Messerbau Kurs absolviert

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von gipflzipfla »

Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:28 .....

Ich kannte den Schurian nicht, konnte auch die Bilder nicht laden weil am PC in der Arbeit. Hab mir jetzt aber seine Homepage angesehen und bin absolut fasziniert was der für Kunstwerke produziert. Wahnsinnig schöne Messer, unglaublich.
D a s ist richtig.
Das ist dann aber auch eine Liga, wo am Ende nicht das Anfertigen des Messers den Preis ausmacht.
Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:28 Wenn das Wissen zumindest teilweise weitergegeben wird, dann ist es vielleicht doch in Ordnung.
Ich wollte ja keine Preisdiskussion lostreten... :whistle:
Wenn man sich aber überlegt, dass z.B. 11 Leute je € 350,- nur an Kursgebühr für 2 Tage in die Kasse spülen... Dann denkt man besser über gar nichts mehr nach. Die Betreuung des Einzelnen ist aber auf akzeptablem Niveau! 3 Leute weniger wäre am Ende aber besser gewesen!
Das letzte Quentchen an Know How bekommt man dafür als Einzelner aber nicht. Dessen muss man sich im Vorfeld bewusst sein.

Also wenn mich einer fragen würde, Ja, der Kurs beim Schurian ist auch um diese Kursgebühr empfehlenswert. Allerdings sollte man keine all zu weite Anreise dafür haben. Das schlägt sich ja auch noch drauf.
Andere verkaufen ihr Wissen noch teurer, wobei ich aber leider nicht sagen kann, ob es das dann auch wert ist :chears:

Wenn ich meinem Bekannten € 250,- für zwei Tage, inkl. Unterkunft und Verpflegung bezahlen würde, wäre ich auf gleichem, wenn nicht gar höherem, Niveau gewesen. Allerdings mit sehr weiter Anreise.
Corona hats verhindert. Allerdings ist aufgeschoben noch nicht aufgehoben ;)
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Boonz »

Ich sag mal realistisch wäre für mich, dass ich so einen Kurs mache, ca. 200 Euro plus eben das Messer mit ca. 150-200 Euro je nach Material. Dann erwarte ich aber bei 200 Euro schon etwas worauf ich den Rest meines Lebens stolz bin weil die Beratung gut genug dafür war und das Produkt dementsprechend ist.

Mehr wäre mir ein Kurs jetzt nicht wert, aber irgendwann würde ich das schon gerne machen.

Alternativ eventuell einen deutlich günstigeren Kurs wo man zum Beispiel an einem Axtkopfrohling herum schmiedet, oder wie bei einem Freund von mir einen reinen Messerschleifkurs, wo der Rohling wirklich schon fertig ist und man nur die Form markiert, zuschneidet, schleift, Griffschalen drauf.
Peng!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von gipflzipfla »

Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:50 Ich sag mal realistisch wäre für mich, dass ich so einen Kurs mache, ca. 200 Euro plus eben das Messer mit ca. 150-200 Euro je nach Material. Dann erwarte ich aber bei 200 Euro schon etwas worauf ich den Rest meines Lebens stolz bin weil die Beratung gut genug dafür war und das Produkt dementsprechend ist.
Ich tu mir mit Begrifflichkeiten wie "...ein Leben lang stolz darauf sein können" echt schwer.
Als Handwerker schafft man ja immer irgendwie bleibende Werte. Die Anerkerkennung kann man sich dafür aber selbst nicht geben, die muss von aussen kommen.

Ich könnte auf mein Messer stolz sein, wenn ich es von Anfang an in Eigenregie, ohne fremde Hilfe, gebaut hätte. Das habe ich aber nicht... ich war im Vorfeld zu faul, um wirklich selbst über jeden Fertigungsschritt nach zu denken und diese dann alleine in die Tat um zu setzen.
Nun habe ich ein Messer vor mir liegen... naja, da habe ich selbst daran gearbeitet.
Freilich ist es mein persönlicher Entwurf und es steckt meine Arbeit drin. So ein Messer gibts kein zweites Mal... könnte ich selber nicht mehr anfertigen!
Aber insgeheim war ich doch enttäuscht, weil trotz allem sehr viel fremde Hilfe drin steckt.
Und unterm Strich, wenn man weiss, worauf Messerbauer so achten, ist es noch nicht einmal 90%ige Qualität. Das habe ich selbst erkannt.... :(
Irgendwann setze ich mich hin und lege letzten %e im Finish noch nach. Da weiss ich ja, was gemacht werden muss.

