E Auto Tipps & Erfahrungen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
schurl45
Beiträge: 14
Registriert: 16. September 2020, 15:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von schurl45 »

:rofl:
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1121
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von MarkM »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 25. März 2022, 09:46 Böse Zungen behaupten den e-Golf und e-Crafter von VW gab's nur um weiterhin mehr Diesel verkaufen zu können.

Scheint bei manchen ja gewirkt zu haben. ;)

Der E Golf ist super, wenn man ihn sieht wie ein herkömmliches Auto. Wenn ich aber gutes Geld für Software bezahle, ist er eine Enttäuschung. Die waren zu dumm Schummelsoftware zu programmieren und haben kein Verständnis für neue Technologien.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Hallo zusammen,

da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben seit Kurzem endlich die PV Anlage am Dach, daher ist das Thema wieder aktuell bei mir.
Nebenbei, es macht einfach unglaublich Laune das Webportal der PV Module zu studieren. Gestern 50kwW eingespeist, das sind mehr als €10 Vergütung für einen Tag und noch dazu ist auch der Bezug um ca. 50% reduziert. Wenn das so weitergeht ist die Anlage in 2 Jahren im Plus. Wobei, wie wir wissen werden die Strompreise für den Bezug (aktuell 7cent bzw. 20cent mit Nebengebühren) auch deutlich ansteigen, für heuer gibt es ja die glückliche Situation dass nur die Einspeisung gestiegen ist (25cent bei oemag), das ist natürlich extrem geil.

Aber das nur als Einleitung, es ist jetzt jedenfalls alles vorbereitet für ein E-Auto und wir sind am Umsehen. Da es sich um einen Dienstwagen handelt ist man ohnehin fast gezwungen ein E-Auto zu nehmen (Wegfall €400 Sachbezug monatlich, d.h. an dem Tag an dem wir ein E-Auto verwenden bleiben beim Gehalt € 400 netto monatlich mehr). Ob das gescheit ist, keine Ahnung, man kommt dem aber somit jetzt fast nicht mehr aus. Man wird ja quasi fast gezwungen dazu. Ansonsten teile ich die Meinung von unserem Doc, ob das ein langfristige Lösung ist bezweifle ich auch, es wird aber halt massiv gepusht.

Probegefahren sind wir bereits einen Hyundai Ioniq 5, gefällt mir sehr gut, ebenso wie der Skoda Enyag Coupe (schaut saugeil aus) oder der Ford Mustang Mach E. Musk mit seinen Teslas hatte ich nicht so am Radar, bin aber inzwischen schon eines besseren belehrt worden. Die Software macht bei E-Autos unglaublich viel aus und da ist Tesla meilenweit voran. Ich konnte das vergleichen und es ist tatsächlich so. Sei es in der verzögerungsfreien Handyapp oder der Sprachsteuerung oder dem Navi. Gerade Letzteres ist einfach nur traurig beim Rest. Das sind alles SW Themen und diese kann man lösen, warum verdammt aber passiert das nicht?! Ein NAvi welches keine vernünftige Ladeplanung macht ist Schwachsinn bei einem Auto um €65k. Wieso?!
Wenn das nicht bald besser wird, wird es entgegen meiner früheren Behauptungen jetzt ein Modell Y von Tesla. Für 95% meiner Fahrten wird das Auto reichen und zur Not muss halt der PickUp ran. Ich bin jedenfalls überzeugt dass ein Elektroauto unter bestimmten Voraussetzungen (Lademöglichkeit zu Hause, optimalerweise PV) durchaus Sinn macht. Ich glaube aber auch nicht dass es für alle und langfristig Sinn macht.

lgL
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 893
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Pitmaster »

