It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Vielleicht sollt ich mir doch zwei Schachteln der teuren Hornady Black kaufen und schauen, ob es mit dieser Munition konstanter wird. Ich glaub nämlich wirklich, dass das ein Muni-Issue ist. Derartige Ausreißer sind eigentlich nicht anders zu erklären. FALLS die Black mit etwas mehr Liebe geladen werden, dann würde das einen Unterschied machen. Aber was mach ich dann mit der Erkenntnis? Auf die teuren Black umsteigen? 2 EUR pro Schuss? :lol: "Dear cas81: It´s an AK, so go and f*ck yourself... or buy an AR und f*ck yourself as well!"
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Heute klassich hölzern, morgen modern mit Rails, übermorgen wieder klassisch, den Tag darauf mit Dong... Wie es dem AK-Guy beliebt. It´s an AK!
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Wie Tobi vs cas :rofl:

... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 30. November 2022, 09:33 Wie Tobi vs cas :rofl:
Die Ironie an der Geschichte ist, dass du deine AK umbaust und moddest wie ein AR, während ich mein AR beinahe als plain jane halte, wie es für eine AK üblich wäre. :rofl:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Voll :lol:
Allerdings "muss" ichs so machen, weil ich nur eine LW habe, aber eigentlich AK UND AR will. Gibt halt nur ein AR, das mir wirklich zusagen würde und das ist derzeit unerreichbar. Ich hab also keine Wahl, außer einstweilen the best of both worlds in ein Gewehr zu quetschen^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von matt_anders »

Das lustige ist ja wenn ehemalig dienende US Amerikaner eine Ak wählen als Go2Gun. Und wer den Channel ein bissi verfolgt weiß dass er das auch ernst meint.

Und die Frage am Schluss bezüglich Middle-East ist ein klares Go2 für die AK. Alleine wegen der Ersatzteilversrogung und der Munition dort.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Der ist immerhin noch in der Reserve. Wenn er nur einen Schnauzer trägt oder ganz rasiert ist, kommt er von den Übungen.

Andererseits gibt's etliche ehem SpecOps, die nur AR wollen, wenns die Wahl haben (Lovell, Glover, etc). Auf deren Missionen machte bspw ein gedämpftes Mk18 uU mehr Sinn als für einen Marine wie Clint Morgan. Reid Henrichs steht ja auch auf AK, war ebenfalls ein Marine.

Mir kommt vor, dass jene, die nur den Hammer im Werkszeugkasten kennen, AK mehr zu schätzen wissen. Das spricht jetzt aber nicht wirklich für AK per se, sondern nur im Kontext mit (überspitzt) "Auf sie mit Gebrüll !" :poke:

Vielleicht liegts auch an der Mentalität. Diese überstolzen Amis rümpfen automatisch die Nase bei AK, außer just 4 fun. Morgan ist ja eher neutral unterwegs und nicht ganz unkritisch, was das militärische Handeln seiner Nation betrifft. Henrichs ebenfalls. Vielleicht sind die deshalb auch objektiver. Ich glaub, das spielt schon auch eine Rolle. Quasi wie bei unseren Glockstern^^
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Tobi »

Es gibt aber auch den umgekehrten Faktor, dass es einfach "cool" ist, mit einer AK, quasi DER Waffe des besiegten Gegners des Kalten Krieges herumzurennen, so wie sie schon im 2. Weltkrieg Lugers, MP40, Stg44 und Arisakas zu Hauf mitbrachten.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Die ausgewachsenen Patrioten greifen Feindeszeug nur mit der Kneifzange an. Und falls doch mit der bloßen Hand, dann betrachten sie es als Spielzeug, rein aus Interesse, just 4 fun. Bestenfalls gibt's den Disclaimer, dass es eh auch ok ist, aber selten ohne Seitenhieb und nix im Vergleich zum tollen eigenen Zeug, ggf versucht man dann erst es nachzubilden. Wie auch die Schuld an der relativen Untauglichkeit des M16 in Vietnam dem Klima und dem Gebüsch zugeschoben wird. Aber keinesfalls der Konstruktion und der Munition. Und dass es mangels laufender Pflege mitten im Feld irgenwann den Geist aufgibt, na das ist halt einfach so. Außerdem hat sich ja seither so viel getan und das DI-AR mit 20 Zoll war ja damals viel schlechter; Heute gibt's Quadrails, M-Lok und grenzwertig kurze Dwell-Times auch ohne SD. 'Rifle is fine'. Und genauso zieht sich das bei allem durch. Dass hingegen eine AK so durchaus nützliche und effektive Details beinhaltet wie eine Slant Brake, ein Caveman-Eotech, eine einfach und schnell verstellbare offene Visierung, die nichts vom Sichtfeld nimmt, oder das ganze Gewehr selbst vom schwerverletzten Grobmotoriker noch bedienbar ist, wird einfach totgeschwiegen.

