Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

fast12 hat geschrieben: 8. Januar 2021, 17:30 F&Ä: Wenn Begriffe aus dem komplett verrückten deutschen Waffenrecht ("Umbenennung" von Kinderspielzeug in "Anscheinswaffe") nach Österreich importiert werden. :whistle:

(nix für Ungut)
Offensichtlich erweckte dieses Spielzeug bei der besorgten Bürgerin den Anschein, dass es sich um eine Waffe handelt.
Die einfache wie verständliche Defintion von "Anscheinswaffe" (ein Nachbau, welches den Anschein einer echten Waffe erweckt!) lautet:

....... Anscheinswaffen sind Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen


Es gibt diesen Begriff sehr wohl auch bei uns, in Österreich:

https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2006 ... waffen.pdf

Nur damit wie auch Alle über das Gleiche sprechen.
Du darfst weiterhin Spielzeug dazu sagen, um keinen Frust und Ärger in Dir aufzustauen. Alles gut, ich wollte Dir nicht das Wochenende verderben.

Kinder sagen "mein Gwehr" dazu. Womit wir wieder.... Ach, egal :popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von fast12 »

Auf die Gefahr hin dass wir jetzt über eine völlig unwesentliche Begrifflichkeit zum "Streiten" anfangen:

Den Begriff "Anscheinswaffe" gibt es im österreichischen Recht nicht. Das widerlegt auch dein Link nicht (dort wird der Begriff auch nur im Zusammenhang mit dem deutschen Recht verwendet). Es gibt ihn im deutschen Recht und ist eine Art Framing (durch die irreführende Bezeichung von völlig harmlosen Gegenständen als Anscheins-"Waffe")

Wenn man im RIS nach "Anscheinswaffe" sucht, findet man 0 Einträge, das ist für mich aussagekräftiger...
Centershot
Beiträge: 364
Registriert: 26. Dezember 2013, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Alle FFW die präzise sind und störungsfrei funktionieren....
Wohnort: Graz

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Centershot »

Ich weis das klingt jetzt provokant...trotzdem:
Wo bitte ist - unabhängig von der Gesetzeslage und Definition des Spielzeuges - der Hausverstand des Erwachsenen geblieben...beim Billa?
So etwas lasse ich nicht offen sichtbar in einem Auto liegen!
Decke drüber...passt schon!
Ich mache in meiner Stadtwohnung auch kein IPSC Trockentraining ohne zugezogene Vorhänge...Hausverstand...alles klar?
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 772
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Wolf1971 »

Centershot hat geschrieben: 9. Januar 2021, 01:51 Ich weis das klingt jetzt provokant...trotzdem:
Wo bitte ist - unabhängig von der Gesetzeslage und Definition des Spielzeuges - der Hausverstand des Erwachsenen geblieben...beim Billa?
So etwas lasse ich nicht offen sichtbar in einem Auto liegen!
Decke drüber...passt schon!
Ich mache in meiner Stadtwohnung auch kein IPSC Trockentraining ohne zugezogene Vorhänge...Hausverstand...alles klar?


Aber grad die Jugendlichen wollen provozieren und die Grenzen austesten. Und mit so "Spielzeug " ist dem halt Tür und Tor geöffnet. So wie die Deppen die in Linz mit einer Spielzeugkalaschnikov ein YouTube Video auf der Strasse gedreht haben und sich dann wundern wenn die Exekutive kommt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Centershot hat geschrieben: 9. Januar 2021, 01:51 Ich weis das klingt jetzt provokant...trotzdem:
Wo bitte ist - unabhängig von der Gesetzeslage und Definition des Spielzeuges - der Hausverstand des Erwachsenen geblieben...beim Billa?
So etwas lasse ich nicht offen sichtbar in einem Auto liegen!
Decke drüber...passt schon!
Ich mache in meiner Stadtwohnung auch kein IPSC Trockentraining ohne zugezogene Vorhänge...Hausverstand...alles klar?
Hast Du Kinder und nimmst Du sie zum Einkaufen mit?
Die nehmen, wenn Papi zum Einkaufen fährt, schon einmal ihr "Spielzeug" mit. (Bei Mamis kommt so etwas ja niemals vor, das wissen wir. Oder?)
Papi ist beim Aussteigen auf dem Parkplatz mit allem Anderen beschäftigt, als darauf zu achten dass das "Spielzeug" vom Kind mit einer Decke abgedeckt wird...
Das ist halt einfach so, denn es ist ja "nur ein Spielzeug".

