Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von wsm_bertl »

gipflzipfla hat geschrieben: 6. Februar 2021, 17:29
Burgenlandy hat geschrieben: 6. Februar 2021, 16:56 ....
LW KW Projektile wie copper solids oder polymer etc kenn ich nur aus SV und dann gern mal bei Richtung 1€ pro Geschoss (ohne hülse pulver etc)

.... ...
Diverse unserer Jagdgeschosse, bleifrei, gehen in gängigen Kalibern auch schon gerne um ~ 1,80 €nen
1,40 € / Geschoß ist aber auch nicht mehr günstig...
Gibt aber auch um 30cent
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Burgenlandy »

9 para blei (fmj o copper plated)
Normale Form und gewicht 125-145

Kommst auf etwa 7 cent pro Stück (ohne große Megakäufe da geht noch was)
bwana wali
Beiträge: 34
Registriert: 28. Dezember 2020, 19:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von bwana wali »

Servus alle,

Vielleicht habe ich es ueberlesen und es wurde schon gefragt:

Wieviele Schusz werden pro Jahr von den "professionellen" Anwendern wie Armee, Sicherheitskraefte etc. abgegeben im Vergleich zu den Sportschuetzen und Jaegern?
Werden die US-Army, die Chinesen, das Tuerkische Militaer und dem Putin seine "boys" auch auf "Bleifrei" umstellen?
Oder gar das Oesterreichische Bundesheer?
(Jetzt find i den Smiley ned, der gleichzeitig hysterisch lacht und kotzt.)

Das erinnert an das Verbot von TBT als antifouling-paint. Also ein Anstrich fuer Schiffsruempfe, der den Algen- und Krustentierwuchs am Unterwasserschiff verhindern soll. Des Zeug is daher natuerlich nicht gut, fuer alles was dort wachsen will. Daher das Verbot - Bei Booten unter 25m Gesamtlaenge, also kurz: den Privat- und Vergnuegungsschifferln. Fuer Fischer, Groszschiffahrt etc. gab es und gibt es Ausnahmen.

Seither verkaufen uns die Erzeuger von Farben fuer marine Anwendungen ein Antifouling, das ca fuenf bis zehnmal soviel kostet, dafuer aber oft nicht einmal ein Jahr lang (also ca ein Fuenftel) und dann noch schlechter als das TBT funktioniert.

Analogie?
Wer hat den Greenies, Alles-schuetzern, Anti-Schiesz-Aktivisten, Betroffenheits-Maklern etc. die Ezzes gegeben?
Wer profitiert von dem Verkauf der teureren Komponenten oder Munition?

Ich hab das schon ein Mal im pd geschrieben: Vor ca 15 Jahren hat mir ein wohlinformierter Mitarbeiter eines sehr namhaften europaeischen Munitionsherstellers gesagt, dasz bei der Produktion von Jagdmunition von Lot zu Lot mit Absicht kleine Veraenderungen - bei ein und derselben Laborierung, also selbes Kaliber, selber Geschosztyp, selbes Geschoszgewicht etc. - vorgenommen werden. Damit gehen beim Munitionskauf des Durchschnittsjaegers von sagen wir 60 bis 100 Schusz, nach Probeschusz und Feststellung der leicht veraenderten Treffpunktlage, schon ein Mal gut 10% der neuen Patronen fuers neu Einschieszen drauf. Das war eben eine umsatzsteigernde Marketingmasznahme. Wie gesagt: das war eine mir im Vertrauen gegebene Information.

Es gibt bei Munition keinen Bleiersatz, der nicht entweder teurer ist, schlechter funktioniert oder irgendeinen anderen beteiligten Teil mehr beansprucht.
Und wenn denen, die sich hier fuer die Gesundheit der Bevoelkerung wichtigmachen, dieselbe wirklich ein Anliegen waere, mueszten sie sich jetzt sofort ueber die psychologische Kriegsfuehrung gegen ebendiese Bevoelkerung unter dem Deckmantel der Corona-Masznahmen einsetzen.

Es ist immer sehr leicht GEGEN etwas zu sein. Da braucht es keine Kreativitaet, keine Phantasie, kein Durchhaltevermoegen. Du nimmst irgendetwas her und drehst das Vorzeichen um. Schwupps - bist ein .........schuetzer. Und das befriedigt den Messiaskomplex bei den Aktivisten und das "Ich-bin-fuer-etwas-gutes-eingetreten"-Beduerfnis bei den Mitlaeufern.
Ein lukrativer, moderner Ablaszhandel.

Es gibt allerdings auch keinen Ersatz fuer Hausverstand.

