Diesel oder Benzin - Neuwagen

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

pastrana199 hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 09:55 ...

Meines Wissens ist das auch so bei den meisten OEMs umgesetzt.
Man kann so eine Annahme auch für andere Systeme im Fahrzeug treffen. Was ist wenn die Kraftstoffpumpe oder Luftmassensensor defekt wird?
Wenn man Angst hat, dass man wegen einem elektrischen Defekt liegen bleibt darf man sich kein modernes Auto kaufen....
Damit hast Du natürlich recht.. (zum Thema Luftmassenmesser gibt es aber keinen Ausfall. der Motor remmt noch viele viele Kilometer, bis er am falschen Gemisch verreckt. Man kann auch mit defektem LMM normal fahren, bevor die Maschine in den Notlauf geht. Habe ich bei AUDI in vielen vielen Fällen durch. Bei meinem Jimny habe ich es einmal erlebt: Notlauf, wegen zugesetztem LMM. Da lag ein angesaugtes Blatt davor. Wie auch immer es den Luftfilter passieren konnte)

Irgendein anderer Defekt lässt sich damit nicht vergleichen, denn bei AdBlue Mangel wird man, im Normalfalle!, rechtzeitig darauf hingewiesen. Wäre schon blöd, wenn der Motor deswegen nicht mehr liefe!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Tobi hat geschrieben: 10. Oktober 2023, 14:57 Ich habe gestern und heute insgesamt 600 km mit einem Firmen-Tiguan mit Diesel und DSG zurückgelegt. Auf der Autobahn ist er gut gedämmt und sehr ruhig, da gibt es nichts zu bemängeln, aber speziell im "D"-Modus ist z.B. das Einfahren in einen Kreisverkehr sehr lästig. Erstmal passiert gar nichts, weil das DSG im 1. Gang mitten im Turboloch anfährt. Dann kommt bereits das nächste Auto und man drückt stärker auf's Gas. Nun bleibt das DSG weiterhin in den unteren Gängen, weil man ja fester tritt und nach einer Gedenksekunde zieht der Turbo dann sehr abrupt weg. Geht man dann vom Gas, verhaspelt sich das DSG und schaltet soweit hoch, dass der Motor bei 1200 U/min sehr brummig wird. Im "S"-Modus ist es etwas besser, weil er von Anfang an schon etwas höher dreht. Selbiges am Berg, Überholen muss man "vorausplanen", denn Turboloch und DSG brauchen ihre Zeit. Für mich absolut unausgewogen und ich war froh, danach wieder meinen smoothen Saugbenziner fahren zu dürfen. Dafür ist dieser ein gutes Stück lauter, was Abroll- und Windgeräusche angeht.

Restreichweite der AdBlue-Plörre zeigt er dafür an, da sollte man nicht überrascht werden und es kann hinter dem Tankdeckel nachgefüllt werden.
Ist bei meinem Wandler ähnlich. Es kommt darauf an wie kräftig du das Gaspedal durchdrückst und vor allem wie schnell. Steige ich langsam ins Gas beim Anfahren, dann braucht er a bisl bis er richtig zieht. UND: er fährt nicht im ersten Gang an sondern im zweiten. Trete ich allerdings etwas beherzter aufs Gas so zieht er von unten auch gut raus. Das selbe beim Überholen - einmal etwas kräftiger drücken und er schaltet sofort zurück. Einmal bis zum Anschlag durchdrücken und er schaltet auch zwei Gänge auf einmal retour.
sparrow77
Beiträge: 53
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von sparrow77 »

