Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Flolito »

Kommt ganz auf die Branche/ Fachrichtung an würde ich meinen.

Ich für meinen Teil bin immer noch froh damals die weiterbildende Schule abgebrochen zu haben, um eine Lehre zu beginnen.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Lindenwirt »

Hab selber nur HTL Matura, das ist bei uns im Konzern auch nach wie vor die Einstiegshürde für Berufseinsteiger. Ich bin selber Vorgesetzter von Leuten welche dann noch studiert haben. In der Informatikbranche finde ich ein Studium nicht zwingend von Vorteil. Die besten Programmierer bei uns sind meiner Meinung nach die HTLer. Fachhochschulabsolventen habe ich ganz schlechte Erfahrungen, kommen und stellen gleich Ansprüche, bringen aber nichts zusammen. Da hatten wir wirklich oft Pech. Ohne Matura hast im ganzen Konzern kaum die Chance genommen zu werden, die Karriereleiter bergauf gehts dann mit Ambition (nicht jeder will aufsteigen), Glück und wenn du dich gut vernetzt. Ich habe nur in den ersten Jahren programmiert und das nicht besonders, ich war aber schon immer gern in Projekten und beim Kunden. Andere wollen genau das nicht.
Lehre will ich keinesfalls schlechtreden. Ich denke aber mit Matura und angestellt in mittlerer Führungsebene hast eine gute Work Life Balance und auch guten Verdienst.
Mein Fazit: Wenn es nur um den Verdienst geht würde ich es wieder so machen, auch wenn ich es etwas bereue nie studiert zu haben, rein für mich und um meinen Horizont zu erweitern.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von DocRuger »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. Juni 2021, 14:52
Lehrberuf mit mindestens Matura begleitend dazu, wenn mans noch nicht hat. Das eröffnet Welten
:p1:

Das ist momentan in meinen Augen das Optimum und hält einem alle Türen offen.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Hane »

Ich habe auch zuerst eine Lehre gemacht. Dann den Meister, die HTL und zwei Studien berufsbegleitend.
War eine anstrengende Zeit, aber ich würde es sofort wieder so machen. Wenn du einmal einen Beruf erlernt hast, weißt du viel eher um was es eigentlich geht als wenn du eine berufsbildende Schule machst und in Wahrheit noch gar keine Ahnung von der Berufswelt hast.
Bei uns sind in letzter Zeit viele die z.B. AHS Matura haben und jetzt eine Lehre machen. Mit den Lehre und Matura Programmen, bei denen man während der Lehre schon parallel die Berufsreifeprüfung machen kann, verliert man auch keine Zeit und kann genauso mit 19 die Matura und einen abgeschlossenen Lehrberuf haben.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Lindenwirt »

Na bumm, Hut ab, für so was war ich eindeutig zu faul.
Tom91
Beiträge: 203
Registriert: 17. September 2020, 12:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Tom91 »

Ich war dafür auch zu faul und wollte was verdienen.
Jetzt sieht man aber wieder in etlichen Firmen dass Handwerker gesucht werden, leider ist dass in meiner jetzigen Firma etwas anders....

Leider gibt es viele Leute die die einfache Lehre immer schlecht stellen
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von DocRuger »

Tom91 hat geschrieben: 9. Juni 2021, 00:06
Leider gibt es viele Leute die die einfache Lehre immer schlecht stellen
Der "schlechte" Ruf der Lehre hat seinen Ursprung bei einigen schwarzen Schafen unter den Unternehmern die ihre Lehrlinge nicht ausbilden aber dafür umso mehr ausnützen.
ROCS Mitglied
Tom91
Beiträge: 203
Registriert: 17. September 2020, 12:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Tom91 »

Der "schlechte" Ruf der Lehre hat seinen Ursprung bei einigen schwarzen Schafen unter den Unternehmern die ihre Lehrlinge nicht ausbilden aber dafür umso mehr ausnützen.
[/quote]

Stimmt da hast du recht, ich muss auch gestehen dass ich die Seite noch nicht beachtet habe.

Mich ärgert es dass bei mir in der Firma immer so herablassend über andere Berufe gesprochen wird weil nur Matura und Studium zählt und alles andere ist quasi wertlos. Merkt man sehr wenn die Angestellten dem "dummen" Arbeiter was erklären wollen aber sich in der Praxis nicht auskennen
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von Bravo »

Varminter hat geschrieben: 8. Juni 2021, 14:18 Wo seht ihr heute langfristig die besseren Chancen: in einem guten Lehrberuf oder im Studium?
Was willst du da verglichen haben?
Schweisser mit Soziologe?
Kosmetiker mit Chirurg?

manche oben vergleichen Gehalt mit Pfusch gegen ein voll versteuertes.... najo... der Dieb zahlt im Billa weniger als der, der brav alles aufs Bandl legt. Die "Pfusch" Option ist aber auch abhäng vom konkreten Job, als Gleisbauer stell ichs mir etwas schwierig vor privat Auträge zu lukrieren.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, ohne Matura gehts heutzutage nicht mehr. Wobei ich auch einen sehr fähigen Bankvorstand kenne der nie studiert hat, keine Ahnung ob Matura, der sagt aber selbst dass seine Karriere heutzutage unmöglich wäre. Lehre mit Matura ist sicher eine feine Sache. Ohne mich damit beschäftigt zu haben denke ich aber, dass auch geografische Nähe des Ausbildungsbetriebs sowie die dort zu erwartende gesellschaftliche Schicht ein wichtiges Kriterium sind.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Lehrberuf oder akademische Laufbahn?

Beitrag von IT Guy »

Und nicht vergessen, dass der Pfusch ja außerhalb der 38,5/40h Arbeitszeit fällt! Also kommst dann, wennst unter der Woche jeden Tag 2-3h anhängst, und am Samstag sagen wir 8h, nochmal 18-23h jede Woche, also 1,5x Arbeitszeit. Und somit auch weniger Freizeit!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“