Mittlerweile haben sich die Zeiten aber massivst geändert und die besorgten Bürger reagieren dementsprechend.
Diese z.B. haben mit HA keinerlei praktische Erfahrung.... wie soll Einer also reagieren, wenn so ein täuschend echtes "Spielzeug" offen in einem Auto liegend erkennbar ist?

Wegschauen! ..oder, nicht nur nach dem Attentat in Wien, doch "besorgt reagieren" und die Exekutive heran holen ? :whistle:

Nicht so einfach, will ich meinen
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Burgenlandy »

Mir gehts da ned um wa sollte man machen oder lassen. Es gibt schon genug dumme autoaufkleber

Die Frage ist wozu soll der Betroffene den verdammten Einsatz zahlen. Des macht selbst der gewöhnliche Straftäter auch nicht ( nach schuldspruch/eingeständnis ums vereinfacht auszudrücken). Für die geliebten Verbrecher dieses Landes kommt auch die Gemeinschaft auf ...

Zeigt nur mal wieder das ein paar Verantwortliche bei den Herren in Uniform nicht gerade die hellsten Taktiker sind. Hauptsache noch medial ein Thema draus machen. Muss mal nachfragen ob Einsätze dieser Art die Aufklärungsquote erhöhen dann würds mich nicht wundern wenns demnächst im spielzeugladen erfolgreich einen verdachtsfall von illegalen waffen lösen.

....


Nur mal so am rande ... beim spazierengehen bemerkt ... also wenn ich an geparkten autos einfach unbewusst vorbeigehe .... also mir fällt irgendwie ned auf was wer in sein kofferraum drin hat ... da müsst ich ja schon fast gezielt stehenbleiben und schauen was da gibt :sabber: warum tut jemand sowas ... die frage haben sich die ermittler sicher auch gestellt und ob es in der gegend häufiger fälle gibt wo etwas aus fahrzeugen geklaut wurde.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Burgenlandy hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:48 ...

Die Frage ist wozu soll der Betroffene den verdammten Einsatz zahlen. ...
Nur weil das ein Käseblatt so schreibt bedeutet es ja nicht, dass es auch dazu kommt :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 284
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gynta »

Die Frage ist: Ist es normal so eine Anscheinwaffe* seinem Kind zu kaufen?
Muss eh jeder für sich selber wissen und ich will jetzt niemanden anpatzen.
Würd mich nur als Hobbypsychologe interessieren, was ihr so darüber so denkt.


*) Auch wenn es in der Tat ein recht deutsches Wort ist, so trifft es der Ausdruck recht gut.
Waldkatzi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Januar 2021, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Pistole, Repetierbüchse und Selbstladebüchse

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Waldkatzi »

Ich bin frustriert, weil ich nirgends eine Anleitung dafür finde, wie man den Waffenführerschein richtig faltet. Einmal muß der ja schon mal verwendet, bzw. von der Behörde angeschaut worden sein, wurde aber dort auch nicht gefaltet und jetzt ist er bald 5 Jahre völlig flach in der Schreibtischschublade gelegen. Ja, ich sehe die senkrechten, geprägten Faltkanten, aber wie bei Landkarten stellt sich die Frage jeweils in welche Richtung soll ich das umbiegen?
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von DocRuger »

gynta hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:41 Die Frage ist: Ist es normal so eine Anscheinwaffe* seinem Kind zu kaufen?
Muss eh jeder für sich selber wissen und ich will jetzt niemanden anpatzen.
Würd mich nur als Hobbypsychologe interessieren, was ihr so darüber so denkt.


*) Auch wenn es in der Tat ein recht deutsches Wort ist, so trifft es der Ausdruck recht gut.
Gegenfrage welches Kind hatte keinen "Stopelrevolver" oder dgl und hat Cowboy und Indianer gespielt?

Der ist im Dunkeln eventuell für jemanden der nichts mit Waffen am Hut hat auch schwer zu erkennen.

Man muss halt auch einmal die Kirche im Dorf lassen und der einzige Grund für den jetzigen Zirkus sind die heutigen Gegebenheiten in Zeiten des Terrorismus.
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“