Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Chris70 »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:51
Chris70 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:19 Es gibt Leute die auch ganz bewusst kältschnäuzig Daten und wichtige Informationen abgreifen wollen um sich die teilweise stundenlange Recherche und den Arbeitsaufwand selbst zu ersparen. Ganz besonders bei heiklen Ladedaten.
Das erkennt man durchaus an der primitiven/naiven Fragestellung. Ein wenig Eigeninitiative darf zumindest vorausgesetzt werden, die speziellen weiteren Fragen werden ja dann sehr hilfreich beantwortet.
Auch Youngster können und sollen sich vorab in der heutigen Zeit recht gut selbst informieren und danach bei Problemen das Schwarmwissen anzapfen.
Wer zu unhöflich fragt, wird vermutlich keine Antwort bekommen. Ein Dankesschreiben oder eine Huldigung ist für das Stellen einer Frage nicht erforderlich und manche geben ihre mühsam gewonnenen Informationen gerne weiter, damit andere dies nicht nochmal tun müssen.
Die eigene Faulheit das Fragestellers und das Gefühl nur Ausgenutzt zu werden spielt aber auch eine wichtige Rolle für mangelnde Antworten.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Chris70 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:19 Es gibt Leute die auch ganz bewusst kältschnäuzig Daten und wichtige Informationen abgreifen wollen um sich die teilweise stundenlange Recherche und den Arbeitsaufwand selbst zu ersparen. ......
Auch Youngster können und sollen sich vorab in der heutigen Zeit recht gut selbst informieren und danach bei Problemen das Schwarmwissen anzapfen.
:up:

So schauts aus.. da kommt man sich dann eigentlich recht verarscht vor.

In solchen Fällen steig ich gleich mal aus, um abzukühlen :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:51 .....Man lässt dabei auch immer außer acht, dass das Thema eventuell noch andere interessiert und nicht nur den (unhöflichen) Fragesteller.
Oh mei, wenn man darauf jedes Mal Rücksicht nehmen wollt, wird man nie fertig...

(Mir ist ein Übel, wenn ich andere Leute um etwas "bitten" muss... Liegt an der Erziehung. "Hilf dir selbst, dann ist dir geholfen!").
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:58
Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:51 .....Man lässt dabei auch immer außer acht, dass das Thema eventuell noch andere interessiert und nicht nur den (unhöflichen) Fragesteller.
Oh mei, wenn man darauf jedes Mal Rücksicht nehmen wollt, wird man nie fertig...

(Mir ist ein Übel, wenn ich andere Leute um etwas "bitten" muss... Liegt an der Erziehung. "Hilf dir selbst, dann ist dir geholfen!").
Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wenn irgendeiner eine Frage stellt, zu einem Thema, zu dem ich etwas beitragen kann und selbst Lust dazu habe, werde ich das tun. Meist entwickeln sich daraus Diskussionen oder Anregungen, selbst wenn der Threadersteller längst nicht mehr dabei ist. Keiner wird gezwungen, irgendwas zu schreiben und braucht sich dann auch nicht ausgenutzt fühlen. Umgekehrt hat man manchmal einfach keine Zeit und Lust, auf etwas zu antworten, auch wenn höflich formuliert.

Da finde ich diese Aufforderungen, "Respekt zu zeigen", "Bitte zu sagen" und sich "erstmal einzulesen" wesentlich kindischer.
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Chris70 »

cas81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:51
Wenn ich einen Streukreis poste und um Meinung bitte -> Bloß Wissen abzapfen?
Zum Beispiel eine gute und berechtigte Frage
Wenn ich frage, ob Loctite auch bei heißen Waffen hält -> Bloß Wissen abzapfen?
Ist ausreichend im WWW Information vorhanden.
Wenn ich nach einem 6 MOA-RD frage -> Bloß Wissen abzapfen?
Eine Mischung aus beiden Teilen. Erst die eigene Recherche und bei speziellen weiteren Fragen das Schwarmwissen anzapfen.

Was muss ich machen, um nicht bloß zu nehmen?
Es ist halt auch sehr vom Leser abhängig wie er diese Frage aufnimmt und sich möglicherweise angesprochen fühlt dir weiters Wissen zu vermitteln.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:01
Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Wenn zum X.ten Male auf Hölzchen und Stöcken herumgeschleppt wird.... bis ja auch wirklich Jeder im letzten Hinterstübchen bedient wurde.

