Ich find's mühsam ....

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von gipflzipfla »

mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:21 Guten Morgen Leute!
In Wien liegt Schnee!! GsD am WE, da kann man sich ein bisschen damit anfreunden. Plusgrade und es ist arschglatt, driften bei jeder Kurve. Uiii.
is ma, eigntlich, a wuascht :whistle:
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:21 Zurück zum Thema:

Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken.


Ich erstelle ja eh kaum Themen, ist also aus Sicht der Betreiber irrelevant, aber ein bisschen was könnte man schon schreiben. Z.B. dass man durch sich durch 3 Ebene klicken muss um den "Neues Thema"-Button zu finden. Irgendeinen Hinweis, wo den der Button zu finden ist. Weil in einem Monat hab ich's wieder vergessen und muss mich wieder mühen auf der Suche oder es bleiben lassen.
Ja, genau... echt brutal, der Aufwand :popcorn:


Bild


Bild


Bild


Bild

Ich klicke jetzt auf "Absenden", unten Bildmitte, rechts !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von IT Guy »

mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:21 Guten Morgen Leute!
In Wien liegt Schnee!! GsD am WE, da kann man sich ein bisschen damit anfreunden. Plusgrade und es ist arschglatt, driften bei jeder Kurve. Uiii.
Offtopic.. Nicht sehr sinnvoll...
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:21 Zurück zum Thema:

Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken.


Ich erstelle ja eh kaum Themen, ist also aus Sicht der Betreiber irrelevant, aber ein bisschen was könnte man schon schreiben. Z.B. dass man durch sich durch 3 Ebene klicken muss um den "Neues Thema"-Button zu finden. Irgendeinen Hinweis, wo den der Button zu finden ist. Weil in einem Monat hab ich's wieder vergessen und muss mich wieder mühen auf der Suche oder es bleiben lassen.
Sorry, das ist Schwachsinn. Da brauchst keine drei Ebenen. Wenn Du ein Thema eröffnen willst, gehst in den Bereich den Du willst (Langwaffen, Zubehör, Kaffeehaus etc.) und klickst dort auf "Neue Thema" - da findest einmal ganz oben und einmal ganz unten auf der Seite.
Wo willst den Button sonst haben?
Selbst wenn der Button auf der Hauptseite ist, musst dann halt danach einen Bereich auswählen - also auch keinen Schritt gespart.
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:34 Weiteres Thema.

Ein Forum ist auch ein Sammelsurium an Selbstdarstellung. No na net. Sonst würde man (ich) ja nichts posten und sich zum Beispiel mit Groß- und Kleinschreibung beschäftigen. Das wird vom Forumsbetreiber auch unterstütz, mit Icons und anderen Möglichkeiten. Manche davon halte ich für nicht so doll.
Da ich leider nicht Gedankenlesen kann, brauch ich halt auch Input, wenn was ned so super ankommt...
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:34 Was mich stört, ist die Auflistung von Waffen im persönlichen Bereich. Die endlose Liste mancher führt dazu, dass sich der Lesebereich unendlich erweitert, die Beiträge nicht mehr untereinander stehen, sondern riesige Leerräume entstehen. Könnte man da nicht ein pull-down-Menü einbringen, dann sieht diese Listen nur mehr der wirklich Interessierte - also niemand - und es bleibt kompakt?
Manche interessierts, manche nicht. Hin und wieder wird ein Beitrag halt dadurch länger.
In der Mobilen Ansicht wirds eh nicht angezeigt.
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:34 Das betrifft auch die hemmungslose Nutzung der Zitierfunktion, aber die ist wichtig. Schön wäre eine gewisse Reduktion beim Zitieren. Aber es ist halt zu bequem bei der Nutzung.
Bei Vollzitaten, besonders wenn es der Beitrag davor ist, gibts eh immer eine Info, es sind halt Menschen die hier posten.
Sammelthreads sind ohnehin nicht erwünscht, wenns aber Thematisch zusammengehört, solls auch in einem Thema bleiben.Lästiger ist es, wenn Leute ein Thema aufmachen, obwohl es eigentlich in ein bestehendes gehören würde. Hier gibt es zum Beispiel ein Thema für Forumsverbesserungen... ;-)
Toll sind auch mehrere Beiträge von einem User innerhalb weniger Minuten ohne das inzwischen jemand anderes gepostet hat, das macht die Ansicht auch länger.

Wie Du das forum für Dich am Besten nutzt musst selber herausfinden. Ich gehe bei allen Foren die ich besuche auf "neue Beiträge" und lese dann die, die mich interessieren könnten (außer hier, da lese ich alle).
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
mikonis
Beiträge: 131
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von mikonis »

Entschuldigt den verunglückten thread.

Ich habe Hilfe gesucht und die habe ich bekommen. Leider hab ich dann auch noch ein paar andere Themen angesprochen, die ich ein bisschen störend empfinde. Gleichzeitig habe ich gegen eine Reihe von Forumsregeln verstoßen: falsche Untergruppe, Floskeln statt Klarsprache, persönliche Meinungen, dumme Gliederung etc. Ich dachte echt, so wird die Diskussion einfacher, aber das hat hier nichts verloren .......... sorry.

Was mir fehlte in den FAQ's war: "Diesen button findest du in der jeweiligen Untergruppen. Diese wiederum kannst du im Hauptmenü auswählen." oder so ähnlich. Der Ort vom button ist völlig egal, ohne Vorwissen und Hinweise hab ich ihn halt nicht gleich gefunden.

Es gibt soviel fundiertes Wissen hier und soviele interessante Themen und Statements, die ich in den Endlos-threads alle nicht recht finde, daher mein Wunsch nach mehr einzelnen Themenbereichen. "Ungelesene Beiträge" kenne ich nicht (wo ist der button). Wie auch immer.
sparrow77
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von sparrow77 »

mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 17:32 Entschuldigt den verunglückten thread.