@Lindenwirt
kurze Zwischenfrage

Dass sich der Arbeitnehmer den Sachbezug spart und die E-Mobilität für Firmen attraktiv ist, steht außer Frage.
Auch bei uns wird die normale PKW-Flotte auf E-Autos umgestellt dieses Jahr. :whistle:
Ein Punkt von deinem Vorhaben ist mir aber etwas unklar,
warum willst du deinen Sonnenstrom der Firma zur Verfügung stellen, um mit dem Akkuauto mobil zu sein.
Wenn ein Arbeitskollege von dir auch ein E-Auto vom Chef bekommt,
keine PV hat zum Laden vom Firmenauto,
insofern er zu Hause ist an einem Sonnentag hat er Extrakosten zu bezahlen,
bzw. bekommst du Kohle, weil du zu Hause ladest extra zum Lohn dazu,
oder bist du der gute Martin und schenkst der Firma den Strom, den du von deiner Anlage gemacht hast?

Ich habe auch die letzten 5 Tage 246,xx kWh heruntergezogen vom Dach,
der März ist super mit den sonnigen Tagen da geht was.
Bin gespannt was bei der Jahresabrechnung noch zu zahlen ist oder eine Gutschrift rauskommt,
habe die PV ja auch erst seit dem Spätherbst.
Einmal haben sie mich schon runtergestuft, die Damen und Herren vom Netzbetreiber.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Hallo,
der Punkt ist, es gibt bei uns in der Firma einfach noch keine Idee zur Abrechnung. Es gäbe zwar Wallboxen online sind und entsprechende infos an den Arbeitgeber sendet, aber
so weit sind wir einfach noch nicht. Für externe Ladestationen gibt es aber Ladekarten von der Firma. Wird sicher noch was kommen in der Zukunft.
Mr.Propper
Beiträge: 311
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Mr.Propper »

Wenn das Firmenauto über Leaseplan läuft, dann kann man mit den von Leaseplan zur Verfügung gestellten Tankkarten auch die E-Ladestationen benutzen, annähernd alle. Von 3,5 bis 150kW unabhängig ob per Verbrauch oder Zeit zu bezahlen ist.
In unserer Car-Policy wird aber ausdrücklich erwähnt, dass das Laden nicht in der Arbeitszeit erfolgen soll, aber während eines Termines stattfinden kann. Ich glaube keine Firma hat das schon so gut unter Kontrolle dass das E-Auto für den AN uneingeschränkt Sinn macht.
Es ist mehr eine Option um Geld zu sparen beim Sachbezug, sinnvoll ist’s für Aussendienstler wohl kaum.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Sehe ich auch so, ich fahre aber kaum dienstliche Kilometer damit, das Auto ist bei mir z.b. Gehaltsbestandteil. Gibts einfach ab einer bestimmten Position in der Firma.
Ich wäre auch nach wie vor nicht begeistert damit in Urlaub fahren zu müssen. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen wie oft kommt das vor, das Auto nach den Gau (größten anzunehmende Urlaub) auszurichten macht nicht wirklich Sinn. Da wirds halt dann eine andere Lösung geben.
Aber zurück zum E Auto, habts den Enyag Coupe schon gesehen, gibts aktuell nur als RS? Muss sagen vom Design kommt Skoda kaum jemand nach.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Balistix »

Enyaq RS ist innen komplett schwarz, inkl Dachhimmel. Das engt enorm ein optisch. Auch sind die Sportsitze Pflicht, damit fällt man auf der Rückbank um die Schlafkopfstützen um.

Von Coupés halte ich nichts. Bei gleichen Außenmaßen weniger Platz drin. BMW X6 und Co sind unnötig wie ein Kropf.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Magst schon recht haben, wobei der Kofferraum interessanterweise beim Skoda Coupé nicht kleiner ist.
RS bräuchte ich eh nicht, mal sehen wie die anderen Versionen innen sind, sollten ja bald folgen.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Balistix »

RS ist ja ohnehin nur eine Ausstattungslinie. Die Performance bemisst sich an der Batteriegröße und an der X-Version. Dh du kannst die volle Performance auch mit einer anderen Ausstattung haben. Das Außendesign des RS ist halt schon sehr schick.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“