It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 25. März 2021, 17:24 Da hast du ja auch andere Ansprüche. "Patrol Rifle" hin oder her, 2MOA sind für ein AR viel, wenn man es an der Konkurrenz misst. Praktisch natürlich völlig ausreichend, aber wer von uns hat schon mit der angedachten Praxis zu tun? Die Allerwenigsten, v. a. wenn es um ein privat besessenes Gewehr geht. Das amS Schöne an einer AK ist, dass das Augenmerk auf ganz anderen Eigenschaften liegt, als pure Eigenpräzision. Es ist für mich ein "entspanntes" Spaßgerät, ähnlich wie ein Revolver. Du hast es eh schon gesagt: Einfach schießen. Und wenn die Zombies im Gänsemarsch kommen, dann erwisch ich gleich zwei davon pro Headshot :whistle: Ok, mit der M67 könnte das etwas schwieriger werden... :rofl:
Genau. Ich wollte damit unter 2 MOA, weil das genau die Punktgröße vom Aimpoint ist. So weiß man, dass alles was vom Punkt verdeckt wird, potentiell auch getroffen wird. Mit der Munition klappt das jetzt und für alles andere kommt die billige Schütte rein. GGG ist jedenfalls für beides zu empfehlen.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 25. März 2021, 18:16 :lol: :lol:

Na wart nur... ich werd mir irgendwann mal nen Stand neben dir nehmen wennst mit dem Woody draußen bist, und dann werd ich meine 770 Schuss Spancam rausjagen neben dir.... von mir aus mim Bumpfire-Stift-Schmäh :mrgreen:
Woody und ich werden angeekelt daneben verweilen und uns dann leise zurückziehen. Weil mit asiatischen Seuchenschleudern samma a bissl vorsichtig. Bzw wenns mich erwischt, ok, seis drum. Aber niemand... NIEMAND!!! - hängt dem Woody auch nur ein schädliches Partikel an. Der Superplus-Dreck bleibt für deinen Chinakracher reserviert 8-)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Flolito »

A: Meine AK schaft locker 3 MOA!
B: Lächerlich ....meine packt mindestens 5 MOA.

It´s an AK
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

:lol:

Alles unter 7,62 MOA ist aber sowieso eher mau.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
fivegunner
Beiträge: 189
Registriert: 13. Oktober 2020, 13:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von fivegunner »

AK Fan Boys sind die Leute die das Schiessen nie lernen. Die miesen Resultate auf der Scheibe - daran ist nur die miese Fertigungsqualität der Knifte geschuldet die eigentlich für Drittweltländer und Analphabeten bestimmt ist.
Ein AR Fan Boy der die gleiche Scheibe produziert ist einfach nur ein Bewegungslegastheniker der sratt dem Schiessen lieber so anspruchsvollere Sportarten bevorzugen sollte wie Synchronschwimmen oder Eistanzen.

Fivegunner (AR Treiber seit 48 Jahren)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Wenn dich die Leute fragen, ob du eine Katze hast oder ein Borderliner bist. It´s an AK!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Btw, danke für die Voschlagssammlung:

__________________________

Der AK- Guy

Freitag, sieben Uhr morgens, Wien Mitte.

Aufstehen, Zähneputzen, Gorbatschow zum Spülen und Desinfizieren, der Haferschleim ist schnell gemacht und ein paar Kaffeebohnen rasch zerkaut. Ein guter Start in den Tag, diesmal aber unrasiert.
Unser Rollo schnappt sein selbstgemachtes Futteral, welches aus einer alten Zeltplane aus Zeiten seines Grundwehrdienstes besteht, wickelt seine Sino Defense AK 103s darin ein und verpflichtet ein paar Sicherheitsnadeln zum Zusammenhalt des lieblich-räudigen Behältnisses. So mag er es, unser Rollo: MacGyver goes Russia… oder China, is eh fast dasselbe.

