Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Reverend357 »

Interessant. Ich hab jetzt nicht wirklich vor volles Risiko zu fahren, eher mal in diese ganze neue Welt langsam mit paar ETFs eintauchen. Hatte ursprünglich richtung silber geschielt, aber da hast wieder das Problem mit der Mehrwertsteuer, und Gold ist nicht ganz in meiner Preisklasse, jedenfalls nicht in Mengen wos interessant wird. Ein Kilo Kupfer kauf ich mir, rein zur gaude, damit ich in der hackn kabel reparieren kann.

Muss ja gestehen dass mir diese ganze Sache noch nicht ganz geheuer ist, aber ich hab auch erst angefangen mich einzulesen. Low risk, low budget, zum probieren mal...mehr risiko kann ich immer noch fahren wenn ich sattelfester bin. Mal schaun ob geld überhaupt noch was wert ist in paar jahren oder ob in "Blei und messing kleinkunstwerke" anlegen mehr sinn macht ;)
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Bravo »

ich tät einen breiten ETF als Sparplan laufen lassen. Bei allem anderen fressen einen bei den üblichen Privatanlegerbeträgen entweder die Kosten oder der Zeit/Nutzen-Faktor.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von DocRuger »

Bitte lachts mich nicht aus aber aus irgendeinem Grund muss ch bei E(T)F immer an "Einjährig Freiwillig" denken.

Irgendwann wenn ich Mal Zeit habe muss ich mich da wirklich Mal wo einlesen genau wie mit meinem Vorhaben einen Jagdkurs zwecks Interesse zu absolvieren.

Beides hochinteressante Themen aber als vollkommener Laie verstehe ich naturgemäß nur :bahnhof:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Pitmaster »

Habe gar nicht gewusst das bei einigen Kandidaten das Internet ein guter Anlageberater ist,
spannende Sache werde ich aber fix nicht machen.
Physisches Gold oder andere Edelmetalle, also in Barren und Münzen ist der Notgroschen für einige Menschen,
man kauft Step by Step nach über die Jahre.
Da gehts um alles andere als fetten Gewinn,
cool ist dass man immer nur erfährt wie schön alles läuft,
von den abgehausten Vögeln, die ihre Reserven verspekuliert haben liest man nie was.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Tobi »

Pitmaster hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 21:19 Habe gar nicht gewusst das bei einigen Kandidaten das Internet ein guter Anlageberater ist,
spannende Sache werde ich aber fix nicht machen.
Physisches Gold oder andere Edelmetalle, also in Barren und Münzen ist der Notgroschen für einige Menschen,
man kauft Step by Step nach über die Jahre.
Da gehts um alles andere als fetten Gewinn,
cool ist dass man immer nur erfährt wie schön alles läuft,
von den abgehausten Vögeln, die ihre Reserven verspekuliert haben liest man nie was.
Das wäre so, als hätten wir hier einen Bilderthread für die schlechtesten Schussbilder. :D
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von DocRuger »

Pitmaster hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 21:19
Physisches Gold oder andere Edelmetalle, also in Barren und Münzen ist der Notgroschen für einige Menschen,
man kauft Step by Step nach über die Jahre.
verspekuliert haben liest man nie was.
Wie gesagt Aktien und dgl ist für mich ein spanisches Dorf aber stimmt es eigentlich das man auf Gold zb spekulieren kann am Börsenmarkt das es "gar nicht" als Barren gibt, in der Bank XY zb ?
ROCS Mitglied
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Bravo »

DocRuger hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 19:36 Bitte lachts mich nicht aus aber aus irgendeinem Grund muss ch bei E(T)F immer an "Einjährig Freiwillig" denken.

Irgendwann wenn ich Mal Zeit habe muss ich mich da wirklich Mal wo einlesen genau wie mit meinem Vorhaben einen Jagdkurs zwecks Interesse zu absolvieren.

Beides hochinteressante Themen aber als vollkommener Laie verstehe ich naturgemäß nur :bahnhof:
In der kürzesten aller Kürzen also unpräzise und stark vereinfacht:
Aktien = Mini-promille Anteile an Unternehmen. Aktien haben erstens eine Wertentwicklung (man kann sie später teurer oder billiger verkaufen) und zweitens steht einem der Mini-promille Anteil am Gewinn zu. (Den Gewinnanteil bekommt man aber nur wenn das Unternehmen seine Gewinne auszahlt und nicht weiter investiert, wenn es investiert dann natürlich nur damit die Gewinne in Zukunft steigen, entscheiden tun das letztlich die Eigentümer dh die größten Aktionäre)

Börse: Marktplatz zum Handel von Aktien meistens nach Regionen nur eine, muss aber nicht so sein (NYSE - NASDAQ). Das sind private Unternehmen.
In der EU jedenfalls, ich schätze mal anderswo auch, werden die dort gehandelten Unternehmensanteile nach Qualität in Segmente sortiert. Je nachdem welche Kriterien ein Unternehmen erfüllt fällt es in Wien in den Prime Market oder nur Standard Market