Allermeistens Leute, die offensichtlich und erkennbar denkfaul sind. So manch Einer lässt sich eine Möhre vor die Nase halten und rennt dieser dann hinterher. Auf die Idee, selbst eine zu suchen, kommt der erste gar nicht.

Wäre ja Aufwand, der eigenen Freizeit kostet... warum soll man auch, wenns Foren gibt, wo das Andere für Einen übernehmen.
Gestern von mir angesprochen: die vorgegebene Erwartungshaltung



Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:01 ....

Da finde ich diese Aufforderungen, "Respekt zu zeigen", "Bitte zu sagen" und sich "erstmal einzulesen" wesentlich kindischer.
Offensichtlich liegen zwischen uns wohl ~30 Lebensjahre ? :whistle:

Ich erwarte mir Höflichkeit, ich erwarte mir Respekt und ich erwarte mir, dass man sich zu allgemein zugänglichen Antwort im Vorfeld Zugang verschafft!
Das hat mit kindischem Verhalten erst einmal gar nichts zu tun! Sondern einfach mit guter Erziehung. Ja, ok.. kann / darf man heute wohl nicht mehr erwarten

*ich hatte bis dato niemals das Gefühl, dass ich deswegen Frust schob und hier in der Diskussion mit drin hänge. Aber es regent schon wieder Schusterbuben und das frustriert mich.. Ich hätte grad Freiluftbeschäftigung ohne Ende (damit der Bogen zum Threadthema gesponnen wird) :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Chris70 »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:01
Da finde ich diese Aufforderungen, "Respekt zu zeigen", "Bitte zu sagen" und sich "erstmal einzulesen" wesentlich kindischer.
Unsere Generation hat das noch von den Eltern und in der Schule gelernt.
Mit Bitte und Danke kommt man viel weiter im Leben.
Genau das ist der springende Punkt der heutigen Generation.
Ohne Bitte und Danke Wissen abzapfen wollen und bei Nichtbeachtung beleidigt zu sein.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:19 Offensichtlich liegen zwischen uns wohl ~30 Lebensjahre ? :whistle:

Ich erwarte mir Höflichkeit, ich erwarte mir Respekt und ich erwarte mir, dass man sich zu allgemein zugänglichen Antwort im Vorfeld Zugang verschafft!
Das hat mit kindischem Verhalten erst einmal gar nichts zu tun! Sondern einfach mit guter Erziehung. Ja, ok.. kann / darf man heute wohl nicht mehr erwarten
Im realen Leben volle Zustimmung, in einem Forum hingegen finde ich es wie gesagt mehr als kindisch, man kennt sein Gegenüber nichtmal und braucht auch nicht anworten, wenn einem die Fragestellung nicht passt, also verstehe ich die ganze Aufregung erstmal nicht.

Ist auch immer wieder lustig, wenn sich die sich selbst so bezeichnende "ältere Generation" in den Punkten Höflichkeit und Anstand stets auf einem Podest sieht, obwohl sie das virtuelle gegenüber genausowenig einschätzen kann wie umgekehrt. Da wären wir dann wieder bei der Selbsbeweihräucherung.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:54 Im realen Leben volle Zustimmung, in einem Forum hingegen finde ich es wie gesagt mehr als kindisch, man kennt sein Gegenüber nichtmal und braucht auch nicht anworten, wenn einem die Fragestellung nicht passt, also verstehe ich die ganze Aufregung erstmal nicht.
Eines vorweg: es gibt hierüber keine Aufregung, sondern man spricht nur mal völlig unaufgeregt über ein Thema...

Ein Forum ist stets der Spiegel des realen Lebens!
Wenn Du ein Forum für einen sittenfreien Raum hältst, gut.. das ist Deine Einstellung.
Meine ist es eben nicht
Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:54 Ist auch immer wieder lustig, wenn sich die sich selbst so bezeichnende "ältere Generation" in den Punkten Höflichkeit und Anstand stets auf einem Podest sieht, obwohl sie das virtuelle gegenüber genausowenig einschätzen kann wie umgekehrt.
Diesbezüglich habe ich eben meine rein persönliche Erwartungshaltung...
Da schließt sich grad der Keis zu einer Whats App Gruppe: da geht man dementsprechend miteinader um. A u c h wenn man nicht alle Leute darin persönlich kennt!

