E Auto Tipps & Erfahrungen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Burgenlandy »

Hallo - möchte mal das Schwarmwissen hier nutzen. Technisch ist ja hier einiges an know how.

Welche Erfahrungen/Empfehlungen hättet ihr hinsichtlich Elektroauto?
Keine Kleinwagen. Förderklasse (50k) also kein Taycan :roll: Tageskilometer unter 200.

Auto - für mich Nutzfahrzeug - was nicht heißt das es was nettes sein darf. Ich fahre den Transporter genauso gern wie die Schikaria-Schüssel. Der Zweck muss passen. E Auto 100% Nutzfahrzeug. Verbrenner bleibt.

Es ist bald ein neues Fahrzeug fällig. PV am Hausumbau avisiert. Daher kann E Auto schon vorab her

Bidirektionales Laden wäre mir das größte Anliegen. Idealerweise serienfertig. Ohne hack/anzapfen Umwege etc.
Auto ist ein mobiler Akku. Bitte keine Belehrung hinsichtlich Legalität (v to grid)..das passt schon wie wir es machen. Batterieanlage. Ggf ohne Förderung bauen da eigentlich Netzeinspeisung nicht gewünscht.

Ich bin technisch interessiert und offen. Habe jedoch 0 Öko Ambitionen. Das Auto kann während der Garantie ruhig ausgelutscht werden und nachher Sondermüll sein. Länger als 5 Jahre haben wir den eh nicht. Genauso habe ich auch meine Vorurteile. Ein Tesla ist für mich undenkbar. Keine Frage funktioniert top. Aber dem MuskBigBrother muss ich meine Kohle nicht nachwerfen.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von MarkM »

Gleich mal vorweg…bidirektionales Laden ist serienmäßig nicht ganz so einfach, da musst du auch nicht nur den mobilen Speicher (E-Auto) im Blick haben. 200km ist ein Klacks für heutige Fahrzeuge.

Ich fahre seit über 4 Jahren einen E Golf 300 für über 45.000 Euro , weil ich…wie du auch…Tesla ausgeschlossen habe. Die Europäer haben jetzt Weitere 5 Jahre Zeit gehabt ihre Überlegenheit im Fahrzeugbau zu beweisen…sagen wir mal so…ICH schließe Tesla nicht mehr kategorisch aus.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Ich fahre seit knapp 7 Jahren elektrisch. Mercedes B Klasse.
Meine derzeitigen Favoriten als nächstes Auto sind: Ioniq, Volvo xc40 und Skoda Enyaq. V2H kann davon leider noch keiner richtig.
Daher fahre ich mein Fahrzeug noch 1-3 Jahre weiter.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Burgenlandy »

Hane hat geschrieben: 19. März 2022, 06:26 Ich fahre seit knapp 7 Jahren elektrisch. Mercedes B Klasse.
Meine derzeitigen Favoriten als nächstes Auto sind: Ioniq, Volvo xc40 und Skoda Enyaq. V2H kann davon leider noch keiner richtig.
Daher fahre ich mein Fahrzeug noch 1-3 Jahre weiter.
Danke
Wie genau meinst das mit "v2h ... richtig"?

Wegen Last?

Sollte langläufig schon mehr sein als MG mit 2,5kw ... Da müsste ja jeder andere E-Wagen auch oer Wechselrichter angezapft auch hinkommen oder.

Ich bin ein Verbrennerjunkie aber aus technischer Sicht kann ich drauf verzichten. Die guten Zeiten sind eh schon vorbei. Mich stört nur massiv, dass der Strom (jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt) nicht sinnvoll und anders genutzt werden kann. Wie eine Powerbank oä. Der Diesel geht auch im Stromgenerator und der Super ausm Motorrad rennt in Rasenmäher/Fräse/Säge auch fein.

Ioniq 5 wollen wir sichten. Soll ja v2h können. 11kw. Alles was darüber ist muss eh erstmal die Infrastruktur richtig passen bzw so groß ist der akku ja gar nicht bzw braucht man ja im gegenstück entsprechend Speicher/Verbrauch zuhause.

Wir haben nicht unweit ein Stromtanke und regional sollte es sogar noch gratisspots geben. Daher ist ein paar Monate überbrücken ohne Eigenproduktion OK
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von MarkM »

Was meinst du mit sinnvoll - anders genutzter Strom?
Wir benutzen Unmengen Energie und Strom für die Gewinnung von herkömmlichen Treibstoffen…das wird noch immer nicht in die Gegenüberstellungen mit berücksichtigt.

Du trauerst zeitgleich den Verbrennern hinterher und vermisst innovative Nutzung bei alternativer Antriebstechnik?
Fürs Cracking geht so viel Strom auf, um prozentuell mehr Treibstoffe zu gewinnen, damit fährt auch ein herkömmliches E Auto sehr weit…ein voller Tank wird nicht in 80% ungewollte Wärme umgewandelt.Du kannst die Energie selbst erzeugen…ja-es war Saugeil mit übermotorisisrten Motorrädern, Autos und Flugzeugen der Vernunft zu trotzen…aber die Zeiten sind vorbei.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Chris70 »

MarkM hat geschrieben: 19. März 2022, 13:00 ja-es war Saugeil mit übermotorisisrten Motorrädern, Autos und Flugzeugen der Vernunft zu trotzen…aber die Zeiten sind vorbei.
Es ist immer noch Saugeil.
Wenn du dich da mal nicht irrst. :poke:
Die komplette E-Mobilität wird noch viele Jahre auf sich warten lassen.
Solange die Preise so hoch sind, und die Reichweite inklusive Ladedauer nicht deutlich besser wird, ist es ein Spaßfahrzeug für einige wenige. Wir (ich) werde es hoffentlich nicht mehr erleben.
E-Motorrad? E-Dragstar Autos? E-Mustang V8? 0 Emotionen!
Der Bürger wird den Markt bestimmen. Und wenn ich meinen Verbrenner noch 20 Jahre am Leben erhalte. :whistle:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von MarkM »

:rofl: natürlich irre ICH mich, es wird sich nicht durchsetzen, weil du 0 Emotionen hast und es dir zu teuer ist.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Chris70
Beiträge: 221
Registriert: 14. Januar 2022, 23:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Wohnort: Wien

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von Chris70 »

MarkM hat geschrieben: 19. März 2022, 16:34 :rofl: natürlich irre ICH mich, es wird sich nicht durchsetzen, weil du 0 Emotionen hast und es dir zu teuer ist.
Durchsetzen vielleicht. Aber nicht in der Geschwindigkeit wie es sich die Politik wünschen würde.
Bis 2030 fährt alles Elektrisch? Wunschdenken grüner Politiker.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von gynta »

Spätestens dann wenn jedes 08/15 E-Gogomobil den 8L V6 auf der Straße stehen lässt, werden die Schwanzverlängerer weniger werden.
Dauerts halt ein oder zwei Generationen.
Ich selbst bin bereits Opfer. Das Fahrzeug meiner Wünsche bietet plötzlich keinen V6 mehr an.
E- Autos sind meiner Meinung nach aber noch(!) nicht soweit. Ein Dilemma.
Ich brauch einen Termin beim Chirurgen...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: E Auto Tipps & Erfahrungen

Beitrag von MarkM »

Nicht alle fahren elektrisch…das kann und soll auch gar nicht funktionieren… Individualverkehr…der nicht mit Muskelkraft läuft..ist nicht für alle gewünscht und geplant.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“