Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:50 Ein Forum ist ein geben und nehmen, viele haben leider mE ein Problem damit zu geben.
Den Gebenden ists irgendwann einmal zu dumm.... und dann werden sie zu Beobachtenden (wobei sie eh eigentlich keinen Bedarf haben) :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2812
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

@ gipfl, vorheriges Posting: Dem muss ich zustimmen. Ich glaub, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Macht ja nichts, wir sind immerhin hier.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:53
wilhelmshoehe hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:50 Ein Forum ist ein geben und nehmen, viele haben leider mE ein Problem damit zu geben.
Hier?
Nein, ganz und gar nicht! Es war eine generelle Bemerkung zum Phänomen der stagnierenden bzw. schrumpfenden Foren ;)
gipflzipfla hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:58 Den Gebenden ists irgendwann einmal zu dumm.... und dann werden sie zu Beobachtenden (wobei sie eh eigentlich keinen Bedarf haben) :up:
:dito:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2812
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Ich frage mich, wie dieses Geben aussehen soll. Und wie man etwas geben soll, wenn man nicht gefragt wird, demzufolge kein Bedarf besteht.

Das Nur Nehmen ist einfach: "Hallo,..." (falls überhaupt) "...ist XY gut oder schlecht?" -> Antwort -> "Danke" (falls überhaupt) und dann verschwinden bis die nächste Frage auftaucht, die man beantwortet haben möchte. Das sind diese Wissensvampire. Aber Geben? Muss das eine Anleitung aus dem Nichts heraus sein? Erfahrungsberichte, ohne gefragt zu werden? Ein Posting in "Was hört ihr gerade"? Ein Disassebly Video von YT? Ein Posting in diesem Thread?

Und wenn man keine passende Antwort auf eine gestellte Frage hat, dann darf man ja auch nichts dazu sagen, ohne, dass gleich wieder irgendwer beleidigt ist, weil so ein Ahnungsloser mitredet. Eine Frage wäre wieder bloß Nehmen.

Sagt mir bitte, was ihr euch darunter vorstellt. Anhand eines Beispiels, oder abstrakt, einfach irgendwas.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:02 [..]wenn man nicht gefragt wird, demzufolge kein Bedarf besteht.
Das halte ich für einen ziemlichen Trugschluss :!:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:02 Ich frage mich, wie dieses Geben aussehen soll. Und wie man etwas geben soll, wenn man nicht gefragt wird, demzufolge kein Bedarf besteht.

-----

Sagt mir bitte, was ihr euch darunter vorstellt. Anhand eines Beispiels, oder abstrakt, einfach irgendwas.
viewtopic.php?f=12&t=3566&p=68440&hilit ... +TD#p68440

Nur ein Beispiel... gegeben, ungefragt. So wie mein Thread zum Projekt .308
Wozu, weshalb.. wofür ?

Keine Ahnung.
Auf irgendeiner der bisher 18 Seiten gabs mal negative Anmerkungen. Ok, muss man drüberstehen
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2812
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:33
cas81 hat geschrieben: 2. Mai 2023, 22:02 [..]wenn man nicht gefragt wird, demzufolge kein Bedarf besteht.
Das halte ich für einen ziemlichen Trugschluss :!:
Bitte konkreter, bzw konstruktiver. Was bspw könnte ich jetzt machen, damit du es als Geben betrachtest, ohne eine Antwort auf auf eine Frage zu geben. Frage-Antwort ist eindeutig, setzt aber etwas Vorangehendes voraus.