Börsenindex = eine theoretische Zusammenrechnung von Aktien. zb ATX = größte 20 Unternehmen an der Börse Wien im Prime Market, gewichtet nach deren Volumen. Auf Wikipedia sieht man die Zusammensetzung schön: https://de.wikipedia.org/wiki/Austrian_ ... mensetzung
Dann gibts aber noch andere Indizes zb. den "ATX GP" der umfasst alle Unternehmen aus dem Prime Market, aber nur wenn sie 20% der Umsätze ins Ausland machen. und natürlich unendlich viele ausländische Indizes. zb den erwähnten S&P 500 der besteht aus den 500 größten US-Unternehmen (gelistet an den Börsen in New York: NYSE und NASDAQ), oder der DAX der besteht aus den 40 größten Deutschen Unternehmen, aber nicht nur aus dem besten Marktsegment sondern auch aus dem darunter. -> zu dem Zeitpunkt alles ein reines Planspiel am Papier.

Fonds: Mehrere geben einem dritten ihr Geld, der Dritte kauft mit dem gesamten Cashbestand ein Paket Aktien von verschiedenen Unternehmen. Die Anteile an diesem Aktienpaket gehören wiederum aliquot allen die Geld gegeben haben. Vorteil: man braucht keine ganzen Aktien kaufen (zb Amazon aktuell 3400 USD) im Fonds kauft man dann nur anteilig, auch zu geringeren Beträgen und jemand anders kümmert sich um die Abwicklung des An/Verkaufs von Einzelaktien.

Ein ETF ist ein Indexfonds. Der spiegelt 1:1 einen Börseindex wieder. Wenn man nicht in Aktien nur eines Unternehmens investieren will (hohes Risiko) sondern lieber in alle Unternehmen eines Index, kann man diesen Index selbst nachbauen. Also Beispiel ATX: soviele Aktien von den 20 Unternehmen kaufen, dass man seine Investitionssumme im selben Verhältnis aufgeteilt hat wie beim Link oben (17% Erste Bank etc bis zu 0,7% Do und Co) das führt zu mehreren Problemen: 1. 20x Ankaufspesen und Depotgebühren 2. hoher Kapitalbedarf (eine Aktie Do und Co ist bei 75€, kleiner kann man nicht kaufen. Damit 75€ nur 0,7% sind braucht man >10.000 Investitionskapital) Diese Probleme umgeht man mit dem ETF in den man monatlich 25€ einzahlt, dadurch dass das mehrere machen kommen dann wieder Summen zusammen mit welchen man den Aktienindex nachbilden kann.

Konkret die erste ISIN von Lindenwirt LU1681042609: da haben paar Menschen eingezahlt, es kamen 2,3 MRD bei "Amundi Asset Management" in Paris zusammen. Diese haben um die Kohle dann Aktien von Unternehmen gekauft so wie es im Index "MSCI Europe" zusammengestellt wird. Beim Index MSCI Europe handelt es sich um einen Index den die Firma MSCI Inc. berechnet. Dieser inkludiert 430 Firmen in Europa (aktuelles Top Investments ist Nestle mit 3,5%) Dem Lindenwirt gehört der Anteil seiner Einzahlungen an den 2,3MRD sowie die Wertentwicklung seit der Einzahlung. Und wenn der Sparplan im Januar wieder 30€ vom Konto in den Fonds abbucht, werden diese 30€ wieder auf alle 430 Firmen aufgeteilt -> das reduziert das Ausfalls Risiko natürlich sehr stark.

eieiei ist das jetzt lang geworden.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Bravo »

DocRuger hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 21:44 Wie gesagt Aktien und dgl ist für mich ein spanisches Dorf aber stimmt es eigentlich das man auf Gold zb spekulieren kann am Börsenmarkt das es "gar nicht" als Barren gibt, in der Bank XY zb ?
Ja aber is mE ein Blödsinn. Der Sinn von Gold ist ja weniger die Spekulation als die physische Sicherheit, Anonymität, direkter Zugriff. Kaufen kannst alles, Anteile an Händlern, Anteile an Goldminen, Gießerein, Goldbarren in Bunkern in der Schweiz, Goldkontrakte mit physischen Gold hinterlegt oder als Leerverkauf usw. oder über Goldfonds alle möglichen Mixturen daraus. Mit dem Weg über die Börse ist es aber nichts anderes mehr als jedes andere Wertpapier.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von Hane »

Und in so einen ETF kann ich über mein Wertpapierkonto bei meiner Hausbank einen Sparplan abschließen, wie bei einem Fond, oder brauche ich da extra etwas?
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Spekulanten/Spieler/Zocker Thread

Beitrag von DocRuger »

@Bravo

Vielen herzlichen Dank :up:
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“