Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:01 Ein Forum ist stets der Spiegel des realen Lebens!
Wenn Du ein Forum für einen sittenfreien Raum hältst, gut.. das ist Deine Einstellung.
Meine ist es eben nicht
Da könnte ich jetzt ebenfalls einwerfen, dass man 30 Jahre Altersunterschied merkt. Ein Forum und generell der halbe Cyberspace und vor allem die sozialen Meiden haben mit dem realen Leben wenig zu tun. Man würde nicht glauben, wie "normal" viele virtuelle Selbstinszenierer, Moralapostel, Besserwisser, Streihähne etc. im realen Leben sind.

Im weiteren Sinne bin ich großteils bei Cas' letztem Beitrag, speziell dieser Teil:
cas81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:11 Ganz allgemein: Zu erwarten, dass Andere durch Höflichkeit glänzen und selbst die personifizierte Unhöflichkeit, Überheblichkeit und zT sogar Feindseligkeit zu mimen, ist allerdings eine Domäne jener Oldies, die nichts lieber tun, als zu urteilen. Den angestauten Frust auf den Youngsters abzuladen, jegliche Mitschuld von sich selbst abzuwälzen und absolut unwillig zu sein, auch mal zu reflektieren, ebenfalls. Geben und Nehmen trifft auch hier zu, das ist keine Einbahnstraße.
Ich wüsste aus diesem Grund nicht, warum ich irgendeinen anonymen User huldigen sollte, dessen Klarnamen ich nichtmal kenne. Wodurch ist hier mehr "Respekt" gerechtfertigt, als die üblichen, etablierten höflichen Umgangsformen (ja, auch "Junge" lernen diese)? Fehlen diese ist wie gesagt keiner zum Antworten gezwungen, aber auch nicht zum Nachholen evtl. ausgebliebener Erziehung.
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:17 Ein Forum und generell der halbe Cyberspace und vor allem die sozialen Meiden haben mit dem realen Leben wenig zu tun. Man würde nicht glauben, wie "normal" viele virtuelle Selbstinszenierer, Moralapostel, Besserwisser, Streihähne etc. im realen Leben sind.
Moment bitte: Online und Real Life verschmelzen heutzutage derartig, dass eine Trennung zunehmend schwierig wird. Globalisierung erfordert und fördert das auch noch (wertungsfrei). Jobs, Dating, Wissenstransfer, Anträge, uvm wirken direkt und mit voller Wucht in unser Leben und das hat sich stark ins Digitale verlagert (auch wertungsfrei). Die Trennung zwischen On- und Offline geht heutzutage nicht mehr (wieder wertungsfrei). Bist du Offline, bist du häufig so gut wie tot, sofern du im Berufsleben oder davor stehst. Und das prägt, auch mit fortschreitendem Alter. Meine Erfahrung (I know, kritisches Wort :mrgreen: ) hat mich gelehrt, dass die Personen - mittlerweile - online schon sehr sie selbst sind. Real meist etwas netter und geduldiger, aber die Persönlichkeit blitzt stark durch. Und wenn jemand im Forum ein Arschloch ist, dann ist er es auch im realen Leben. Im realen Leben lächelt er nur dabei. Kunstfiguren und Trolle ausgenommen. Wobei der Troll irgendwie per se schon ein Arschloch ist, weil er macht, was er macht. Grundlegende Höflichkeiten gehören sich, andernfalls mit Missachtung gestraft wird. Finde ich gut so. Dass es eine Grenze gibt, so wie du sie in deinem vorherigen Posting beschrieben hast, bestreite ich nicht und da wird es dann unverhältnismäßig. So zumindest meine Meinung, meine Beobachtung. Ich glaube, dass gerade das Alter eine stets geringer werdende Rolle spielt. Es hält vielmehr für Ausreden und Argumente ad hominem her.
Tobi hat geschrieben:Wodurch ist hier mehr "Respekt"...
Nicht "mehr". Einfach nur ein Grundstein an Respekt.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2776
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von gipflzipfla »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:17 ...

