"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
mikonis
Beiträge: 132
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von mikonis »

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht noch interessant.

Die Plage mit meinen schlechten Augen ist beim Sportschießen eine besondere. Spähre links -4.5 Dioprien, rechts -3, Hornhautverkrümmung. Ich trage verschiedenste Brillenarten und das seit meinem 15. Lebensjahr. Habe mir daher jetzt mal eine Schießbrille geleistet. Und ich bin recht angetan. Dabei wird das Brillenglas aus Kunststoff als Ganzes an die Fehlsichtigkeit angepasst, also geschliffen/bearbeitet. Die Gläser sind bei mir z.T. recht dick. Die die Augen gut abdeckenden Gläser sollten verhindern, dass Hülsen wieder hinterm Glas liegen bleiben. Die starke seitliche Krümmung der Brille mit optischer Anpassung an die Fehlsichtigkeit erlaubt eine sehr gute periphäre Sicht. Es ist in der Ferne nicht absolut perfekt so wie meine flachen optischen Alltagsbrillen, aber Autofahren etc. geht völlig problemlos. Freue mich schon auf die nächste PCC-Session.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
abactus
Beiträge: 74
Registriert: 17. September 2020, 21:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von abactus »

wo bekommt man sowas feines?
mikonis
Beiträge: 132
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von mikonis »

Fabrikat evileye - bei www.sportoptiker.at in Wien VII

Sehr zu empfehlen für Sportschützen. Die haben sogar ein Sportgerät in Kunststoff blau zum Probieren.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Balistix »

Reizvoll, danke für die Vorstellung. Wie weh tut der Kaufpreis?
mikonis
Beiträge: 132
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von mikonis »

so 600, die Kunststoffbrillenfassung ist nicht so arg, aber die Gläser bei meinen problematischen Augen ....
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von McMonkey »

Dafür bekommt man aber auch beim Hrn. Rauter & Co eine TOP Beratung, Analyse und das entsprechende Endprodukt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Viribus Unitis
Beiträge: 36
Registriert: 31. Januar 2021, 00:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Viribus Unitis »

mikonis hat geschrieben: 13. Februar 2021, 14:26 Die Plage mit meinen schlechten Augen ist beim Sportschießen eine besondere. Spähre links -4.5 Dioprien, rechts -3, Hornhautverkrümmung. Ich trage verschiedenste Brillenarten und das seit meinem 15. Lebensjahr. Habe mir daher jetzt mal eine Schießbrille geleistet.
Hast du dir mal überlegt die Augen lasern zu lassen? Ich hatte -3,25 Dioptrien und 1,25 Hornhautverkrümmung links und rechts.
Habe mich vor etwas mehr als 1 Jahr lasern lassen und bin super happy damit. Insgesamt hat mich das alles gut 1900€ gekostet mit Hotel, Verpflegung etc.

Wenn man bedenkt wie teuer Brillen sind, würde ich das mal in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1231
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Dobi »

mikonis hat geschrieben: 14. Februar 2021, 10:30 so 600, die Kunststoffbrillenfassung ist nicht so arg, aber die Gläser bei meinen problematischen Augen ....
@Balistix

Wenn du die 600,- jetzt etwas knackig findest, schau mal, was ich habe:
viewtopic.php?f=30&t=2723

Ist deutlich günstiger und wenn sich was an der Sehstärke ändert, muss man nur den optischen Einsatz tauschen
und den zahlt die Hartlauer-Brillenversicherung.
Und wenn man mal eine andere Tönung will, muss man einfach nur andere getönte Gläser zum Tauschen nehmen und verwendet den optischen EInsatz weiter … in Summe also sehr preiswert und flexibel!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Balistix »

Dobi hat geschrieben: 15. Februar 2021, 14:30
mikonis hat geschrieben: 14. Februar 2021, 10:30 so 600, die Kunststoffbrillenfassung ist nicht so arg, aber die Gläser bei meinen problematischen Augen ....
@Balistix

Wenn du die 600,- jetzt etwas knackig findest, schau mal, was ich habe:
viewtopic.php?f=30&t=2723

Ist deutlich günstiger und wenn sich was an der Sehstärke ändert, muss man nur den optischen Einsatz tauschen
und den zahlt die Hartlauer-Brillenversicherung.
Und wenn man mal eine andere Tönung will, muss man einfach nur andere getönte Gläser zum Tauschen nehmen und verwendet den optischen EInsatz weiter … in Summe also sehr preiswert und flexibel!
Ich könnte mir eh in meine WileyX Saber Advanced einfach den Rx Insert einsetzen (bzw verglasen lassen).

Wenn ich @mikonis richtig verstanden habe, dann sind die Gläser speziell für die Anforderungen des Schießens auch geschliffen (peripheres Sehen etc), von daher wäre es mir die Kohle schon wert.

Einzig die Tatsache, dass meine Fehlsichtigkeit doch laufend schwankt (halbe Dioptrie auf/ab alle 2 Jahre), hält mich davon ab, so viel Geld zu versenken.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1231
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Dobi »

Balistix hat geschrieben: 15. Februar 2021, 14:46 Einzig die Tatsache, dass meine Fehlsichtigkeit doch laufend schwankt (halbe Dioptrie auf/ab alle 2 Jahre), hält mich davon ab, so viel Geld zu versenken.
Das war auch bei mir der Grund, warum ich keine 600,- investiert hab!
Bei mir ändert sich sowohl bei den Dioptrien, als auch beim Astigmatismus immer wieder was und da ist es mir deutlich lieber, dass bei meiner Null-Euro-Lösung vom Hartlauer die Kosten für den neuen optischen Einsatz bei Sehstärken-Anderung die 10-Euro-im-Monat-Versicherung bezahlt und nicht ich! Und wenn was kaputt wird usw. geht ich damit auch einfach zum Hartlauer und zahl nix für Reperatur od. Ersatz …

Edit/Nachtrag:
Und für normales Scheiben-Schießen oder beim Inline-Skaten usw. seh ich mit der Lösung auch alles was ich sonst mit normaler Brille sehen würde.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“