Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 216
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Jagdmatch »

Getan wurde genug. Aber jedes halbwegs erfolgversprechende Patent wurde sofort aufgekauft, um deren Markteinführung zu verhindern.
Aber Patente gelten nicht ewig und Techniken verbessern sich, ...
Die Zeit ist jetzt reif.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Die Geschichte wiederholt sich. Es gab bereits Ende des 19. Jhdts. Elektro-"Kutschen", bevor diese dann mit Verbrennungsmotoren ausgestattet wurden und zum Auto wurden. Das Problem war damals schon das gleiche wie heute. :)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Reverend357 hat geschrieben: 9. April 2021, 10:54
Nuss_95 hat geschrieben: 9. April 2021, 10:47 Für Benzin- und Dieselfahrzeuge gibts weiterhin Anwendungen in denen sie vorteilhaft sind. Zig millionen Städtependler in Europa gehören da aber nicht dazu.
Jo, aber hier am land brauchst einen verbrenner. weil mit der reichweite von E autos und dem stromnetz hier draußen bist du dann ein gefangener. irgendwo weiter hinfahren mal schnell vergiss. Ich seh ein E auto in der stadt mit stromtankstellen und kurzen km wegen noch ein, aber außerhalb, nein.

und ich bin ja nichtmal ein absoluter gegner von alternativen antriebsmethoden....aber sie müssen halt auch die selbe leistung bringen und nicht nur für schwerreiche leistbar sein. individualverkehr ist wichtig.....öffis sind hier auch keine option. ich brauch für meinen 11km weg ins büro 15 minuten mit dem auto, wenn ich das mit bus und bahn fahren würde sinds erstens knapp 40km und etwa 3h.....städte können daher nie die grundlage sein um verkehr zu definieren, weil stadt + außerhalb einfach 2 komplett unterschiedliche welten sind was das angeht.
Willst jetzt sagen, dass das E-Auto die 11km ins Büro und zurück nicht schaffen würde? :D
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Reverend357 »

Tobi1987 hat geschrieben: 9. April 2021, 11:01
Willst jetzt sagen, dass das E-Auto die 11km ins Büro und zurück nicht schaffen würde? :D

nein, aber ich hab kein 50m verlängerungskabel vom büro im zweiten stock zum parkplatz zum aufladen XD
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Bdave »

Habts ihr ned ein Carport? Zumindest hast du das vor kurzem geschrieben?

Nachdem ich beide Antriebsarten in der Praxis verwende, kommt es meiner Meinung nach nicht auf den Wohnort an. Es hängt primär von zwei Sachen ab: Kann ich zuhause oder in der Arbeit anstecken? Da reicht in der Regel sogar eine Schuko Dose. Zweitens, fahr ich hauptsächlich Langstrecke? Dann is ein Verbrenner derzeit praktischer.

Ich seh halt für mich das Beste aus beiden Welten und jeder Antrieb hat seinen Einsatzzweck. Beim E-Auto taugt mir zB, dass ich einfach einsteig, im Winter is es sehr schnell warm, ich muss keinen Motor warmfahren etc.

Beim Diesel wiederum kann ich spontan einfacher eine längere Strecke fahren, ohne dass ich mir Gedanken um Ladepunkte machen muss.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Bdave hat geschrieben: 9. April 2021, 11:21 Habts ihr ned ein Carport? Zumindest hast du das vor kurzem geschrieben?

Nachdem ich beide Antriebsarten in der Praxis verwende, kommt es meiner Meinung nach nicht auf den Wohnort an. Es hängt primär von zwei Sachen ab: Kann ich zuhause oder in der Arbeit anstecken? Da reicht in der Regel sogar eine Schuko Dose. Zweitens, fahr ich hauptsächlich Langstrecke? Dann is ein Verbrenner derzeit praktischer.

Ich seh halt für mich das Beste aus beiden Welten und jeder Antrieb hat seinen Einsatzzweck. Beim E-Auto taugt mir zB, dass ich einfach einsteig, im Winter is es sehr schnell warm, ich muss keinen Motor warmfahren etc.

