Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

hat von euch jemand eine Ahnung zur feuer/explosionsgeschützter Aufbewahrung von Akkus?

Es geht um mehrere Stihl und Makita-Akkus und div. Kleinakkus von taktischen Lampen und Nachtzieloptik.

Grössenmässig brauche ich ca. den Stauraum einer mittleren Rangebag.

Alles bleibt stationär, nichts wird mitgeschleppt.

Danke für eure Tipps und Links.
Benutzeravatar
mura
Beiträge: 86
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Vorarlberg

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von mura »

Es gibt im RC und Drohnen Zubehör Bereich eine vielzahl von Möglichkeiten um Akkus halbwegs sicher zu lagern. Ich habe meine paar LiPos in speziellen LiPo Bags und dann in einem Gusseisernen Topf. Ist besser als nix aber wenn da mal einer durchgeht ist es halt auch spannend.
https://www.lindinger.at/de/RC-Elektron ... VgQAvD_BwE
Nur mal auf die schnelle, da gibts noch mehr Möglichkeiten.
.45ACP / 9mm / .357Mag / .223Rem / .308Win / 7,62x39
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von milu »

schau dir um einen alten backofen und leg die löschpacks auf bzw über die akkus.
so hab ich es für meine rc-akkus gelöst.
da brennt wenigstens nix durch, den rauch kriegst sowiesi nicht unter kontrolle.

die akkus niemals in einem geschlossenen behältnis lagern wg druckaufbau und anschliessendem druckabbau.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
macgeibes
Beiträge: 384
Registriert: 18. September 2020, 01:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Winchester Ranger 30-30
MARLIN 94cb, .357magnum
CZ452, .22LR
VOERE 2115 .22lr Selbstlader
DANIEL defense 18'', .223, MK12
HIGH STANDARD Supermatic Citation22lr
S&W 686-4plus,7shooter, .357mag.
CZ TSO ~the beast "TWINNIedition"
GLOCK 34gen4 ~the goddess~
GLOCK19gen4: ~für's Grobe~
1911 STi (P) SPARTA ~teen spirit~
1911 STP SPARTA .45 "Hummelflug"
1911 STI international SPARTAN "THIS IS SPARTA!"
1911 COLT .45, 1943 military
1911 Rem. Rand/ ITHACA 1945
1911 COLT 80's series, 9mm
1911 COLT Gold Cup .45
1911 Remington R1, .45, +ein Zwillingsbruder
1911 KIMBER customII
1911 COLT govt. 70's, .45, ss dt
1911 SPRINGFIELD, .45 a seleção feminina brasileira
SIG SAUER P210 theLEGEND, 9mm
COLT 1903 hammerless "John Dillinger"
1911 COONAN, .357magnum, MODEL "B" ~the sexiest 1911 ever~
Wohnort: Mühl4tler Highlands, OÖ

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von macgeibes »

Ein RC-Spezi nimmt ausrangierte Munitionsboxen zum lagern der LIPOs...
..."i' brauch' koa' Glock- i' spui' jo' a' nu' koa' Golf!"...
...you could shoot down a Japanese Zero with a .45 1911.
BildBildBild
https://www.letsgoshooting.at/pew-pew/
Coonan .357 Magnum maybe the sexiest 1911 of all time
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von Salem »

Varminter hat geschrieben: 19. April 2024, 13:44 ... feuer/explosionsgeschützter Aufbewahrung von Akkus?
Begriffsbestimmung: Meinst Du a) geschützt vor Feuer und Ex von aussen oder b) doch falls die Akkus selbst mal durchgehen?
Varminter hat geschrieben: 19. April 2024, 13:44 Es geht um mehrere Stihl und Makita-Akkus und div. Kleinakkus von taktischen Lampen und Nachtzieloptik.
Falls b): Ich hätte noch nie erlebt oder auch nur gehört daß einer der genannten Akkus je durchgegangen wäre, gerade Stiehl und - vor allem - Makita Akkus sind für ihre Robustheit bekannt. Beides verwende ich privat und beruflich seit bald 40 Jahren. Wäre in meinem persönlichen oder beruflichem Umfeld je ein Vorfall mit brennenden Akkus passiert hätte ich es gemerkt oder zumindest davon gehört. Ich halte daher eine "feuer- u/o explosionsgeschützte Aufbewahrung" derselben für überzogen. Aber wenn es Dich beruhigt: Pack das Zeug in mehrere .50er Munkisten bei denen Du die Dichtung entfernt hast (Druck), dann ist es aufgeteilt auch noch und daher nochmal sicherer. Und wennst es noch sicherer haben willst: Fülle die Kisten mit (Quarz-) Sand auf.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 51
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von Stoffel »

Ich betreue beruflich ein Projekt, bei dem ein Computermodell zur thermischen Deaktivierung von Li-Ionen entwickelt wird. Um die verschiedenen Zellen zu charakterisieren, haben wir einen Messaufbau entwickelt. Es handelt sich um eine Stahlbox (185 mm x 185 mm x 165 mm, 4 mm Wandstärke) mit Schutzgasspülung und jeder menge Sensoren in einem Laborofen.

Erster Versuch mit einer 21700 Zelle bei 100 % Ladezustand: Zuerst öffnet die Zelle, wie erwünscht und die Pyrolyseprodukte des Elektrolyten gasen aus. Kurz darauf, versagt der Separator, es gab eine Explosion, bei der es die keramische Dichtung, mit 8 M6 Schrauben (10 Nm) niedergedrückt um Deckel der Box zerrissen hat.

Die Frage ist, was du willst. Im Regelfall versagt der Separator nicht wenn keine externe Wärme zugeführt wird, da das Ausgasen die Zellen kühlt. Hier reicht entgeltlich eine Metallkiste mit Druckentlastungsöffnung auf einem Feuerfesteststein, oder wie beschreiben mit Sand am Boden. Da die Pyrolyseprodukte des Elektrolyten sehr gesundheitsschädlich sind, musst du dir überlegen, wo die Gase hingehen. Wenn der Separator versagt, muss diese Kiste massiv mit entsprechender großer Druckentlastung ausgeführt sein.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Feuerschutz für Akku-Aufbewahrung

Beitrag von Varminter »

Danke euch!

Ich tendiere zu so einer fertigen Aufbewahrungsbox wie vom @mura beschrieben.

Das sollte für meine Zwecke reichen.

Kann/soll man da noch Löschpacks auf die Akkus drauf legen?
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“