In einen alten Turnbeutel stopft er schnell zweihundert Schuss verkupfterten Surplus-Dreck, weil es is a AK, des g´hört so. Da sich das Korn seiner Wunderwaffe bereits nach ein paar Schuss von selbst verstellt, packt er auch einen Sightpusher mit ein. Nur für den Fall, dass die Tube Pattex doch nicht gereicht hat. Aber eigentlich ist es eh wurscht, weil es is a AK und wenn ein bloßhapperter Ziegenhirte mit verkehrt montierter Kimme im Pakistani-Style damit trifft, dann kann der Rollo das genauso. Außerdem hat er eh sein Reddot; Holosun, Basismodell, weil Rollo ist Purist. Oder einfach nur geizig. Aber im Falle der AK ist das das ein und dasselbe.

Zusätzlich zur Grundausstattung kommt das neue POSP inklusive fester Montage, drei originale 30er-Mags mit ordnungsgemäßem Rostansatz, Klebeband und noch eine Tube Pattex in einen kleinen Rucksack. Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt!

Neun Uhr, Rollo betritt den Schießstand.

Ach, wie schön, endlich darf er sein neues Zeug ausprobieren. Von überall ist es her, ein Hoch die verhasste EU und deren Fernabsatzregeln. Immerhin musste er die Hälfte seiner Bestellungen retournieren, weil das eine Teil hat g´wackelt, das andere war zu eng, das nächste war schief und ein weiteres war für eine Yugo-AK. Dabei hat er sich extra eine AK gekauft, damit er seine puristische Ader ausleben kann und außerdem fixt ein bissl Superkleber und Panzertape jedes noch so kleine Problem des verlässlichsten Gewehres der Welt. So mag er es, unser Rollo: sorgenfrei, simpel und ein bisschen primitiv.

Mit letzter Kraft stopft der Rollo die großen Magazine voll, diesmal aber hat er aus seinen vormaligen Fehlern gelernt und trägt Schnittschutzhandschuhe. So ist das halt, wenn man ein echter Mann mit einem echten Gewehr ist, während die taktische Buberlpartie mit ihren Spielzeuggewehren und Plastikmagazinen am Nebenstand spielt und jeder von diesen Lemmingen auf einer 223er eine Mündungsbremse mit gleich drei Kammern braucht, damit ihn der Rückstoß nicht direkt in den tacticoolen Krieg nach Afghanistan katapultiert, wo er sich binnen zwei Sekunden ein ordentliches Loch im Kaliber 7,62 einfangen würd und selbst wenn nicht, aufgrund akutem White Moccachino mit Schokostreusel- Mangel zum krampfen beginnt. Aber der Rollo beruhigt sich eh schnell wieder… Leben und leben lassen.

So, los geht´s:
Das POSP ist montiert. Wird schon passen, auch wenn es ein bisschen weit hinten sitzt. Aber den Tactical Turtle macht man heute sowieso nicht mehr und außerdem stehen und sterben echte Männer aufrecht. Schon irgendwie geil, ein Russenoptik auf einer Chinesin, die Munition aus alten weißrussischen Armeebeständen verschießt und auf einmal sind die Kommunisten nur noch halb so schlimm. Aber ein Huawei kauft er sich trotzdem nicht, das ginge zu weit.

Der erste Schuss mit neuem Equipment ist immer etwas Besonderes und der Rollo freut sich gerade so richtig. Langsam zieht er den Finger nach hinten und es knallt kurz. Dann knallt es gleich nochmal, diesmal aber auf dem Hinterkopf. Das nächste woran sich der Rollo erinnert, ist die tacticoole Buberlpartie, die über ihn gebeugt steht:

„He, Alta… alles okeee?“
Was heißt da Alta, verdammt?! Unser Rollo ist gerade einundfünfzig geworden!
„Äh… ja, danke, geht schon. Was ist denn passiert?“
Die Buberln schauen sich zweifelnd gegenseitig an, aber einer muss es ihm ja sagen:
„Du, ich glaub dein antikes Zielfernrohr ist kaputt und…“
Antik? Der Rollo steht kurz vorm Zuckaus, aber irgendwie sieht er noch zu viele Sterne. Das gibt´s doch nicht! Das passt auf die AK, das kann nicht kaputt gehen!!! Also schaut er sich das POSP einmal an, nachdem ihn die Buberlpartie mit vereinten Kräften wieder auf die Beine gezogen hat. Aber der Rollo sieht irgendwie nix richtig, alles so verschwommen. Da hört er es plötzlich klicken, wie das Auslösegeräusch von einem Fotoapparat. Einer der Buberl hält ihm das hippe Smartphone vor die Nase und der Rollo ist kurz davor, erneut umzukippen;

Seine rechte Gesichtshälfte ist blutüberströmt. Quelle: Auge und Nasenwurzel.
„He, Alta, so ein Zielfernrohr montiert man nicht so weit hinten. Bist selbst schuld irgendwie. Ich hab auch schon auf Google nach´gschaut und auf Youtube einen Haufen Videos gefunden, was da so alles passieren kann“.

Jetzt ist der Rollo sprachlos und weiß nicht ganz, ob er ihn erwürgen oder ihm danken soll. Aber unser Rollo ist ein Ehrenmann und glaubt an das Gute im Scheiß-Menschen, also will er ein Vorbild sein und bedankt sich.

Zum Glück hat er den Magpul-Griff auf seiner AK verbaut und darin ein Taschentuch versteckt, weil der Rollo hat ned nur a Allergie gegen dumme Buberl, sondern auch gegen Pollen. Also wischt er sich das Gesicht sauber und beäugt das POSP noch einmal kritisch. Ha! Wusste er es doch! Das Teil ist nicht kaputt! Nur die Seitenschiene seiner AK hat´s aus den Nieten gerissen! Ist das jetzt besser? Irgendwie schon, weil das war die eigens eingebaute Seitenschiene von Master Mount, da hat er wohl etwas nicht richtig gemacht. Außerdem ist er stolz darauf, dass seine Orbita stärker ist, als die Nieten einer AK, dem stärksten Gewehr aller Zeiten!

Ok, egal, er hat ja noch sein Reddot und klemmt dieses auf den Picatinny- Gastube seiner geliebten AK.
Nächster Schuss. Alles super, der ist sogar auf der Scheibe in 25m Entfernung gelandet. Unser Rollo klickt ein bisserl herum, jetzt müsste es passen. Noch ein Schuss. Hm… jetzt ist es noch schlimmer, als zuvor. Da hat der Rollo wohl in die falsche Richtung geklickt, also nun doppelt alles in die andere Richtung. Und noch ein Schuss. Komisch… jetzt kann er gar keinen Treffer auf der Scheibe verzeichnen. Da hats was. Sicher das billige Reddot, dabei wurde es ihm heiß im Forum empfohlen. Aber einmal versucht er es noch. Er klickt kurz herum und siehe da, Treffer in der Mitte. Yes! Also gleich noch ein paar Schuss und auf einmal zischt es kurz, dann rauchts. Aber nicht aus der Mündung, sondern aus´m Holosun.

„Alta, ich will dich ja echt nicht nerven, aber du weißt eh, dass es da vorne ziemlich heiß wird und im Internet hab ich g´lesen, dass die Holosuns irgendwie ein bisserl eine Lotterie sind. Hättest dir lieber ein Aimpoint g´nommen, das kost´zwar mehr, aber dafür hält´s auch.“
Jetzt schwillt dem Rollo auch noch das zweite Auge zu, aber diesmal vor Ärger. Was bildet sich dieser junge Klugscheißer eigentlich ein?! Der Rollo hat schon g´schossen, da ist der Jungspund noch nicht amal im Sackl von dem Hund, der sein Vater sein muss, herumgeschwommen! Aber unser Rollo ist ja ein Vorbild und darum bedankt er sich für den Hinweis und überlegt schon, welche Worte er wählen wird, wenn er sich im Forum wieder Luft verschaffen muss.