Grusz & WH
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von gipflzipfla »

wsm_bertl hat geschrieben: 6. Februar 2021, 17:47
Gibt aber auch um 30cent
OK
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von johro »

gynta hat geschrieben: 6. Februar 2021, 14:54
...Ausnahmen wären bei Sportmunition möglich, wenn eine vollständige Beseitigung der Bleieinträge in die Umwelt sichergestellt wird. ECHA sieht diese Maßnahmen als gerechtfertigt an wegen der angeblichen Risiken verbleiter Munition für Mensch und Umwelt. Militär- und Behördenmunition ist von der Regelung ausgenommen, ebenso die Verwendung von Munition in geschlossenen Räumen...
Na dann...
Genau, entweder hats nur niemand gelesen außer uns oder es hat niemand verstanden ;)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1959
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Tobi »

johro hat geschrieben: 6. Februar 2021, 20:57
gynta hat geschrieben: 6. Februar 2021, 14:54
...Ausnahmen wären bei Sportmunition möglich, wenn eine vollständige Beseitigung der Bleieinträge in die Umwelt sichergestellt wird. ECHA sieht diese Maßnahmen als gerechtfertigt an wegen der angeblichen Risiken verbleiter Munition für Mensch und Umwelt. Militär- und Behördenmunition ist von der Regelung ausgenommen, ebenso die Verwendung von Munition in geschlossenen Räumen...
Na dann...
Genau, entweder hats nur niemand gelesen außer uns oder es hat niemand verstanden ;)
Jeder hat es gelesen und verstanden, nur ruhen sich die anderen nicht auf sowas aus, weil sie wohl zurecht vermuten, dass das nur der Fuss in der Tür ist.

Es gilt dagegen vorzugehen in Form von sachlich formulierten Emails an die Abgeordneten, genau wie damals bei der Novelle. Da waren alle erstaunt, dass es eben doch etwas bewirkt, wenn man den Kopf nicht in den Sand steckt.
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von Yukon »

wsm_bertl hat geschrieben: 6. Februar 2021, 14:00 https://www.jagdzeit.de/meldungen/27
Aus dem Artikel:
"ECHA sieht diese Maßnahmen als gerechtfertigt an wegen der angeblichen Risiken verbleiter Munition für Mensch und Umwelt."

Das Zauberwort lautet "angeblich".
Ein Verbot mit "angeblich" zu begründen ist haarsträubend dumm.

Was ich davon halte, dass du dieses Verbot offenbar begrüßt, aber dein Horizont nicht über die Jagd hinausreicht, schreibe ich da jetzt nicht her....
Zuletzt geändert von Yukon am 6. Februar 2021, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 363
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von m_a_d »

johro hat geschrieben: 6. Februar 2021, 20:57
gynta hat geschrieben: 6. Februar 2021, 14:54
...Ausnahmen wären bei Sportmunition möglich, wenn eine vollständige Beseitigung der Bleieinträge in die Umwelt sichergestellt wird. ECHA sieht diese Maßnahmen als gerechtfertigt an wegen der angeblichen Risiken verbleiter Munition für Mensch und Umwelt. Militär- und Behördenmunition ist von der Regelung ausgenommen, ebenso die Verwendung von Munition in geschlossenen Räumen...
Na dann...
Genau, entweder hats nur niemand gelesen außer uns oder es hat niemand verstanden ;)
Wie soll das bei alten Outdoor Ständen gehen? Mit Sand/Erdwall usw
-----------
dvc & lg
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von johro »

Tobi1987 hat geschrieben: 6. Februar 2021, 21:02

Es gilt dagegen vorzugehen in Form von sachlich formulierten Emails an die Abgeordneten, genau wie damals bei der Novelle. Da waren alle erstaunt, dass es eben doch etwas bewirkt, wenn man den Kopf nicht in den Sand steckt.
ES GILT DAGEGEN VORZUGEHEN....

gegen was? gegen ein Vermutung ....
An wen genau hast du eine Email geschrieben und wie kommst du drauf dass deine Email Anlass war das was geändert wurde?
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Vollständiges Verbot von Blei in Munition geplant

Beitrag von johro »

Yukon hat geschrieben: 6. Februar 2021, 21:37

Was ich davon halte, dass du dieses Verbot offenbar begrüßt, aber dein Horizont nicht über die Jagd hinausreicht, schreibe ich da jetzt nicht her....
Meinst du mich? ich begrüße doch nichts. Aber Zeitungsartikel die im konjunktiv geschrieben sind, kann man sich doch nicht aufregen darüber :?:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“