin aber letztens 2-3 Minuten mit offenem Mund in der Billa gestanden, weil das Preisschild, nach einem kurzen Glitch, vor meinen Augen selbstständig den Preis geändert hat.
Ich hatte bis dahin absolut keine Ahnung, dass die auch schon digitalisiert wurden. Wusste nichtmal, dass das Displays sind. War komplett baff.

Hab' mich wieder daran erinnert, weil ich mich grade ein wenig mit Grok 2.0, der KI auf 𝕏, spiele. Der weiß nicht nur, worum's bei österreichischen Dialekten geht, sondern kann sogar teilweise in annähernd Wienerisch übersetzen.

Translating into an Austrian dialect can be quite the challenge because dialects vary significantly across regions, but let's give it a whirl with a Viennese touch, which is one of the more recognized forms of Mundart:

"Na freilich, i kenn mi mit de Mundart'n aus! Des is wia wennst in Wien a Schnitzel bestellst und dann merkst, dass des ned nur a Sprache is, sondern a ganze Kultur."

Here's a playful attempt at translating the essence of our previous conversation:

- **Variety**: "In Österreich redt a jeder Fleck sei eigene Sproch. Vom Wiener Schmäh bis zum Tiroler Dialekt, da denkst, du bist in an anderen Land, dabei bist no allweil in Österreich."

- **Unique Words**: "Wenn oana von an 'Palawatsch' redt, dann plant er ned a Reise, sondern meint a G'schiss oder a Chaos, a bissl vom Italiener g'borgt, aber auf unsre Art."

- **Pronunciation**: "Mir Österreicher nehmen des Deutsche, streun a bisserl Paprika nei und dann klingt alles a wengl lustiger und weniger so... na, deutsch halt."

- **Cultural Identity**: "Die Dialekte san uns heilig, des is Identität. Stell dir vor, jeder Bundesstaat in Amerika hätt net nur an Akzent, sondern a eigene Wörter, die die andern net verstehn."

- **Humor**: "Mit der Mundart kann ma so richtig schön ironisch und witzig sein. Da is der Humor a wengl g'schmeidiger, versteckter."

- **Survival**: "Während ma in der Schul Hochdeutsch lernt, lebt die Mundart im Alltag, in de Medien und überall, wo ma sich z'sammhalten will."

And for the closing line, in a Viennese dialect:

"Also, wennst di in die Mundart vertiefst, mach di auf a Sprachabenteuer g'fasst, wo'st oft nachfragen musst, was ma überhaupt redt. Es is wia a geheime Level in an Spiel, von demst glaubt hast, du kennst es. Viel Spaß, oder wia ma bei uns sagn: 'Pfiat di, und lass di net unterkriagn!'"
Und das von einer Maschine.
Faszinierend.
RcL

Re: Du weißt, dass du alt wirst/bist, wenn ...

Beitrag von RcL »

Was Technologie angeht, hat sich das teilweise extrem beeindruckend entwickelt, teilweise bin ich aber auch enttäuscht. Von der Raumfahrt hätte ich mir mehr erwartet. Von der Medizin auch. Und warum hab ich bis heute keinen Phaser und kein Lichtschwert auf der WBK?

Die Fortschritte im Bereich IT sind sehr beeindruckend und ich hab große Hoffnung dass KI die Medizin im Bereich Diagnostik und Behandlung ein bisserl revolutioniert. Kassenärzte bringens einfach teilweise ned und Privatärzte kosten Unsummen.

Was mir im Vergleich zu Jüngeren extrem auffällt sind Unterschiede bei z.B. dem Mediengeschmack (Musik und Filme) und dass bei den Jüngeren irgendwie keine Sau mehr die Stars kennt, mit denen man aufgewachsen ist. Einen Louis de Funes kennt einfach keiner. Peter Falk? Nie gehört. Columbo vielleicht, aber nie gesehen. Die ersten 3 Star Wars kann man sich nicht anschauen, weil die Spezialeffekte ja so miserabel sind. Und die großen Musikhits der 70er-90er (und mittlerweile wohl auch 2000er) kennt man auch nur, wenns irgendein DJ in irgendeinem Lied als "Remake" verwurstet. Und auch da ohne zu wissen, dass es eigentlich das dritte Remake ist.

Davon abgesehen gibts noch eine Sache. Wir sind vermutlich eine der letzten Generationen, die noch Dinge erlebt und gesehen haben, die nie digitalisiert wurden. Gelegentlich suche ich was auf Google Maps und merke "Ja, die Gegend kannte ich mal, das hat mal so und so ausgeschaut..." und drifte dann komplett fasziniert ab, teilweise für eine Stunde oder mehr, und merke wie sich die Umgebung dort verändert hat. Gebäude fehlen oder wurden umgebaut, oder die ganze Gegend wurde verbaut. Ich krieg dann sowas wie einen Nostalgie-Flash und will mir ansehen, wie es früher dort und da aussah, nur um festzustellen:

Es gibt online einfach keine Bilder davon.