Kann man drumherum lamentieren, muss man aber nicht :popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Chris70 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:04
cas81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 08:51
Wenn ich einen Streukreis poste und um Meinung bitte -> Bloß Wissen abzapfen?
Zum Beispiel eine gute und berechtigte Frage
Wenn ich frage, ob Loctite auch bei heißen Waffen hält -> Bloß Wissen abzapfen?
Ist ausreichend im WWW Information vorhanden.
Wenn ich nach einem 6 MOA-RD frage -> Bloß Wissen abzapfen?
Eine Mischung aus beiden Teilen. Erst die eigene Recherche und bei speziellen weiteren Fragen das Schwarmwissen anzapfen.

Was muss ich machen, um nicht bloß zu nehmen?
Es ist halt auch sehr vom Leser abhängig wie er diese Frage aufnimmt und sich möglicherweise angesprochen fühlt dir weiters Wissen zu vermitteln.
Danke!

Was eine gute und berechtigte Frage ist, dazu hast du ja in deinem Schlußsatz etwas geschrieben. Wie hitzebeständig Loctite 243 ist, habe ich recherchiert und bin auch darauf eingegangen. Ich war dennoch unsicher, da ich nicht wußte, wie heiß eine Waffe in diesem Kaliber nach XY Schuss an den konkreten Stellen wird. Da sind wir wieder bei deinem Schlußsatz. Zu den 6 MOA gibt es unzählige Berichte. Auf die daraus gewonnen Erkenntnisse bin ich eingegangen. Deshalb war meine Frage aber nicht abschließend beantwortet, resp suchte ich nach "unabhängigen" Informationen, ergo die Erfahrungen, die ja immer auf ein Podest gestellt werden. Zuletzt kommt die Verhältnismäßigkeit: Wie lange, wie intensiv, wie ausführlich und wie viel muss ich herumgoogeln, bis ich genug Vorarbeit geleistet habe, um nicht in Ungnade zu fallen?

Ich habe das getan, was indirekt immer verlangt wird:
  • Depperte Amis = Ein Ami-Review ist allgemein und oberflächlich, das Internet sowieso, also hör lieber auf die Leute "hier" (wo auch immer das gerade sein mag) im Forum.
  • Denk weiter, als bis zum Offensichtlichen und
  • sicherheitshalber frag lieber nach.
Und trotzdem erachtest du meine Fragen als zumindest teilweise nicht ausreichend vorbereitet. Nachvollziehbar, du kannst ja keine Gedanken lesen. Womöglich liegst du auch richtig, selbst wenn ich nur auf dem Schlauch stehe. Jedem passiert das, jeder übersieht etwas, denkt mal nicht mit, tritt mal in ein Fettnäpfchen. Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Googeln, bzw verwende die falschen Suchbegriffe. Und? Ich kann dafür anderes, wofür Andere zu blöd sind. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, es jemandem recht machen zu müssen, was aber sehr individuell ist. Schon ein bißchen verzwickt, finde ich. Wie man es macht, man macht es verkehrt. Fehlen nur noch Schulnoten für ein Posting.

Ganz allgemein: Zu erwarten, dass Andere durch Höflichkeit glänzen und selbst die personifizierte Unhöflichkeit, Überheblichkeit und zT sogar Feindseligkeit zu mimen, ist allerdings eine Domäne jener Oldies, die nichts lieber tun, als zu urteilen. Den angestauten Frust auf den Youngsters abzuladen, jegliche Mitschuld von sich selbst abzuwälzen und absolut unwillig zu sein, auch mal zu reflektieren, ebenfalls. Geben und Nehmen trifft auch hier zu, das ist keine Einbahnstraße.

Zum Generationenkonflikt: Wer hat die denn (v)erzogen? Genau, deine Generation X. Und meine Generation Y. Du nicht, ich nicht, aber es geht ja um Verallgemeinerungen.

Und ja, diese Wissensvampire stehen auf einem ganz eigenen Blatt. Aber sowas sind hier bloß Eintagsfliegen, maximal gelegentliche Pop Ups. Trotzdem sind die "Weisen" ziemlich still, weil "wir" es ihnen nicht wert sind. Erschwerend kommt hinzu, ich habe durch mein Forumsdasein Folgendes gelernt: Nicht wenige User antworten nur, wenn sie sich überlegen fühlen und profilieren können. Dumm stellen, am Kopf scheixxen lassen und dann "Danke!" sagen führt eher zu Antworten.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“