Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von Sauersigi »

Bravo hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:22
johro hat geschrieben: 23. Januar 2021, 22:51 auf energiesparhaus.at war ich viele Jahre unterwegs.

bin froh aber alles fertig zu haben :D in welchem Bezirk hat es dich verschlagen?
St. Pölten Land: Altlengbach.
Sauersigi hat geschrieben: 23. Januar 2021, 23:03 Net bös sein..aber auf Energiesparhaus sind so unglaublich viele Falsche Empfehlungen und Blender...
Was sind deine Fragen generell?
Und auch Verkäufer die sich dann gegenseitig schlecht machen was meine Heizungsrecherchen so gezeigt haben. Jetzt weiß ich nur mit welchen Typen nichts zu tun haben will, aber nicht welchen Pelletskessel ich mir kaufen sollte...

Gottseidank muss ich generell wenig renovieren aber halt ganz allgemein alle möglichen Themen. Ala gibt es Pflanzen die dem Boden stark Wasser entziehen, hat jemand Ideen für stabile, versperrbare Gartentüren die oben auf einem 25cm Beton aufgeschraubt werden und einen nicht arm macht, welche Pflanzen verwendet ihr als Sichtschutz, wie finde ich raus ob meine Sauna an 400V Strom hängt oder nicht, wie durchbreche ich eine Außenwand für ein Stromkabel. usw
Ja, das meine ich..viele Verkäufer patzen sich gegenseitig an, So manche Auskunft, besonders im Bereich Statik, Bauphysik sind, vorsichtig ausgedrückt..Schwachsinn...
Aber für einen Überblick reichts...
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 314
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Freude-Thread

Beitrag von Fandomas »

Sauersigi hat geschrieben: 22. Januar 2021, 23:48
johro hat geschrieben: 22. Januar 2021, 22:30
Fandomas hat geschrieben: 21. Januar 2021, 16:49 Ford Direktionsfahrzeug !

Hat in der ST Ausstattung schon alles drin und zusätzlich nochWinterpaket 2 / Technologiepaket / Businesspaket 3 / Body Styling Paket

Wennst das alles dazu nimmst kostet er über 50 Teuro > > Audi und der gleichen Ausstattung ca. 68 Teuro.
War das jetzt ein freiwilliger Beitrag, für eine Selbstentschulidgung, dass du doch nicht den Audi genommen hast :rofl:
Mutige Ansage... :rofl:
Nein - aber ich bin nicht bereit für einen "Gebrauchtsartikel" so viel Geld auszugeben. Ist schon genug, dass mein Schwiegersohn eine A8 Quattro gekauft hat ! Super Auto, aber erhalten möchte ich es nicht. Und Audi ist auch bei Reparaturen erheblich teurer !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von johro »

Fandomas hat geschrieben: 25. Januar 2021, 00:15
Nein - aber ich bin nicht bereit für einen "Gebrauchtsartikel" so viel Geld auszugeben. Ist schon genug, dass mein Schwiegersohn eine A8 Quattro gekauft hat ! Super Auto, aber erhalten möchte ich es nicht. Und Audi ist auch bei Reparaturen erheblich teurer !
Klar musst du die Entscheidung treffen :p1:

Fand es nur lustig, dass die Aussage kam: der war aber nicht so teuer. (Und auch nun wieder dass Reparaturen nicht teuer sind)
Ich hatte das als Jugendlicher meinen Eltern auch immer so gerechtfertigt.

Heute finde ich es beachtlich, wenn jemand schöne Sachen hat (wenn man es sich leisten kann). Ich finde, das ist ein Fehler in unserer europäischen Kultur.
Benutzeravatar
quildor82
Beiträge: 198
Registriert: 17. September 2020, 09:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Freude-Thread

Beitrag von quildor82 »

johro hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:49
quildor82 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:42

Tujen kriegst du schwer wieder raus.
90% haben diesen grausigen "Braunen" Befall.
Beim Schneiden staubts extrem.
ich hatte vom Vorbesitzer 40lfm Tujen mit 4m Höhe mit der Ackerschiene+Kette rausgezogen wie in Butter, wenn man das händisch macht, ist das natürlich eine Challenge :sabber:

das mit dem Braunwerden ist bei uns gar nicht der Fall, sieht man bei mir und den Nachbarn gar nicht.
darf ich fragen welche Gegend? ein Arbeistkollege aus Bezirk WN hatte das nämlich auch.
quildor82 hat geschrieben: 24. Januar 2021, 09:42 Kirschlorbeer hab ich letztes Jahr beim Lagerhaus günstig bekommen (Aktionsware) der ist seit Sommer ca 7cm gewachsen.
naja, wie hoch ist er dann jetzt, inkl. der 7cm :shock:
ich habe die in 100cm gekauft. aber wenn du 250cm am Schluss haben willst, dauert das halt 6-7Jahre. und du hast die ersten 3-4 Jahre quasi keinen Sichtschutz. was ja auch nicht tragisch ist, dann kennt man wenigstens die Nachbarschaft die abends spazieren geht :chears:

Bezirk BL & angenzend ND (haben hier ca. 80% )

Gekauft hab ich die Aktionsware mit 50cm (der preis war um 70% günstiger als die 100cm ) gesetzt relativ Spät, ich glaub Mitte August.
Ich rechne mit ca. 10-12cm jährlichem Wachstum. Der Zaun ist bei uns sowieso ein Witz (der wird vermutlich dieses Jahr auf 190cm aufgestockt)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Freude-Thread

Beitrag von Lindenwirt »

Ich werfe mal die Eibenhecke in die Runde. Bin sher zufrieden damit.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Freude-Thread

Beitrag von Hane »

Bei mir ist es eine Mischung geworden, ich finde so eintönige Hecken fad. Ich habe Lorbeer, Pimpernuss, Schneeball, Korbweide, Feldahorn, Hainbuche, Liguster, Hartriegel und Flieder gepflanzt.
Erhoffe mir dadurch auch ein wenig was für die Vogelwelt zu tun. Sichtschutz ist mir dabei gar nicht so wichtig.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5138
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Freude-Thread

Beitrag von IT Guy »

Zum Thema Hecke: BETON! ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Freude-Thread

Beitrag von Bravo »

Hane hat geschrieben: 25. Januar 2021, 17:50 Bei mir ist es eine Mischung geworden, ich finde so eintönige Hecken fad. Ich habe Lorbeer, Pimpernuss, Schneeball, Korbweide, Feldahorn, Hainbuche, Liguster, Hartriegel und Flieder gepflanzt.
Erhoffe mir dadurch auch ein wenig was für die Vogelwelt zu tun. Sichtschutz ist mir dabei gar nicht so wichtig.
das ist eine coole Idee. Ich hab vorne paar Löcher und hab es nie hinterfragt das im Frühling sortenrein zu beheben. Aber einfach bewusst was komplett anderes reinzusetzen taugt mir gerade sehr.
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 772
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Freude-Thread

Beitrag von Wolf1971 »

Bravo hat geschrieben: 25. Januar 2021, 22:42
Hane hat geschrieben: 25. Januar 2021, 17:50 Bei mir ist es eine Mischung geworden, ich finde so eintönige Hecken fad. Ich habe Lorbeer, Pimpernuss, Schneeball, Korbweide, Feldahorn, Hainbuche, Liguster, Hartriegel und Flieder gepflanzt.
Erhoffe mir dadurch auch ein wenig was für die Vogelwelt zu tun. Sichtschutz ist mir dabei gar nicht so wichtig.
das ist eine coole Idee. Ich hab vorne paar Löcher und hab es nie hinterfragt das im Frühling sortenrein zu beheben. Aber einfach bewusst was komplett anderes reinzusetzen taugt mir gerade sehr.
Wir haben bei uns zu Hause eine ziemlich lange Hecke gesetzt mit dem Ziel den Vogerln und auch den anderen Viecherln ein bisschen Schutz zu geben. Meine Frau war da voll aktiv und es gibt ja für jede Jahreszeit blühende Sträucher - wenn man die entsprechen mischt ist die Hecke immer ein schöner Anblick. Man kann die Früchte auch entsprechend selber nutzen (Schlehdornschnaps, Kreuzdornmarmelade, Hagebuttentee, u.a....).

Seid's a bisserl kreativ ;-)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von tiberius »

Hi,

meine Tujenhecke ist:
1. stellenweise 2-3 m breit geworden weil Schneiden "vergessen" wurde
2. stellenweise vom Schnee heuer umgebrochen
und muss daher
3. saniert werden oder weg.

Tujen "ins braune" Schneiden, hinters Grüne führt nicht zu neu austrieben, sondern schaut nur bescheiden aus, oder ?

In Anadulisen habens tolle "Zaun"-Hecken: vorne Kakteeen (die mit den roten Früchten), dazwischen Heckenrosen.
Sowas ähnliches gabs fürher auch bei uns: Hainbuchen wenn jung einseitig anschneiden und niederbinden dass sie schräg wachsen.
Dazwischen Brombeeren. Daher kommt das Wort hanebüchen.
Da braucht man dann einen Bagger.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“