Selbst von ikonischeren Orten gibts vielleicht eine Hand voll mehr oder weniger schlechter Fotos, wo man ned sehr viel erkennt. Ist ja auch klar, es hatte halt ned ausnahmslos jeder einen Fotoapparat in der Hosentasche um alles zu fotografieren. Und selbst wenn jemand Hobbyfotograf war (also einer der wenigen, die wirklich oft mit Kamera herumgelaufen sind), und zufällig genau dort ein paar Fotos gemacht hat - die sind wahrscheinlich in einem von 100 Fotoalben irgendwo in irgendeiner Wohnung von irgendeinem der halt damals gern fotografiert hat. Im Vergleich dazu kann ich mir von unzähligen Orten, Gebäuden und Geschäften zig aktuelle Fotos von Kunden, dem Inhaber usw. anschauen wenn ich nur eine Minute danach suche.

In dem Zusammenhang bin ich dann auch auf das Thema Lost Media gestoßen, was auch relativ interessant ist. Dinge wie Musik und Filme, die einfach verloren sind und wahrscheinlich nie wieder von jemandem gesehen oder gehört werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenigstens wissen wir, was das Save-Icon wirklich darstellt und was ein Walkman ist :D Und so schöne Dinge wie Cybermobbing durften wir auch ned miterleben. Von daher muss ich sagen, ich bin schon einigermaßen froh, dass meine Kindheit im alten Jahrtausend stattgefunden hat. Und ja, ich hab immer noch "ein paar Münzen zum Telefonieren" mit, so wies mir die Mama beigebracht hat. Das gewöhn ich mir nie mehr ab :lol:
Old Dog
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Beitrag von Old Dog »

GGRShM hat geschrieben: 7. September 2024, 17:46 Ein Thread für alte alte, frische alte und zukünftige alte Hund. ;)
Werter GGRShM,
wer 1955 die Worte von Leopold Figl: "Österreich ist frei" aus dem Mittelwellenradio (österr. Marke "Minerva") gehört u. schon einigermaßen verstanden hat, hat inzwischen gelernt, das die Menschen damals humorvoller waren u. nicht wegen jeder spassigen Bemerkung in einen shitstorm ausbrachen. :(

Zum Nachlesen:

https://www.bing.com/search?q=leopold+f ... =0&ntref=1

https://noe.orf.at/stories/3048725/
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
GGRShM
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- Glock 44 (.22lr, 2021)

Beitrag von GGRShM »

RcL hat geschrieben: 7. September 2024, 19:13 ... Von der Raumfahrt hätte ich mir mehr erwartet. Von der Medizin auch. Und warum hab ich bis heute keinen Phaser und kein Lichtschwert auf der WBK?
"Zurück in die Zukunft" hat uns Hoverboards, fliegende Autos und selbsttrocknende Kleidung mit automatischer Größenanpassung für 2015 versprochen. :roll:
Aber naja, dafür ist jedes Smartphone jetzt schon besser, als der Kommunikator in Raumschiff Enterprise.
RcL hat geschrieben: 7. September 2024, 19:13 ... Mediengeschmack (Musik und Filme) und dass bei den Jüngeren irgendwie keine Sau mehr die Stars kennt, mit denen man aufgewachsen ist.
Oh ja, das schmerzt teilweise.
Fängt ja schon bei lokalen Größen im deutschsprachigen Raum an, z.B. Kabarett und Schauspiel. Sogar Düringer und Dorfer sind kaum noch ein Begriff. Von Qualtinger, Moser, Erhardt usw. braucht man gar nicht erst reden.

Die "Musik" ...
Sagen wir mal so: Ich versteh jetzt die Beschwerden vom Vater gegenüber der "Negamusi", die wir uns damals angehört haben. :D
(Oh Gott. Ich hab "Negamusi" gesagt. Das war's jetzt mit meiner Onlinekarriere. :whistle:)
RcL hat geschrieben: 7. September 2024, 19:13 ... Und so schöne Dinge wie Cybermobbing durften wir auch ned miterleben. ...
Ja, wir haben uns noch von Angesicht zu Angesicht fertig gemacht. ;)
Old Dog hat geschrieben: 7. September 2024, 22:06 ... das die Menschen damals humorvoller waren u. nicht wegen jeder spassigen Bemerkung in einen shitstorm ausbrachen. :(
Ja, definitiv.
Sogar als Baujahr '83 hab ich das schon überdeutlich mitbekommen.

