E Auto Tipps & Erfahrungen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Gesehen haben heißt was? Youtube? Probefahrt?

Ja die App ist nett, aber die Youtube Teslafanboys sind genau jene Hypeapostel die sich hier angesprochen fühlen sollten!

Fahr einfach mal länger (min. 1 Monat) mit einem 3 oder Y und zwar bei unterschiedlichen Witterungen und zu verschiedenen Verkehrsbedingungen. (Ich nehme mal an wir reden hier von keinem S und X, da passen die Vergleichswägen im Thread nämlich eher nicht.)

Infotainment ist ok, wennst aber dreimal zum Touchscreen hin tippseln musst weil die Scheibenwischerautomatik nicht funktioniert und du auf der Autobahn bei Regen LKWs überholst und auf einmal kaum was siehst mit der linken Hand mehrmals den Scheibenwischerbutton drücken musst und mit der rechten versuchst über den Touchscreen den von Automatik auf Stufe III zu schalten wirst du das anders sehen. Denn einen Touchscreen kannst du nur kaum bedienen wenn du dabei nicht auch mit den Augen hinsiehst, und damit kannst du eben auch gleichzeitig nicht auf die Straße schauen! Strafverschärfend dazu ändert sich auf einmal mit irgendeinem Update auf einmal die Menuführung und die Buttons sind woanders. Grad die Scheibenwischer sind Sicherheitsbasics, dass kann mein Toyota 4x4 Baujahr 2009 besser! Ja der hat auch eine Wischerautomatik, die im Gegensatz zu derer im Tesla sogar verlässlich funktioniert, und tut sie das einmal nicht, Hebel rauf/runter und Problem gelöst innerhalb einer Sekunde gelöst ohne dabei die Augen von der Straße nehmen zu müssen!

Neben dem Scheibenwischer ist auch der Tempomat grenzwertig, hatte schon mehrere Vollbremsungen auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund. Das passiert öfter und erzieht dich dazu in der Schrecksekunde schnell aufs Gas zusteigen - also genau das Gegenteil vom dem wofür die Notbremsautomatik eigentlich da ist!!!

Ein Auto hat VOR ALLEM im Fahrbetrieb SICHER zu sein, und nicht vom Bedienungskonzeptdesign so gestaltet zu sein, dass wenn die "allwissenden" Computerassistenzsysteme, welche ja laut Tesla Marketing viel besser als die Fahrer sind, mal einen Aussetzer haben du durch 3 Interaktionen auf dem Touchscreen manövrieren musst. Wir hatten seitdem wir das Auto haben zu oft solche Vorfälle, sodass jegliches Vertrauen in die Assistenzsysteme dahin ist. Rechtlich gesehen bist du für den Scheiß den der Autopilot baut 100% verantwortlich. Im Endeffekt fühlst du dich manchmal dabei wie ein Fahrlehrer der die ganze Zeit aufpassen muss, dass der Fahrschüler keine Scheiße baut. Nur ist der Fahrschüler dabei 100% unberechenbar. Da ist es weit entspannter 100% selbst zu fahren.

Im Endeffekt hat's dazu geführt, dass weder der Tempomat noch der Spurhalteassistent sorry "Autopilot" von mir außerhalb einer leeren Autobahn benützt werden (also kaum).

Das sind halt die Sachen die man bei einer Probefahrt beim Händler nicht mitbekommt...

Anders gesagt, alles was du ohne Touchscreen bedienen kannst ist folgendes:
Gaspedal und Bremse
Hebel rechts: "Gangschaltung" (D N R) und Autopilot und am Knopf Park
Hebel links: Blinker und am Knopf bewegt sich der Scheibenwischer einmal (den Knopf zu bedienen ist ergonomisch nicht das gelbe vom Ei)
Lenkradknopf links: Radiolautstärke und Kanal
Lenkradknopf rechts: Tempomat (den ich aus oben erwähnten Gründen kaum verwende) und Spracheingabe

Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach zu wenig... Da wird an alles Ecken gespart, denn jeder physische Knopf kostet Geld.
Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
Beiträge: 35
Registriert: 17. September 2020, 09:14
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Steinscheißer Karl »

PS: Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Plattformunabhängigkeit mag und deshalb in allen Autos vorwiegend Android Auto verwende.

PPS: Was ich am IONIQ/EV6 sehr mag, ist, dass sie für Grundfunktionen "echte" Tasten haben.