Und das beantwortet deine wiederkehrende Frage: Der Westen hat keine AK, weil sie vom Feind kommt und weil man selbst der Beste ist. Genauso wie der wahre Glockster lieber eine Steyr bereithalten würde als eine HK.

Dass ein AR auch Vorzüge hat, bestreitet eh niemand. Besonders die ganz modernen setzen nun nach langem Anlauf wieder nützliche Akzente. Dass besondere Missionen nach besonderem Gear verlangen, ist auch klar; AR kannst besser darauf zuschneiden.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von matt_anders »

Die Amis nehmen nur aus einem Grund die AR´s. Weils bei Ihnen am Kontinent weit verbreitet sind und die Munitionsversorgung selbst auch beim kleinsten Raid kein Problem darstellt. Abgesehen vom Trainingsstand den sie damit haben.Der Vickers Larry hat schonmal in einem Video gesagt dass wenn er ausserhalb von US sich eine einzige Waffen nehmen könnt es eine AK in 7,62 wäre. Munition kriegst überall und ist weit verbreitet, die Dinger funktionieren, und wenns spacken gibts die „Bauern-Reparaturen“ wie sie der RobSki schon gezeigt hat. Gummibandl hier, bissi Klebeband da. Das geht bei einem AR einfach Bauart bedingt nicht.

Die Versorgung von Munition war auch immer eins meiner Themen bei der Wahl der AK. Ja 223 ist auch bei uns gut verbreitet, aber fast all unsre Nachbarstaaten haben 7,62x39 noch als aktive Service-Patrone im Einsatz. Somit ist die Versorgung mit Surplus mehr als nur gegeben. Vom nahen und mittleren Osten red ma da noch garnicht.

Die Zuverlässigkeit nehm ich jetzt garnicht so als Aufhänger. Mein AR - vorrausgesetzt die scheiXX JP Federn waren nicht verbaut - hat auch immer gezündet. Und das war definitiv kein teures Derivat, war zweckmäßig gereinigt und geschmiert, und hat richtig auf die Fresse bekommen wenns sein musste im Vergleich zu dem was 85% der Waffen hierzulande gewohnt sind. Aber auch in diesem Satzerl versteckt sich ein großer Pluspunkt für die AK: die JP Federn waren nicht die leichtesten aber auch ned MilSpec, und dennoch hatte ich alleine bei einem Run mehr Light Primer Strikes als mir lieb war. Mit dem ALG Trigger z.b. passierte mir das kein einziges mal. Egal in welcher AK der drin war. Also der Vorteil der AR´s dass es massig Teile dafür gibt, ist auch gleichzeitig ein kleiner Nachteil weil nicht alles funktioniert so wie man es sich im Notfall wünscht.

Vorallem kamen die LPS erst nach einigen 100 Schuss auf, und nicht sofort. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, nachdem ich den Trigger auf den ALG Trigger fürs AR getauscht hab ( welcher bei weitem nicht so gut und so knackig wie bei der AK ist) war auch hier Ruhe. Dennoch zeigt es glaub ich ganz gut, dass ein zu großer Zubehörmarkt auch einige Tücken mit sich bringen kann.

Sinnvolle Upgrades gibt es mittlerweile auch für die AK, und ich für meinen Teil hab mich dazu entschieden ihr treu zu bleiben. Ich mag sie, auch in einer taktischen Variante, egal ob in 7,62 oder 5,45. Sie ist halt eine schöne Ostblock-Dame :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“