Auf Twitter hat das Problem mal jemand sehr treffend bezeichnet:
In der Schule gab' s Leistungsgruppen für außerordentlich gute, normale und langsamere Lerner. Und sogar eine Sonderschule für besonders eingeschränkte Kinder.
Hier [soziale Medien] sitzen wir alle in der selben Klasse. Das kann nicht funktionieren.
Aber was ganz anderes:
Ab dem 30. Geburtstag wurde scharfes Essen für mich gefährlich. Das Gehirn mag scharf noch immer, nur der Magen hatte plötzlich was dagegen.
Seit dem 40er melden sich der Rücken und die Augen. :?
Zuletzt geändert von GGRShM am 8. September 2024, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
SgtPepper
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s

Beitrag von SgtPepper »

Die Primaräzte zu denen du musst, weil Herz, Rücken, Schilddrüse plötzlich jünger sind als Du……
Per Averna ad Astra
quildor82

Beitrag von quildor82 »

SgtPepper hat geschrieben: 8. September 2024, 13:55 Die Primaräzte zu denen du musst, weil Herz, Rücken, Schilddrüse plötzlich jünger sind als Du……

Du weisst das du alt wirst wenn du Mutter oder Tochter amseln könntest. :-pp
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Dobi
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Beitrag von Dobi »

GGRShM hat geschrieben: 8. September 2024, 13:39 Aber naja, dafür ist jedes Smartphone jetzt schon besser, als der Kommunikator in Raumschiff Enterprise.
Laut Star Trek wird ja der Warp Antrieb 2063 erfunden!

Aber alles was wir bislang haben, ist das doofe Bluetooth Headset von Uhura! :rofl:
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Tobi

Beitrag von Tobi »

quildor82 hat geschrieben: 8. September 2024, 15:26 Du weisst das du alt wirst wenn du Mutter oder Tochter amseln könntest. :-pp
...und erst recht, wenn du die Mutter bevorzugen würdest. :twisted:
GGRShM
- CZ 455 (.22lr, 2016)
- Glock 44 (.22lr, 2021)

Beitrag von GGRShM »

Dobi hat geschrieben: 8. September 2024, 15:38 Laut Star Trek wird ja der Warp Antrieb 2063 erfunden!

Aber alles was wir bislang haben, ist das doofe Bluetooth Headset von Uhura! :rofl:
Ok, nur ist 2063 noch 39 Jahre weg. Da könnte noch viel kommen. Denk mal, was wir 1985 hatten. Oder 39 Jahre davor, 1946.
Aber stimmt schon. Wenn die Entwicklung so weitergeht, darf nichts mehr gesagt und auch nichts mehr erfunden werden, weil ja alles diskriminierend, sexistisch, rassistisch oder anderweitig "offensive" und schlecht für die Umwelt ist.
Dann wird die Zukunft mehr "Demolition Man" als "Star Trek".
Tobi hat geschrieben: 8. September 2024, 16:23 ...und erst recht, wenn du die Mutter bevorzugen würdest. :twisted:
Naja, das hat bei mir schon sehr früh eingesetzt. Hat mit dem eigenen Alter nicht zwingend was zu tun. :D

Weil's mir grade einfällt:
Gibt's eigentlich noch nennenswertes Kinderprogramm im Fernsehen, das man den Kleinen auch freiwillig zumuten will und wo man vielleicht auch als Erwachsener noch unterhalten wird?
Sehe zwar seit 15 Jahren nichtmehr fern, aber laut dem, was ich so mitbekomme, ist annehmbares Kinderprogramm (bis auf die 1000. Wiederholung von Spongebob) vollkommen ausgestorben.
Am Dam Des? Kasperl? Bugs Bunny? Alf? Ninja Turtles? Bim Bam Bino.? Li La Launebär? Schlümpfe? David der Kabauter? Anyone?
Sogar der Confetti war noch 100 Mal erträglicher, als der computeranimierte Rotz der letzten Jahre.
quildor82

Beitrag von quildor82 »

Tobi hat geschrieben: 8. September 2024, 16:23
quildor82 hat geschrieben: 8. September 2024, 15:26 Du weisst das du alt wirst wenn du Mutter oder Tochter amseln könntest. :-pp
...und erst recht, wenn du die Mutter bevorzugen würdest. :twisted:

In den meisten Fällen Ja.
Entweder hat die Tochter nix drauf, oder ist so verbraucht das die Mom frisch dagegen wirkt.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“