TORMEK und Co.

Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Bumsti »

Lindenwirt hat geschrieben: 13. September 2021, 10:28 EDIT: Aber bin ja lernfähig, welcher Vulkanusschärfer ist das? Vielleicht probiere ich den zusätzlich mal.
lgL
Hallo Lindenwirt,

meine Antwort ist urlaubsbedingt etwas verzögert - ich lasse in Kärnten meine Seele baumeln. Wir nutzen den ganz ganz klassischen Vulkanus aus schwarzem Kunststoff. Das dürfte dessen Nachfolgemodell sein:

https://www.vulkanus.com/de/products/vg2/classic

Warum nicht die Edelstahl- Version: Ab und zu wird die Klinge etwas neben dem Schlitz eingefädelt bzw angesetzt. Dann wird die vom Kunststoff einfach abgebremst und bleibt aber scharf und intakt. Beim Edelstahl- Gehäuse bleibt der Vulkanus wunderschön aber die Schärfe der Klinge wird gelegentlich weggebogen und teils beschädigt. Damit ist die Schneide ruiniert. Bei einem billigen Ausbeinmesser ist das zu verschmerzen - bei hochwertigen Klingen ist mir ein winziger Schnitt im Plastik des Vulkanus lieber als eine ruinierte Schneide.

Keilform der Schneide durch Tormek herstellen und danach die Schärfe durch Vulkanus anziehen und regelmäßig pflegen hat sich für mich bewährt. Kann diese Kombination echt empfehlen.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Lindenwirt »

Danke für die Infos.
Kann mir das gut zum zwischendurch Abziehen in der Küche vorstellen. Ich probiere mal so ein Teil.
LgL
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Gehtdas »

Habe auch eine T4 mit der Abrichtvorrichtung, langem und kurzem Messerhalter und dem japanischem Wasserstein.
Habe anfangs auch ein wenig gebraucht bis ich wirklich super Ergebnisse hatte.
Jetzt freut es mich jedes Mal wenn ich jemanden mein Taschenmesser oder Aufbruchmesser leihe, welches mit dem japanischen Stein behandelt wurde, und die Reaktion immer die gleiche ist: "bist du deppat, des Schneid" :applaus:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: TORMEK und Co.

Beitrag von Varminter »

Wir haben auch das Vulkanus-Dings in der Küche.

Geht mit Küchenmesser und Ausbeinmesser super, Jagd- und Kampfmesser weniger.
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“