Ob ich mir nun das Wissen dazu für € 200,- oder € 350,- erkauft habe, ist für mich persönlich fast schon zweitrangig. Das machts dabei am Ende auch nicht aus.
Ein Kumpel von mir, ein wirklich super Hobby-Schmied, hat sich zwei Messer selber gebaut. Ohne Hilfe. Nun, so sehen beide aber auch aus.
D a s wollte ich nicht... deswegen der Messerbau-Kurs.
Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:50 Mehr wäre mir ein Kurs jetzt nicht wert, aber irgendwann würde ich das schon gerne machen.
Wenn Du das gerne machen willst, dann pfeif auf die +€ 150,- und machs einfach.
Letztendlich verkauft sich Jeder, so gut er kann. Wenn Du Jemanden suchst, der Dir für € 200,- sein Know How verkauft, musst Du vielleicht lange suchen. Und wer weiss, was der dann drauf hat?
Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:50 Alternativ eventuell einen deutlich günstigeren Kurs wo man zum Beispiel an einem Axtkopfrohling herum schmiedet, oder wie bei einem Freund von mir einen reinen Messerschleifkurs, wo der Rohling wirklich schon fertig ist und man nur die Form markiert, zuschneidet, schleift, Griffschalen drauf.
Ich habe Kontakte geknüpft und mich in die Dorfschmiede gestellt... Glückstreffer.
Aber wenn man keinen echten Schmied zur Hand hat, kann das alles erst einmal noch nicht so viel... Siehe meinen Thread dazu.

Ein Messer zusammen nageln, das kann bald Jemand. Die Einzelteile bekommst Du zu kaufen. Selbst fertige Klingen... Da lässt sich schon was draus machen.

Es gibt ja grundsätzlich nichts, was man sich nicht selbst beibringen kann! Was dann daraus wird, hängt vom individuellen Talent ab.

Hau rein, zieh es durch ! Geh zum Schmied, und nicht zum Schmiedel :poke:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Dobi »

Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 18:50 Ich sag mal realistisch wäre für mich, dass ich so einen Kurs mache, ca. 200 Euro plus eben das Messer mit ca. 150-200 Euro je nach Material. Dann erwarte ich aber bei 200 Euro schon etwas worauf ich den Rest meines Lebens stolz bin weil die Beratung gut genug dafür war und das Produkt dementsprechend ist.

Mehr wäre mir ein Kurs jetzt nicht wert, aber irgendwann würde ich das schon gerne machen.

Alternativ eventuell einen deutlich günstigeren Kurs wo man zum Beispiel an einem Axtkopfrohling herum schmiedet, oder wie bei einem Freund von mir einen reinen Messerschleifkurs, wo der Rohling wirklich schon fertig ist und man nur die Form markiert, zuschneidet, schleift, Griffschalen drauf.
Hab dir grad eine PN geschickt …
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Boonz »

gipflzipfla hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 19:20

Es gibt ja grundsätzlich nichts, was man sich nicht selbst beibringen kann! Was dann daraus wird, hängt vom individuellen Talent ab.

Hau rein, zieh es durch ! Geh zum Schmied, und nicht zum Schmiedel :poke:

Kann deine Punkte nachvollziehen. Ich muss ja jetzt nichts so lernen, dass ich es dann in Eigenregie wiederholen kann. Geht eher darum einmal so etwas selbst zu fertigen, aber das soll eben auch ein schönes und brauchbares Messer sein, dass ich dann lange benutzen will und kann.

Fürs wirkliche hardcore basteln fehlt mir leider die Möglichkeit, da ich weder Werkstatt noch Garten habe und das ja alles erste mal viel Lärm und Dreck macht. Wird sich aber schon eine Möglichkeit finden irgendwann. Hat keine Eile.
Peng!
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Boonz »

Dobi hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 19:37

Hab dir grad eine PN geschickt …
thx
Peng!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von gipflzipfla »

Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 20:26 .... Wird sich aber schon eine Möglichkeit finden irgendwann. Hat keine Eile.
So ist es. Der Tag der Initialzündung ;)

mir gehts nicht viel anders, als Dir.
Mit den erkauften Erkenntnissen kann ich aber beginnen, ein wirklich eigenes Messer zu bauen. Basiswissen... den Rest muss man sich selber erarbeiten!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Boonz »

Ich geh ja mit der Metallsonde ab und an in den Wald und hatte schon überlegt aus gefundenem Metall etwas gießen und schmieden zu lassen. Quasi ein WW2 Memorialmesser aus echtem Kriegsschrott.
Peng!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von gipflzipfla »

Boonz hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 22:51 Ich geh ja mit der Metallsonde ab und an in den Wald und hatte schon überlegt aus gefundenem Metall etwas gießen und schmieden zu lassen. Quasi ein WW2 Memorialmesser aus echtem Kriegsschrott.
Seas.
Kauf Dir ein Bajonett..... :whistle:

(die Idee mag zwar nett sein, aber ob rost-verrotteter WK2 Stahl letztendlich das Wahre ist, daran zweifle ich...)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Messerbau Kurs absolviert

Beitrag von Boonz »

Bajonetts hab ich paar zuhause, vielleicht stell ich die mal ins Forum zum Verkaufen - finde die jetzt nicht so interessant.
Peng!
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“