Ich habe Hilfe gesucht und die habe ich bekommen. Leider hab ich dann auch noch ein paar andere Themen angesprochen, die ich ein bisschen störend empfinde. Gleichzeitig habe ich gegen eine Reihe von Forumsregeln verstoßen: falsche Untergruppe, Floskeln statt Klarsprache, persönliche Meinungen, dumme Gliederung etc. Ich dachte echt, so wird die Diskussion einfacher, aber das hat hier nichts verloren .......... sorry.

Was mir fehlte in den FAQ's war: "Diesen button findest du in der jeweiligen Untergruppen. Diese wiederum kannst du im Hauptmenü auswählen." oder so ähnlich. Der Ort vom button ist völlig egal, ohne Vorwissen und Hinweise hab ich ihn halt nicht gleich gefunden.

Es gibt soviel fundiertes Wissen hier und soviele interessante Themen und Statements, die ich in den Endlos-threads alle nicht recht finde, daher mein Wunsch nach mehr einzelnen Themenbereichen. "Ungelesene Beiträge" kenne ich nicht (wo ist der button). Wie auch immer.
Ich denke Du glaubst Du bist im Schlaraffenland, wo die gebratenen Tauben in die offenen Münder von allein reinfliegen :rofl: .
Man kann auch ein paar Knöpfe selber ausprobieren ohne alles vorgekaut zu bekommen.
Zur letzten Frage - hast schon das Stricherlkastel mit Schnellzugriff ganz links oben ausprobiert? Aber aufpassen, beim falschen Anklicken kann der Bildschirm explodieren. Also besser nix anklicken :mrgreen: .
Zuletzt geändert von sparrow77 am 21. Januar 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von IT Guy »

Bild_2023-01-21_170911941.png
Bild_2023-01-21_170911941.png (22.35 KiB) 348 mal betrachtet
Aus den FAQ:
Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, musst du auf „Antworten“ klicken. Es könnte sein, dass eine Registrierung erforderlich ist, bevor du einen Beitrag schreiben kannst. Deine Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw.
Das ist eventuell verwirrend, weil "Forum" mehrere dinge bezeichnet. Einmal das ganze und dann jedes Unterforum an sich. da man aber fürs "ganze" keine Beiträge erstellen kann, sollte es klar sein.

Du "forderst" hier, dass die Teilnehmer anders agieren, weil DU es schöner findest, befolgst aber die Bordregeln nicht...
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von Old Dog »

gipflzipfla hat geschrieben: 21. Januar 2023, 13:30
mikonis hat geschrieben: 21. Januar 2023, 12:48 ....Sonst sortiere ich weiterhin nur mehr nach dem Datum in der Übersicht, nix Neues außer in uninteressanten Themen, nix zu lesen, bye-bye, das Forum stirbt.
:wtf:

Sagen wir mal so: das Forum wird in seiner bisherigen Form weiterhin bestehen bleiben. Auch wenn wir am Ende wieder nur so viele Nutzer wie vor den neu hier aufgetretenen Usern wären.

Warum?

weil A l l e s hier passt.

W e m es nicht passt, der passt nicht her.. Der muss sich etwas Anderes suchen. So schauts aus.

Ich werde mich mit meinen Thread mit Sicherheit nicht an den Wünschen eines / des Einzelnen orientieren.
Wer meine Threads nicht lesen will, den interessiert das Thema an sich nicht. Das ist auch ok.... Und wer aus Langeweile drin liest, der muss damit leben, wie sie sind :whistle:

Gipfl: :p1: :up:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
mikonis
Beiträge: 131
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von mikonis »

Habe gerade herausgefunden, warum ich bisher links oben nichts gefunden habe außer "aktive Themen". Man muss eingeloggt sein um den Rest zu sehen! Das wusste ich nicht. Beim Überblick blieb mir bisher nur der Weg über Datum und Themen und das schränkt natürlich ein. Danke für eure Anstöße.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5136
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von IT Guy »

Wenn Du nicht eingelogt bist, kann die Software ja nicht wissen, was Du noch nicht gelesen hast bzw. was neu ist. ;-)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 21. Januar 2023, 20:57 Wenn Du nicht eingelogt bist, kann die Software ja nicht wissen, was Du noch nicht gelesen hast bzw. was neu ist. ;-)
Sogar ich als DAU (dümmster anzunehmender user) wäre auf diese Idee gekommen! :D
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Ich find's mühsam ....

Beitrag von doc steel »

Manche Beschwerden oder Unpässlichkeiten, wie man es eben nennen will, einzelner User finde ich in höchsten Maße bedenklich.
Ich denke, dass jeder von uns schon einmal Schwierigkeiten mit der Bedienung eines Forums hatte, aber da käme ich nie auf die Idee einen thread daraus zu machen!
Eine PN an den Admin hat bisher in jedem der Fälle die Angelegenheit innerhalb weniger postings dauerhaft erledigt.
Was interessierts die anderen User wenn jemand einen Button nicht findet?
Denkt der User nicht daran, dass ihm sowas eher Spott und Hohn als direkte Hilfe einbringen kann? Und wenns schon kein Missgünstiger schreibt, dann es sich zumindest denkt? Das allein wäre mir zuwider.
Wobei es hier diesbezüglich eh noch sehr zivilisiert zugeht, "drüben" kannst dir sowas nicht leisten, denn da lauern stets ein paar debile Schwachmaten, die sowas ausnützen um ihr beschädigtes Ego zu reparieren.

Aber gut, jetzt kennt man sich ja wieder aus und alles is wieder fein.
Samma wieder fesch!
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“