Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Balistix »

Den MSA Sordin gibt's eh auch mit Nackenband.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Reverend357 »

Dobi hat geschrieben: 19. Januar 2021, 17:24 Edit/Nachtrag: Mit In Ear Gehörschutz hab mit dem "DECIBULLZ LLC CUSTOM MOLDED EARPLUG" sehr gute Erfahrungen! Den kann man sich selber passgenau für die Ohrmuscheln modelieren.
Und auch die "3M Peltor EAR Switch Protection Gehörschutzstöpsel, 28 dB" haben eigentlich sehr gut funktioniert.
Die hatte ich davor und verwendete sie – so wie die Decibullz – zusätzlich unter dem Kapselgehörschutz, damit ich auch geschützt bin, falls ich den Kapselgehörschutz mal abnehmen muss.
In ear kommt für mich definitiv nicht in frage, kann schon normale ohrstöpsel nur kurzfristig ohne schmerzen tragen, irgendwas in meinen ohren macht mich wahnsinnig.

@Balistix: yo weiß ich, bin nur eben nicht sicher ob das mit hut auch klappt, und zum testen sind mir 300er für den sordin bisserl zu viel^^
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1232
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Dobi »

Reverend357 hat geschrieben: 19. Januar 2021, 22:36
Dobi hat geschrieben: 19. Januar 2021, 17:24 Edit/Nachtrag: Mit In Ear Gehörschutz hab mit dem "DECIBULLZ LLC CUSTOM MOLDED EARPLUG" sehr gute Erfahrungen! Den kann man sich selber passgenau für die Ohrmuscheln modelieren.
Und auch die "3M Peltor EAR Switch Protection Gehörschutzstöpsel, 28 dB" haben eigentlich sehr gut funktioniert.
Die hatte ich davor und verwendete sie – so wie die Decibullz – zusätzlich unter dem Kapselgehörschutz, damit ich auch geschützt bin, falls ich den Kapselgehörschutz mal abnehmen muss.
In ear kommt für mich definitiv nicht in frage, kann schon normale ohrstöpsel nur kurzfristig ohne schmerzen tragen, irgendwas in meinen ohren macht mich wahnsinnig.

@Balistix: yo weiß ich, bin nur eben nicht sicher ob das mit hut auch klappt, und zum testen sind mir 300er für den sordin bisserl zu viel^^
Ich hab grad meinen Howard Leight mit Nackenband mit Kappe, Mütze und Sommer-Strohhut probiert. Hat bezüglich Nackenband in allen 3 Fällen bestens geklappt. Das Nackenband ist ja so weit unten, dass es - selbst bei Boy-George-Trageweise – gar nicht mit dem Hut in Berührung kommt und stören könnte!

Das einzige was du bei Verwendung mit Hut beachten musst:
Wenn der Hut recht "tief" über den Kopf geht oder eine stark nach unten gewölbte Krempe hat, könnte er natürlich an den Kapseln anstehen.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Reverend357 »

Danke dir! :)

jo, ist ne Melone bzw ein Stroh Stetson, von daher sollten die beide nicht zu tief runter gehen.

Muss mir wohl so einen nackenband hörschutz besorgen.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1232
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Dobi »

Reverend357 hat geschrieben: 20. Januar 2021, 10:05 Danke dir! :)

jo, ist ne Melone bzw ein Stroh Stetson, von daher sollten die beide nicht zu tief runter gehen.

Muss mir wohl so einen nackenband hörschutz besorgen.
Das sollte tatsächlich passen und funktionieren!
Ich war wie gesagt mit meinem Nackenband-Gehörschutz super zufrieden, weil er gefühlt viel weniger auf die Ohren drückt und er mit den Brillenbügeln sehr angenehm zu tragen war.
Hab mir nur deshalb dann den anderen genommen, weil ich einen aktiven wollte, damit ich am Stand nicht immer 3 mal nachfragen muss, wenn mir wer was sagt ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Most_viertler
Beiträge: 25
Registriert: 14. Oktober 2020, 21:19
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Most_viertler »

Hab gerade im DWJ einen Bericht über Schalldämpfer gelesen.

Dabei wird geschrieben, dass Subsonic Munition unter 315m/s haben muss.

Nachdem die Schallgeschwindigkeit ja bei ca. 343m/s liegt, frag ich mich warum man hier bewusst so viel tiefer bleibt?
Warum nicht 340m/s zum Beispiel?

Hier wäre das Projektil ja auch noch immer unter Schallgeschwindigkeit hätte dabei auch noch mehr Energie als bei 315m/s.

Hier gibt es ja sicher wen der weiß warum das so gehandhabt wird.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2824
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von cas81 »

Die Schallgeschwindigkeit in der Luft variiert u. a. mit der Temperatur und ist demnach nicht immer gleich.
Hier ist eine grobe Übersicht:
https://www.leifiphysik.de/akustik/scha ... windigkeit
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Old Dog »

Most_viertler hat geschrieben: 25. Januar 2021, 21:50 Hab gerade im DWJ einen Bericht über Schalldämpfer gelesen.

Dabei wird geschrieben, dass Subsonic Munition unter 315m/s haben muss.

Nachdem die Schallgeschwindigkeit ja bei ca. 343m/s liegt, frag ich mich warum man hier bewusst so viel tiefer bleibt?
Warum nicht 340m/s zum Beispiel?

Hier wäre das Projektil ja auch noch immer unter Schallgeschwindigkeit hätte dabei auch noch mehr Energie als bei 315m/s.

Hier gibt es ja sicher wen der weiß warum das so gehandhabt wird.
Ich vermute, das es mit dem Übergangsbereich in dem sich Nutation u. Präzzession deutlich ändern zusammen hängt.
Daher sollte die V° deutlich unter oder deutlich über der Grenzgeschwindigkeit sein.

Im weiteren ist die Schallgeschwindigkeit kein fixer Wert sondern ein Wert der von Luftdruck, Luftfeuchtigkeit u. Temperatur beeinflusst wird
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
FabioAUT
Beiträge: 25
Registriert: 17. September 2020, 19:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 gen 5
Daniel Defense M4

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von FabioAUT »

Vielleicht eine peinliche Anfänger Frage aber: Ist es normal das bei meiner nagelneuen Glock 17 gen 5 der Abzug beim vorweg ein leichtes knarzten/quietschten von sich gibt? :roll:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (KFKA / QTDDTOT)

Beitrag von Tobi »

FabioAUT hat geschrieben: 1. Februar 2021, 21:28 Vielleicht eine peinliche Anfänger Frage aber: Ist es normal das bei meiner nagelneuen Glock 17 gen 5 der Abzug beim vorweg ein leichtes knarzten/quietschten von sich gibt? :roll:
Ja, da reibt eben Plastik an Plastik, das ist keine Sportwaffe mit handeingepasstem Abzug. Das schleift sich mit der Zeit noch ein wenig ein, ansonsten tröpfel ein wenig Flunatech o.ä. hinein.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“