Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

quildor82 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:42

Tujen kriegst du schwer wieder raus.
90% haben diesen grausigen "Braunen" Befall.
Beim Schneiden staubts extrem.
ich hatte vom Vorbesitzer 40lfm Tujen mit 4m Höhe mit der Ackerschiene+Kette rausgezogen wie in Butter, wenn man das händisch macht, ist das natürlich eine Challenge :sabber:

das mit dem Braunwerden ist bei uns gar nicht der Fall, sieht man bei mir und den Nachbarn gar nicht.
darf ich fragen welche Gegend? ein Arbeistkollege aus Bezirk WN hatte das nämlich auch.
quildor82 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:42 Kirschlorbeer hab ich letztes Jahr beim Lagerhaus günstig bekommen (Aktionsware) der ist seit Sommer ca 7cm gewachsen.
naja, wie hoch ist er dann jetzt, inkl. der 7cm :shock:
ich habe die in 100cm gekauft. aber wenn du 250cm am Schluss haben willst, dauert das halt 6-7Jahre. und du hast die ersten 3-4 Jahre quasi keinen Sichtschutz. was ja auch nicht tragisch ist, dann kennt man wenigstens die Nachbarschaft die abends spazieren geht :chears:
Zuletzt geändert von johro am 24. Januar 2021, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Freude-Thread

Beitrag von Hane »

Es gibt jeden Herbst die Niederösterreichischen Heckentage.
Da kannst vorbestellen und nachher abholen, echt günstig. Alles mögliche.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7494
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von Varminter »

Eine Hecke und ihr Sichtschutz hat nicht nur Vorteile.

Einbrecher sind gerne hinter Hecken im Gange, da sie dort bei ihrem Tun nicht gesehen werden.

Das sollte man sich verinnerlichen.
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Varminter hat geschrieben: 24. Januar 2021, 10:42
Einbrecher sind gerne hinter Hecken im Gange, da sie dort bei ihrem Tun nicht gesehen werden.
Das sollte man sich verinnerlichen.
wie soll das gehen "hinter Hecken"?

meine Hecken stehen an der Grundgrenze zum Nachbarn, dahinter ist er dann beim Nachbarn :o und in der Hecke drinnen geht schwer :D
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Freude-Thread

Beitrag von Hane »

Durch die Hecken ist dein Grundstück von außen schwer einsehbar. Das nutzen Einbrecher häufig aus.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Freude-Thread

Beitrag von Bravo »

Varminter hat geschrieben: 24. Januar 2021, 10:42 Eine Hecke und ihr Sichtschutz hat nicht nur Vorteile.

Einbrecher sind gerne hinter Hecken im Gange, da sie dort bei ihrem Tun nicht gesehen werden.

Das sollte man sich verinnerlichen.
Definitiv. Während dem Übersiedeln warens bei uns herinnen. Aber genau wo der Vorbesitzer alles raus und wir noch nichts rein geräumt hatten. Jetzt haben wir Zeitschaltlichter, eine Jablotron-Alarmanlage mit mit Kontakten an jeder Tür + Fenster und Bewegungsmeldern an den Gängen die im Fall der Fälle sowohl mein Handy als auch eine Alarmzentrale kontaktiert. Außerdem Lichter mit Bewegungsmeldern außen. Leider haben die Fenster keine Pilzköpfe und Nachrüsten ist scheinbar unendlich teuer. Demnächst kommt noch ein Raspberry mit Videoüberwachung (falls wer Tipps für gute Outdoorkameras hat nur her damit) und so ein Fernsehrsimulator.
Varminter hat geschrieben: 24. Januar 2021, 02:51 Wenn du dich bei Strom nicht gut auskennst, nimm einen ELEKTRIKER.

Der Anschluss einer Sauna dauert nicht ewig und du hast die Haftung durch einen Meisterbetrieb.

Das ist ähnlich, wie Waffenreperaturen an wesentlchen Teilen der Waffe, da muss !!! auch ein Bixner ran, wenn du keine Berechtigung dafür hast.