Ich wüsste aus diesem Grund nicht, warum ich irgendeinen anonymen User huldigen sollte, dessen Klarnamen ich nichtmal kenne.
Ich befürchte, Du hast da etwas gründlichst missverstanden...
Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:17 Wodurch ist hier mehr "Respekt" gerechtfertigt, als die üblichen, etablierten höflichen Umgangsformen (ja, auch "Junge" lernen diese)? Fehlen diese ist wie gesagt keiner zum Antworten gezwungen, aber auch nicht zum Nachholen evtl. ausgebliebener Erziehung.
Aber Du hast Recht: ich muss ja nicht antworten... Genau d a s ist dann wohl der tiefere Sinn eines Forums :applaus:
(abgesehen davon, ich antworte dann auch nicht mehr)

Begebe Dich in ein US-amerikanisches Forum und falle unangenehm auf..
So schnell, wie Du dort gekickt wirst, kannst Dich gar nicht entschuldigen..
Ich persönlich finde das gut!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:35
Tobi hat geschrieben:Wodurch ist hier mehr "Respekt"...
Nicht "mehr". Einfach nur ein Grundstein an Respekt.
Genau das habe ich geschrieben. Du weißt vermutlich, auf welchen PD-"Altuser", der mutmaßlich auch hier unterwegs ist, obwohl bereits 2x gesperrt, ich anspreche. Die meisten Beiträge bestanden im Grunde darin, Neulinge herunterzumachen, lächerlich zu machen und sich selbst zu beweihräuchern, wie erfahren man doch ist, sei es im Umgang mit Werkzeugen oder ganz allgemein. Ständig wartend auf ein neues "Opfer". Das finde ich nicht minder erbärmlich, als einer, der ohne jegliche Grammatik, Satzzeichen und Höflichkeitsfloskeln "reinplatzt" und nach 10 min. im 2. Beitrag fragt, warum er noch keine Antwort hat. :roll:

Bezüglich virtueller Scheinwelt habe ich einen anderen Eindruck. Da wird vor allem auf Instagramm und diversen Dating-Platformen ein Bild inszeniert, das in keiner Weise dem realen, meist von Selbstzweifeln und Unsicherheit geprägtem Bild entspricht.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Fake Accounts u. dgl., bewusste Lügen, andere Baustelle. Muss ich zustimmen. Insta sowieso, das ist aber nur eine Momentaufnahme, wie das glückliche Familienfoto am Kamin der amerikanischen Vorzeigefamilie. Eigenwerbung. Für "Persönlichkeit" ist idR wenig wenig Platz. Hier schon mehr.

Ich weiß nicht auf wen du anspielst. Es gibt mehrere davon. Ich will es auch nicht wissen. Die gibt es überall. Im realen Leben bremsen sie dich aus, schneiden dich und zeigen dir dann den Mittelfinger, denunzieren, schimpfen hinterrücks, etc. In Foren pöbeln sie halt so herum. Ja, nicht minder erbärmlich als die respektlose Rotzpippn. Aber hier sind eigentlich fast alle nett und nicht bloß höflich, sondern sogar freundlich. Von ein paar einzelnen Pop Up Egozentrikern mal abgesehen. Selbst die, die woanders die Sau rauslassen. Muss man ihnen anrechnen. Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Und ganz ohne erhobenen Zeigefinger, von keiner Seite. Das geht so weit, dass sich die Forenleitung den gelebten "Schlendrian" erlauben kann: Heute prügeln sich zwei, morgen tun sie so als wäre nichts gewesen und übermorgen steht das OT-Schild da, thats it (Ich weiß, es gibt ein Leben außerhalb des Forums, no offense - im Gegenteil: Ein Kompliment, dass nicht mehr nötig ist).

Es sind sich eh wieder alle einig, zumindest so ungefähr. Und wenn wir agreen to disagreen, dann auch ok. Hauptsach nicht destruktiv.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

cas81 hat geschrieben: 28. April 2023, 06:51 Doch wider ärgern wegen den Influencern:
"Verschickt" bedeutet nur, dass sie es beim Transportdienstleister angekündigt haben.
Und bei der Post heißt "zur Abholung bereit" neuerdings, dass es im Postkasten liegt? Immerhin, es ist da. Jetzt muss es nur besser halten als das vorherige Exemplar. Ich spüre aber schon wieder dieses Schaben, wenn ich den beweglichen Teil betätige. Genau da, wo es kaputt wurde. Das hat das allererste Exemplar nicht, das aber Madame gehört. Ich bin gespannt. Ich hoffe, dass das Thema in diesem Thread damit erledigt ist.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5142
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von IT Guy »