Gut,bitte, Holodreck is hin. Macht nix, er hat ja noch Kimme und Korn.
Nächster Schuss. Endlich wieder auf der Scheibe, haha! Aber mit jedem Schuss wandern die Treffer weiter nach links. Tja, da ist der Pattex wohl ein bissl zu spröde. Macht aber nix, er hat ja seinen Sightpusher dabei. Also stellt er alle paar Schuss ein bisschen nach, halb so wild, Hauptsach AK ballern. Außerdem lernt er sein Gewehr dabei gleich richtig kennen und nicht mehr lange, und der Rollo kann aus den abgegeben Schuss exakt die nötige Umdrehungszahl mit dem Sighttool ausrechnen. Selbst ist der Mann, it´s an AK!

„Du, t´schuldigung, dass ich dich wieder stör… aber weißt eh, dass das so nie was werden kann? Du musst…“
Jetzt reichts dem Rollo: „Huach amoi zua, Burli. I kenn mi aus, i schieß seit über dreißig Jahren. Ich mach´s mir nur nicht so leicht wie ihr Google- Rotzlöffel und arbeite mich Stück für Stück vorwärts. So wie im echten Leben auch, nicht für alles gibt´s eine App, gell!“
Das Burli macht wortlos kehrt und lässt den Rollo wieder in Frieden.

Jetzt muss der Rollo nur noch seine neue Rückholfeder ausprobieren. Die ist nämlich ganz super: satte 15% Rückstossreduktion und dadurch deutliche Materialschonung. Also nicht, dass es sowas bei einer AK bräuchte und erst recht nicht bei seinem Premiummodell mit einer Wandstärke von ganzen 1,5 Millimeter. Aber trotzdem!

Das 30er- Magazin ist halbvoll und der erste Schuss bricht. Und dann der zweite, der dritte und binnen 1,5 Sekunden ist das Magazin leer. Da kommt ein anderes Buberl von der Partie und kann es sich nicht verkneifen:
„Du, sorry, aber da geht´s jetzt um Sicherheit. Ich hab grad auf Google nachgeschaut und ich glaub, ich hab dein Problem gefunden; Du hast a stärkere Verschlussfeder eingebaut, gell? Dass ein freischwingender Schlagbolzen in einem massiven Boltcarrier, der mit mehr Schmackes wieder nach vorne kracht, ned unbedingt die beste Idee ist, ist dir als Schützen mit über dreißig Jahren Erfahrung ja sicher nicht neu, oder?“
Schach matt, der Rollo kann nicht mehr. Er nickt bloß verständig und baut die alte Feder wieder ein.

Als dem Rollo irgendwann nicht nur das Korn komplett aus der Fassung hüpft, sondern auch der Kornträger nach links verdreht ist, hat er erst einmal genug. Von den zweihundert Schuss sind noch circa dreißig übrig und hundertsiebzig reichen für einen Reliability-Test. Jede einzelne Patrone hat anstandslos gezündet, yeah, keine einzige Störung, it´s an AK!

So, jetzt nur schnell nach Hause und das phöse Surplus-Zeugs rauswaschen. So geil, während die AR-Fanboys mühsam schrubben und und ölen müssen, stellt unser Rollo seine AK für gewöhnlich einfach kurz unter die Dusche und sprüht nachher einmal ein bissl Brunox rein, fertig. It´s an AK!