Beim Diesel wiederum kann ich spontan einfacher eine längere Strecke fahren, ohne dass ich mir Gedanken um Ladepunkte machen muss.
Was kostet es eig. den ZOE einmal aufzuladen (mit Strom "aus der Steckdose", nicht aus PV aber evtl. Nachtstrom)?
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Reverend357 »

jo, aber im Carport steht das wohnmobil der eltern und sonst gar nix, mein kübel steht in der einfahrt. für büro retour würds leicht reichen, aber ich hab halt die angewohnheit dass ich gern mal spontan wohin fahre...und mit nem elektrokübel mal eben vom Mostviertel ins tiefste tirol ist halt ein problem (gut, geht derzeit sowieso ned, aber das ist ein anderes thema).

Diesel würd mir persönlich auch keiner mehr ins haus kommen ,der war praktisch als ich noch jeden tag st. pölten retour gefahren bin, 50km pro strecke, aber jetzt ist mein 84PS Benziner einfach genau richtig....braucht knapp über 6L, und ich hab jetzt in einem jahr dank den lockdowns etwa 7500km drauf...normal warens etwa um die 12000 pro jahr, weil öfter mal nach wien usw.

ich fahr zb auch gerne spazieren. irgendwo hin, und wenns nur zb auf amstetten ist...sind über bundesstraße ca 50km, hörbuch im auto aufgedreht, kaffee im getränkehalter, und einfach gemütlich fahren. man ist sozial gedistanced allein im auto und kommt doch ein wenig raus. und da ist der benziner einfach praktischer. die E autos in der preisklasse sind für mich sowieso zu klein, und ein e auto, oder auch hybrid, etwa in der größe und der ausstattung die ich will (klima, tempomat und app connect, dann bin ich schon happy), kost leicht mehr als das doppelte von einem benziner. und das ist es mir einfach ned wert.

falls e autos irgendwann günsitger und mit mehr reichweite daherkommen überleg ich gerne. wie gesagt, so sehr ich auch boliden mit viel PS stehe (früher V8 trucks, heute 90er jahre streetracing japaner irgendwie XD), ich hätt kein problem mit anderem treibstoff...wobei auch mir wasserstoff lieber wär. dann kommt der hindenburg aufkleber aufs heck XD
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Bdave »

@Tobi

Batteriekapazität 22 kWh
Ladestrom 10 A an Schuko
Ladeverlust 10% (schwankender Wert)

Strompreis Tagstrom € 0,17 pro kWh

Eine volle Ladung somit € 4,11

Verbrauch bei meiner Fahrweise im Jahresschnitt ca 18 kWh pro 100 KM
(Stadt bzw Dorf plus bissl Landstraße mit 100 kmh)

Auf 100km also ca. € 3,37

Im Vergleich mein Diesel SUV:

11 Liter auf 100 KM = € 12,65 bei € 1,15 / l

EDIT:

Ich lade hauptsächlich gratis während dem Einkaufen. Ab und zu dann bei meiner Schwester, wo ich natürlich zahle.

Aber ich schätze mal ich fahre für unter € 1,- pro 100 Km 😉
Zuletzt geändert von Bdave am 9. April 2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Diesel gehören in schwere Maschinen, wie LKWs, Traktoren, Bagger, Schiffe wo sie ihre Vorteile voll ausspielen können. In einem schweren SUV mag es noch halbwegs Sinn ergeben, für ein leichtes Auto ist es nichts anderes als ein technischer Kompromiss, wenn man da an die grottig schlechten 3-Zylinder denkt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Bdave hat geschrieben: 9. April 2021, 11:37 @Tobi

Batteriekapazität 22 kWh
Ladestrom 10 A an Schuko
Ladeverlust 10% (schwankender Wert)

Strompreis Tagstrom € 0,17 pro kWh

Eine volle Ladung somit € 4,11

Verbrauch bei meiner Fahrweise im Jahresschnitt ca 18 kWh pro 100 KM
(Stadt bzw Dorf plus bissl Landstraße mit 100 kmh)

Auf 100km also ca. € 3,37

Im Vergleich mein Diesel SUV:

11 Liter auf 100 KM = € 12,65 bei € 1,15 / l
Das ist weniger, als ich erwartet hätte. Danke für die Info!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“