Tobi hat geschrieben: 3. Mai 2023, 10:17 ...
Ich wüsste aus diesem Grund nicht, warum ich irgendeinen anonymen User huldigen sollte, dessen Klarnamen ich nichtmal kenne. ...
Ist es wichtig, meinen echten Namen zu kennen? (Gut, meiner ist eh leicht rauszufinden)
In jeder größeren Gruppe gibt es doch mindestens eine oder einen den/die man nur mit Spitznamen kennt und nicht weiß, welcher Name bei der Person im Ausweis steht.
Und auch am Stand wird man immer wieder mal Leute treffen und sich mit ihnen gut und fachlich unterhalten, ihnen Hilfe zu geben oder Unterstützung zu erhalten - ohne auch nur einen Spitznamen zu kennen.
Es braucht keine "Huldigung" sondern, wie Du es ja selbst schreibst, den üblichen Respekt und Höflichkeit.

Mir geht es auch auf die Nüsse, wenn jemand auf ein Posting eine Frage stellt, deren Antwort wirklich leicht zu googeln wäre. Ich geb mal ein seeehr übertriebenes Beispiel:
Person A postet "Ich liebe den Kunststoffgriff meiner Glock 17" worauf Person B fragt "Was ist eine Glock 17?".
Da kann man dann eigentlich nur mit einem LMGTFY-Link antworten. ;-)

Schlimm finde ich auch die Ask-Holes, da kann ich mich vorzüglich Ärgern.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1962
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von Tobi »

Die Diskussion ist etwas abgedriftet. Anfangs ging es um Threaderöffner, die einfach so reinplatzen und irgendeine Frage stellen und ging dann weiter zu irgendwelchen virtuellen Stammusern, die einzig und alleine deshalb, weil sie schon lange da sind, für sich beanspruchen, dass die Neuen gefälligst schätzen, wie erfahren sie doch sind. Da hört es sich bei mir auf, denn außer einem weiteren Internet-Nickname habe ich erstmal keinerlei Referenzen für diese angebliche Erfahrung. Kann so sein, kann aber auch der übliche Wappler sein. Wenn hier einer mit einem 25 m Glock-Schussbild prahlt, woher weiß ich, dass er es nicht auf 10 m geschossen hat, weil er Aufmerksamkeit braucht? Im Verein ist es ggf. etwas besser einzuschätzen, wenn einem der seit Jahren konstant auf Platz 1 befindliche Schütze den ein oder anderen Tipp gibt.

Mich stören die "Reinplatzer" nicht, es ist mir völlig gleichgültig, ob seiner Frage ein "Hallo" voransteht oder ein "bitte" darin erhalten ist. Im realen Leben wird man aber nie erleben, dass ich nicht grüße oder nicht Bitte oder Danke sage. Wenn dieser Reinplatzer nun fragt, welches AR er 2023 kaufen soll, antworte ich auch darauf, in der Hoffnung, dass dadurch ein Sammelsurium an Informationen zu den neuen Modellen entsteht, an dem sich auch andere beteiligen. Ob sich der TE danach wieder meldet oder überhaupt eines kauft, ist mir dabei so egal, wie sein richtiger Name oder das Bitte, Danke, "preiset den Herren" oder sonst was.

Damit ist das Thema für mich eigentlich durch. Bis auf unterschiedliche Schmerzgrenzen sind sich ohnehin die meisten einig.

:chears:
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von wilhelmshoehe »

cas81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 06:43 Bitte konkreter, bzw konstruktiver. Was bspw könnte ich jetzt machen, damit du es als Geben betrachtest, ohne eine Antwort auf auf eine Frage zu geben. Frage-Antwort ist eindeutig, setzt aber etwas Vorangehendes voraus.
Ohne "neuen" Content, auf Dauer keine neuen Zugriffe und das ganze verläuft sich dann irgendwann im Sand, bzw. dümpelt vor sich hin.

Neuen Content also von neuen Usern abhängig zu machen, ist quasi den Pflug vor den Ochsen zu spannen. Das meinte ich mit Trugschluss.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2816
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von cas81 »

Verstehe, danke. Lässt sich nicht abstreiten.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“