LED Balken für Garage gesucht

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Antworten
steyrfan
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2020, 09:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: einiges von Steyr (Daimler Puch) Mannlicher, immer mehr von T.C. und auch sonst noch ein paar Stücke die ich für brauchbar halte
Wohnort: NÖ, Bez. NK

LED Balken für Garage gesucht

Beitrag von steyrfan »

Hallo,

da hier ja auch einige (KFZ)Bastler anwesend sind, hoffe ich auf euer Wissen:
Garagenbau ist knapp vorm fertig werden (Fliesen gelegt, Wand und Decke gestrichen, jetzt gehts an die sauberen Arbeiten), nun bräuchte ich zum Ausleuchten der gesamten Garage (rechtwinkelig ca. 7,3x7m) gute Deckenbeleuchtung. Habe an vier LED Balken gedacht die ich ausgehend von den zwei vorhanden Auslässen (aktuell hängen zwei Russenluster dran) an die Decke schraube.
Worauf muss ich achten (reicht zB IP22), gibt es Hersteller/Anbieter die empfehlenswert sind?
Nachdem die Garage auch als Schlechtwetter Alternative zum Garten dient, wenn man mal wieder mit den Kettenrauchern zusammensitzt, "dürfen" die Lampen auch optisch was hermachen (Wunsch der besseren Hälfte, nehme mal an sie befürchtet alte Neonröhren-Balken ;) ).
Gehe davon aus, dass 99,9% Prozent der Balken aus China kommen, möchte dennoch im deutschsprachigen Raum zumindest EU kaufen, da ich mir wegen ein paar Lampen den Zollaufwand nicht antuen möchte.

Zweite Frage:
für gelegentliches Schrauben habe ich eine Motorengrube. Wie habt ihr eure beleuchtet? Fixe Lampe könnte wohl störend sein, denk an zwei LED Strahler an einem flexiblen Schwenkarm. Wo gibts die in ex-geschützter Ausführung (wenn geht nicht gleich im Gegenwert einer Glock)?

Danke für euere Hilfe!
steyrfan
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: LED Balken für Garage gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Hab eben am Plan nachgesehen. Unsere Doppelgarage hat 7,20x10m Außenmaß (30er Wände). Also ähnlich, nur etwas länger.
Wir haben einfach 2 Ledbalken montiert. Das Funsellicht welches am Garagentor hängt können wir mal ignorieren.

Ich würde aber sagen das hilft dir nix, es kommt ohnehin darauf an was du vorhast in der Garage.
Ich habe an der Rückwand eine Werkbank, dort brauche ich mehr Licht, die hat also extra noch einen LED-Balken ober der Arbeitsplatte an der Decke. Das reicht für mich vollkommen. Bis auf die Werkbank ist unsere Garage aber auch eine reine Abstellkammer für 2 Autos und Zubehör an den seitlichen Wänden. (Schuhkastl, Baumaterial, Holz, Werkzeug, Gerümpel, etc.)

Die 2 Hauptbalken sind allerdings nicht besonders schick, wie gesagt, für unseren Zweck wurscht. Philips steht am Gehäuse, mehr kann ich nicht sagen.
Schaut so aus das Ganze:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“