Ah, verdammt, Unfall auf der Nordbrücke, da staut´s jetzt. Wär ja auch ein Wunder g´wesen, wenn einmal wirklich alles glatt ginge. Weil bisher war´s ein super Tag, das gehört alles zum Leben eines AK-Schützen dazu. Aber bitte, nicht aufregen, „man(n) kann es nicht ändern“ denkt sich unser Rollo. Als er eine Stunde später endlich daheim aufschlägt, wickelt er schnell sein verlässliches, tolles Gewehr aus, nimmt das Dustcover ab und sorgt sich erst einmal nicht wegen dem kleinen bisschen Flugrost. It´s an AK. Also stellt er sie seelenruhig in die Dusche, öffnet den Wasserhahn und… nichts.

Der Puls vom Rollo verdoppelt sich gerade. Warum kommt da kein Wasser, verdammt?!? Er rennt zu anderen Wasserhähnen und schließlich auch zum Haupthahn seiner Wohnung, da is nix hinüber, alles aufgedreht, das muss passen! HEAST!!! So, jetzt bekommt er aber langsam richtig Panik. Schnell rennt er zum Nachbarn, klingelt sturm, fragt ihn, ob es bei ihm geht.
„Servas Rollo! Du, nein, hast das etwa vergessen? Heute buddelt die MA31 draußen herum, da habens das Wasser abdrehen müssen. Steht eh seit Wochen ganz groß angeschlagen im Stiegenhaus.“

So, Rollo ist nun verzweifelt. Rollo ist ein Freund der Logik, beim Raumschiff Enterprise hat er den Spock immer am liebsten gehabt: Wenn das Gewehr nach einer Stunde schon rostet, dann ist es in zwölf Stunden wahrscheinlich VERROSTET und dann ist sein super-verlässliches Gewehr, das robusteste und meistgenutzte Kampfgewehr der Welt, das immer funktioniert - IMMER! – und als unzerstörbar gilt nämlich hin und wenn´s hin ist, dann ist´s keine AK mehr; WEIL EINE AK WIRD NICHT HIN!!!
Oh mein Gott, dass kann er doch nicht zulassen, er muss handeln, jetzt sofort, er ist ein Mann der Tat und das Dampfplaudern überlässt er den taktischen AR- Jüngern. Auf der Stelle, JETZT!

____________________________________________

Am nächsten Tag in der Heute:
Österreichischer Staatsbürger, 51, stürmt mit Kriegsgewehr das Freibad. Das Motiv ist unklar. Die Polizei geht von einer Affekthandlung des Mannes aus, da dieser im Tatzeitpunkt frische und schwere Verletzungen im Gesicht aufwies, welche als Hinweise auf eine unmittelbar zuvor stattgefundene Streithandlung unter Einsatz von körperlicher Gewalt gedeutet werden. Verletzt wurde außer dem Angreifer ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund, nachdem der Angreifer mit seinem Sturmgewehr in das Kinderbecken sprang und die Einsatzkräfte dieses mittels Taser unter Strom setzten. Der Mann besaß das Sturmgewehr legal. Grüne fordern eine längst überfällige Verschärfung des Waffengesetzes, sowie die Totalentwaffnung der Polizei.
... abusus non tollit usum ...
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von M47 »

:applaus: :rofl:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Tobi »

Genial! :applaus:

Apropos: Was wurde eigentlich aus dem "Mit-Kugelschreiberfeder-gebasteltem-gefederten-Schlagbolzen-Projekt"? :?:
Zuletzt geändert von Tobi am 30. Juni 2021, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 30. Juni 2021, 19:57
Apropos: Was wurde eigentlich aus dem "Mit-Kugelschreiberfeder-gebasteltem-gefederten-Schlagbolzen-Projekt"? :?:
Haut nicht hin, weil am hinteren Ende des Schlabos die Auflage fehlt und wenn ich eine solche dranmachen würde, dann würde dies den Schlabo schwerer machen, wodurch voraussichtlich eine andere Hammerfeder nötig wäre, etc...
Ich besorge mir schon so ein Teil, aber ein fertiges. Irgendwann.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“