Hecken: ich würde Hainbuchen nehmen. https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... /hainbuche
Keine Sorge, das wird kein Darwinaward. Ich hab nur die Sauna in dem Eck stehen, wo außen der Whirlpool hinkommen soll. Und den Sicherungskasten am anderen Eck des Gebäudes. Wenn die Sauna jetzt einen 400V Anschluss hat, kann ich von dort durch die Wand und das Ganze ist überschaubar aufwändig. Wenn dort "normaler" Strom ist, muss ich vom Sicherungskasten entweder raus in den Garten und ums Haus rum, oder durch den halben Wohnkeller stemmen. Oder ich nehme einen Pool dem 230V reichen und dafür immer nur heizen oder blubbern kann.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Freude-Thread

Beitrag von Bravo »

johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:36 Die Sauna müsste ein dickes Kabel haben mit zumindest 4 Leitungen, erst durch 3xPhase (jeweils ein Kabel) hast du die 400V. des sieht man meist eh gut am Kabel was ort hingeht.

Löcherbohren einfach mit einem 12er Steinbohrer-aber mit echtem Bohrhammer sonst kommt ein grant auf :twisted: , kommt drauf an was du für ein Kabel einziehen willst :mrgreen:
Ausgezeichnet. an 3 Sicherungen im Sicherungskasten steht "Sauna" drauf, dann sind meine Chancen wohl gut.

Das 4 Leitungs 3xPhasenkabel soll da raus. =)

Dankeschön
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5138
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Freude-Thread

Beitrag von IT Guy »

Bravo hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:55 ...Demnächst kommt noch ein Raspberry mit Videoüberwachung (falls wer Tipps für gute Outdoorkameras hat nur her damit) ...
Schau Dir mal das System von UniFi an! Gute Kameras, erschwinglicher Recorder, gute Funktionen.
Und läuft besser als jeder RaspPi
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Freude-Thread

Beitrag von Bravo »

IT Guy hat geschrieben: 24. Januar 2021, 15:11
Bravo hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:55 ...Demnächst kommt noch ein Raspberry mit Videoüberwachung (falls wer Tipps für gute Outdoorkameras hat nur her damit) ...
Schau Dir mal das System von UniFi an! Gute Kameras, erschwinglicher Recorder, gute Funktionen.
Und läuft besser als jeder RaspPi
Schaut nicht so schlecht aus. Ich will halt keinesfalls irgendwelche Cloudlösungen, die dreh ich jetzt nach der Trumplöschung von Twitter alle ab, wollte ich aber auch vorher nicht bei so was sensiblen wie eigenen Videostreams.

Das Ding schaut wirklich interessant aus. Türklingel hat es auch dabei. Nachteil: alles außen muss festverkabelt werden. Der Dauer-Live Monitor bei der Tür wird vermutlich irgendwie machbar sein.
Oder ich nehm die Türklingel zur Alarmanlage dazu. Den Raspberry werd ich für Ambientelicht beim TV aber sowieso brauchen. Und für die Innenrollos für 3 Fenster. Wobei mir der Student der das mit dem Raspberry einrichten würde schon vorgerechnet hat dass ich ab 4 Cameras und Ambientelicht eine Hierarchie festlegen sollte was er als erstes abdreht wenn die Performance nicht mehr passt. Mich da festzulegen wird noch ein Graus....
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Bravo hat geschrieben: 24. Januar 2021, 14:55 Demnächst kommt noch ein Raspberry mit Videoüberwachung (falls wer Tipps für gute Outdoorkameras hat nur her damit) und so ein Fernsehrsimulator.

Ich habe mich für Qnap als NAS entschieden und habe da Cameras von Fosam drauf laufen.
Die Cams haben Motoren zum Bewegen und können auf Tv, Tablet oder Handy gestreamt werden mittels App, inkl Alarmfunktion.
https://www.qnap.com/en/software/surveillance-station
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“