PPPS: Ad ID4 - muss man erwähnen: das haptische Feedback der Lenkradtasten. Es sind Touchtasten, was ich gar nicht mag. Aber hast haptische Feedback ist 1:1 das vom Homebutton des iPhone. Wirklich witzig.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Android Auto und Apple Car Play gibt's bei Tesla auch nicht, da sind ihnen die Lizenzgebühren zu teuer oder sie sind der Meinung, dass sie sowieso alles besser können.

Genauso steuert das Navi nur die eigenen Supercharger an und kann längere Routen auch nur mit denen planen. Abgesehen von Gebühren vermeiden gibt's auch keine Einstellung zu schnellster Route bzw. kürzeste Route oder gar sparsamste Route.

PS: Das Tesla eigene Infotainment funktioniert (abgesehen vom Radio) auch nur wenn man monatlich fürs Internet an Tesla löhnt, der Hotspot vom Handy tut es nicht... Das Navi hat dann auch keine Verkehrsdaten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Zufälligerweise heute noch einmal ein Vergleichsvideo über die Apps von Ioniq5 und Tesla gefunden.
Hier kann sich jeder ein Bild davon machen.



Das mit Apple Car Play wusste ich nicht. Heißt das ich kann z.b. Amazon Music nicht im Tesla nutzen? Das wäre sehr schade da ich dort ein unlimited Abo habe.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Nein, nur über Bluetooth. Bedienen musst du's am Handy.

Der Tesla ist damit wohl der teuerste Bluetoothlautsprecher, dafür hält die Batterie ewig :rofl:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Lindenwirt »

Ja schau, in Summe muss es für einen persönlich passen und da gibts wohl unterschiedliche Präferenzen. Für mich wird’s wohl der Tesla Model Y werden, dann halt ohne Apple Car Play. Ich bin da vielleicht überpingelig was Software und Bedienbarkeit angeht aber bei diesem Blue Link von Hyundai bekomme ich Ausschlag, das geht einfach nicht. Rein von der Optik wärs der Enyag Coupe. Aber habe ja noch Zeit.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Schau dir den Tesla gut an. Verarbeitung US-Typisch.
Nimm den Fisker Ozean, der kommt wenigstens zum Teil aus Österreich ;-)
Zuletzt geändert von Hane am 5. April 2022, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 499
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von wilhelmshoehe »

Fahr ihn halt auch mal länger bevor du ihn kaufst. Er ist kein schlechtes Auto, hat aber seine Tücken.
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 262
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 »

Hane hat geschrieben: 4. April 2022, 19:47 Schau dir den Tesla gut an. Verarbeitung US-Typisch.
Nimm den Fisker Ozean, der kommt wenigstens zum Teil aus Österreich ;-)
Es ist bei etablierten Autoherstellern schon ein Risiko ein Fahrzeug der ersten Serie zu kaufen und bei einem neuen Player will ich das nicht herausfinden. Alleine die extrem kurze Entwicklungszeit würde mir zu denken geben. Magna ist sicher ein spitzen Unternehmen aber schlussendlich können die auch nur mit Wasser kochen. BTW ich arbeite selbst bei einem OEM. just my 2 cents.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Benutzeravatar
Pietro_1526
Beiträge: 62
Registriert: 18. September 2020, 09:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Tupperware, Nickname, Kimber 1911er, Schmeißerei
Wohnort: Wien - Ex NÖ

just my 2 cts

Beitrag von Pietro_1526 »

@ Tesla:

die reiben derzeit massiv auf:

https://www.notebookcheck.com/Saftige-P ... 974.0.html

Dann die Anlaufprobleme (?)in Berlin:

https://futurezone.at/produkte/tesla-de ... /401962496

Da muss man schon sehr Fanboy sein.

Bin derzeit mit einem Hyberiden unterwegs und ein Wechsel ist noch kein Thema. Bei meiner besseren Hälfte ist nächstes Jahr ein Wechsel angesagt. Der MachE hätte es ihr angetan bis zu diesem WE.Davon sieht man noch nichts in den Medien, aber auch Ford meint, jetzt Elon Musk spielen zu müssen. Damit ist man in Österreich über 60k Grundpreis beim großen Akku.

https://mach-e-forum.de/thread/1907-gru ... /?pageNo=6

Tolles Auto und Probefahrt konnte was; die Sitze halt und leider kein HUD lieferbar ... aber für das Geld nicht mehr.

Derzeit könnte die Reise Richtung I4 gehen, wenn der Endpreis passt.
Don' try to argue with idiots. They will bring you down to their level and beat you with experience
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“