Es ist nämlich nicht ganz leicht: Es wird geschimpft, dass keiner gibt, aber Geben wird nicht definiert und das Beispiel vom gipflzipfla ist halt genau das, wo vorher etwas passieren muss. Außerdem sind wir dann wieder bei "Und wenn man keine passende Antwort hat...". Wissen muss man aber ansammeln und Erfahrung ebenso. Gleichzeitig ist Fragen Nehmen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn wenn sich der Youngster auf bloß Gelesenes beruft, haut der Oldie wieder mit Erfahrung drauf und ist erst recht beleidigt, zieht sich zurück und wirft damit Sand ins Getriebe, während ansonsten groß von Wissensweitergabe gesprochen wird. Täglich grüßt das Murmeltier. Insgesamt ist das sehr destruktiv. Es gehören immer zwei dazu.
... abusus non tollit usum ...
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Chris70 »

Es gibt Leute die auch ganz bewusst kältschnäuzig Daten und wichtige Informationen abgreifen wollen um sich die teilweise stundenlange Recherche und den Arbeitsaufwand selbst zu ersparen. Ganz besonders bei heiklen Ladedaten.
Das erkennt man durchaus an der primitiven/naiven Fragestellung. Ein wenig Eigeninitiative darf zumindest vorausgesetzt werden, die speziellen weiteren Fragen werden ja dann sehr hilfreich beantwortet.
Auch Youngster können und sollen sich vorab in der heutigen Zeit recht gut selbst informieren und danach bei Problemen das Schwarmwissen anzapfen.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Chris70 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:19 Es gibt Leute die auch ganz bewusst kältschnäuzig Daten und wichtige Informationen abgreifen wollen um sich die teilweise stundenlange Recherche und den Arbeitsaufwand selbst zu ersparen. Ganz besonders bei heiklen Ladedaten.
Das erkennt man durchaus an der primitiven/naiven Fragestellung. Ein wenig Eigeninitiative darf zumindest vorausgesetzt werden, die speziellen weiteren Fragen werden ja dann sehr hilfreich beantwortet.
Auch Youngster können und sollen sich vorab in der heutigen Zeit recht gut selbst informieren und danach bei Problemen das Schwarmwissen anzapfen.
Wer zu unhöflich fragt, wird vermutlich keine Antwort bekommen. Ein Dankesschreiben oder eine Huldigung ist für das Stellen einer Frage nicht erforderlich und manche geben ihre mühsam gewonnenen Informationen gerne weiter, damit andere dies nicht nochmal tun müssen bzw. einige Schritte überspringen können (z.B. billigste China-Zielfernrohre). Man lässt dabei auch immer außer acht, dass das Thema eventuell noch andere interessiert und nicht nur den (unhöflichen) Fragesteller.
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2023, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2812
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Du sprichst von denen, die ich als Wissensvampie bezeichnet habe. Klar soweit. Das ist das Negativbeispiel.
Chris70 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:19 Auch Youngster können und sollen sich vorab in der heutigen Zeit recht gut selbst informieren und danach bei Problemen das Schwarmwissen anzapfen.
Und sobald das Schwarmwissen nicht zum selben Ergebnis führt wie die Eigenrecherche und ...
cas81 hat geschrieben: ... sich der Youngster auf bloß Gelesenes beruft, haut der Oldie wieder mit Erfahrung drauf und ist erst recht beleidigt, zieht sich zurück und wirft damit Sand ins Getriebe.
Forenalltag.
Ich habe den Eindruck, ein wesentliches Problem besteht auch in der Erwartungshaltung, sowie dem Bedürfnis nach Huldigung der Oldies. Und mit Youngster und Oldie meine ich nicht zwingend das biologische Alter. Bitte, auch an dich:
cas81 hat geschrieben:Was bspw könnte ich jetzt machen, damit du es als Geben betrachtest, ohne eine Antwort auf auf eine Frage zu geben. Frage-Antwort ist eindeutig, setzt aber etwas Vorangehendes voraus.
Wenn ich einen Streukreis poste und um Meinung bitte -> Bloß Wissen abzapfen?
Wenn ich frage, ob Loctite auch bei heißen Waffen hält -> Bloß Wissen abzapfen?
Wenn ich nach einem 6 MOA-RD frage -> Bloß Wissen abzapfen?

Was muss ich machen, um nicht bloß zu nehmen?
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“