Naja, auch Automatikfahren will gelernt sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die "Tiguan-Probleme" kenn ich aber so nicht, meine bisherigen Automatikautos (Cheep Cherokee, Landrover Freelander2, Opel Antara, Kia Sorento) hatten bzw. haben aber alle eine Wandlerautoamtik, die durch den Wandler ev. Turbolöcher gut überspielt.
DSG taugt mir nicht, ich mags nämlich nicht, wenn die "Automatik", was ein DSG per se ja eigentlich gar nicht ist (es ist ein Doppelkupplungsgetriebe), so kuppelt, wie sie glaubt und die Kupplung so schleifen lässt, wie sie will, und nicht, wie ich es will.
Deshalb sind manche DSGs ja auch nicht wirklich optimal zum Ziehen von (schwereren) Anhängern. Der Schwachpunkt dabei ist nämlich das automatische Kuppeln.
Deshalb plädiere ich bei einem Turbo (egal ob Benzin oder Diesel) für eine Wandlerautomatik und kein DSG, weil das imho viel harmonischer zusammenspielt und funktioniert.
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Habe mir das echt überlegt und warte auf meinen Duster... Selbstverständlich als Diesel, Allradler
@Gipfl

Wann hast du deinen bestellt und wie lange musst du ca. warten?
Wir werden vermutlich morgen bestellen
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Gildemeister hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 11:04 ...
@Gipfl

Wann hast du deinen bestellt und wie lange musst du ca. warten?
Wir werden vermutlich morgen bestellen
Bestellt am 1. Juni, Auslieferung geplant für Mitte November :nudelholz:

Wenn Du Glück hast und Deine Konfiguration irgendwo in Österreich bei einem Händler steht, könntest Du Dir den auch den anliefern lassen. Kostet 300,- € zusätzliche Verbringungskosten, aber Du bekommst ihn halt früher bis innerhalb einer Woche.

W e n n Dein Händler willig ist .... und im System abfragen will.

Für mich war es leider nicht machbar, der EInzige seiner Art war schon verkauft.

Allerdings bringt Top Ausstattung auch weniger Lieferzeit... Is so :evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Gildemeister »

Hmmm das schreckt mich schon etwas... wir würden den extreme nehmen 115ps Diesel - also quasi eh "volle Hütte" :rofl:
Laut Händler 16 Wochen Lieferzeit
Zuletzt geändert von IT Guy am 15. Oktober 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von Varminter »

@Gildemeister: 16 Wochen Lieferzeit = rechne mit 20 Wochen.

Ist aber trotzdem nix, bei manchen Marken wartet man ein Jahr.

Die Frau hat einen Dacia Duster, Diesel, mir taugt er nicht besonders, hab das Gefühl, die Sitze sind zu kurz für mich.

Aber diese Kübel sieht man bei uns lokal immer mehr, wird das typische Bauernjägerauto.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von IT Guy »

Beim Mercedes G musst aktuell bis 2025 warten damit du wieder BESTELLEN darfst! Da sind 16 Wochen - oder auch 20 - verschmerzbar. 🤣
Und zum eigentlichen Thema: @gildemeister Entscheidung also schon getroffen? Wirds ein Diesel?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

Gildemeister hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 12:43 Hmmm das schreckt mich schon etwas... wir würden den extreme nehmen 115ps Diesel - also quasi eh "volle Hütte" :rofl:
Der soll mal schauen, ob irgendwo Einer in Österreich herumsteht und der dortige Händler den abgeben mächte.

Am Tag meiner Bestellung wurde meinem Händler einer mit Vollausstattung auf den Hof gestellt... hätte ich sofort mitnehmen können.
Die Abfrage im System hat auch noch andere Fahrzeuge ausgeworfen.
Aber ich brauche keine Vollasusstattung...
Gildemeister hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 12:43Laut Händler 16 Wochen Lieferzeit
Rechne mal nach... 01. Juni bis Mtte November....
Warum?

Weil eben k e i n e Vollausstattung :evil:

Sooo möchte man sich wohl die Kundschaft erziehen :?:
Ok, lt. Wirtschaftsverband gehen die Bestellungen stark zurück. Wurde unlängst im ORF verkündet. Das wundert mich jetzt grade nicht wirklich...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diesel oder Benzin - Neuwagen

Beitrag von gipflzipfla »

IT Guy hat geschrieben: 16. Oktober 2023, 15:46 Beim Mercedes G musst aktuell bis 2025 warten damit du wieder BESTELLEN darfst! ....
Dieses Luxusproblem mächt ich gar nicht erst haben.... :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“