Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich suche, wie der Titel schon sagt, ein Messer für den Alltag, oder neudeutsch "EDC", das auch für den Notfall geeignet sein sollte, falls sich der Hund mal irgendwo verfängt und beliebige weitere reale oder Phantasieszenarios (also kein Schweizer Taschenmesser).

Meine erste Recherche hat mich zu den beiden Extrema Ratio Messern BF1 und BF3 geführt. Sind diese empfehlendwert und was gibt es für Alternativen zu diesen beiden? Budget +/-200€.

Danke für eure Inputs/Tipps!
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Hi,
meiner Meinung nach muss ein Gebrauchsmesser nicht so teuer sein.
Ich habe seit Jahren eine Real Steel H6 Blue Sheep.
Ich glaube genau dieses hier: https://messerundco.de/Messer-Real-Stee ... 10-01RE038
Gibt auf Youtube unzählige Reviews dazu.
Ich habe das Messer jagdlich immer dabei neben dem 0815 Mora. Das Real Steel habe ich mal verloren und erst im Frühjahr. nachdem der Schnee weg war. wieder gefunden. Hat nichts ausgemacht. Es lässt sich extrem gut schärfen (benutze eine Tormek T8 dazu) und hat schon unzählige Gebrauchsstunden drauf. Sei es zum Schnitzen, Wild aufbrechen (auch die Knochen (Brustbein, etc.)) oder gereinigt auch mal als Jausen- oder Alltagsmesser. Klappert nix, funktioniert alles, auch nach Jahren noch. Und um den Preis is nix verhaut. Es schneidet auch problemlos Gurte (selber schon gemacht) oder was dir als Notfallmesser sonst so vorschwebt. Die Fixierung hält auch bombenfest.
lgL
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Dobi »

Ich bevorzuge mittlerweile auch beim Alltagsmesser eine gewisse Größe und bin nach einigen Versuchen aktuell bei dem gelandet:
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-am ... messer.htm
Mit satten 240 g kein Leichtgewicht, liegt aber einfach saugut in der Hand und bei 4 mm Klingenstärke gehen auch grobe Arbeiten.
Also wenn man gern was in der Hand hat, kann ich es absolut empfehlen!

Wenn's mal leichter und feiner sein soll, kommt das "Böker Plus Lhotak Falcon OTF" mit:
https://www.blackshadow.at/Boeker-Plus- ... Falcon-OTF

Oder das "Kershaw Ferrite, Rick Hinderer Design":
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-ke ... design.htm

Beide sind für mich ebenso altagstauglich und haben auch schon so einiges mitgemacht und schadlos überstanden.

Die großen feststehenden Messer kommen nur "in der Wildnis" zum Tragen, da sie aussen am Gürtel getragen ja nicht wirklich großstadt- bzw. edc-tauglich sind … ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Aja, weils mir noch einfällt, ich habe tatsächlich im Alltag auch immer eins eingesteckt. Das ist aber ein Victorinix Hunter. Du schreibst zwar kein Schweizermesser, für den Alltag finde ich das allerdings super geeignet. Die Klinge ist natürlich auch bei diesem fixiert.
Die kleine Säge ist übrigens der Hammer, habe das schon ordentlich gesagt als ich nichts anderes dabei hatte.
https://www.victorinox.com/de/de/Produk ... r/p/0.8573
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 346
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Salem »

Tobi1987 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 12:25 Hallo zusammen,

ich suche, wie der Titel schon sagt, ein Messer für den Alltag, oder neudeutsch "EDC", das auch für den Notfall geeignet sein sollte, falls sich der Hund mal irgendwo verfängt und beliebige weitere reale oder Phantasieszenarios (also kein Schweizer Taschenmesser).

Meine erste Recherche hat mich zu den beiden Extrema Ratio Messern BF1 und BF3 geführt. Sind diese empfehlendwert und was gibt es für Alternativen zu diesen beiden? Budget +/-200€.

Danke für eure Inputs/Tipps!
Leatherman "Wave", kleiner als die fetten Tools, hat aber trotzdem 2 große u. scharfe Klingen. Sie liegen wie die agressive Säge und die Feile aussen und sind einhändig bedienbar. Was ich auch nimmer missen will: Die Zange samt Drahtschneider und der Wechselschraubendreher.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Die Frage ist halt, was will man wirklich.
Das tacticoole Einhandmesser für den (eh nur theoretischen) Notwehreinsatz oder ein praktisches Werkzeug oder irgendwas dazwischen. Ich bin mittlerweile beim Praktischen. :)
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Reverend357 »

Vorneweg: Ich bin ein Fan der Extrema Ratio Messer. Ich würd mir nie eins kaufen weil ich für keins davon verwendung hab, aber sie gefallen mir deppert gut.

Zumindest die Fixed...bei den Foldern gibts 1-2 die ok sind. Jeden Tag in der Tasche wär imho keines geeignet.

Hast du Messer in der größe schon eine zeitlang geführt? Falls nicht würd ich das mal machen. Ich hab ne ganze Weile das Benchmade Crooked River und das Spyderco Shaman mit gehabt. Beides super messer, aber auf Dauer nerven einen die Prügel in der Tasche. Mittlerweile hab ich für mich rausgefunden dass die ideale Klingenlänge fürs tägliche einstecken so um die 3-3.5 zoll liegt (7-8cm in dem Bereich). Slipjoints sind bei öfterem Grenzübergang nach Tschörmänie problemloser als verriegelbare einhänder, wobei letztere durchaus praktischen Nutzen haben. Hab irgendwo gelesen dass du öfter rüber musst zu den nördlichen, das würde ich auch mit bedenken.

Wenns wirklich eher taktisch statt praktisch sein soll, fang nicht bei ER mit deren Preisen an. Das bereust, glaubs mir...ich hab schon genug in Messer versenkt die dann doch nicht das gelbe vom ei waren (aber das ist Teil des Weges um "seins" zu finden...bei waffen ja nicht anders^^).

Groß, optisch (imho) ansprechend und mit gutem Material wäre zb das hier: Kizer Vanguard Slicer.
https://www.knivesandtools.at/de/pt/-ki ... design.htm
G10k N690 Stahl. Kizer ist generell immer einen Blick wert.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Old Dog »

Reverend357 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 23:38 Slipjoints sind bei öfterem Grenzübergang nach Tschörmänie problemloser als verriegelbare einhänder, wobei letztere durchaus praktischen Nutzen haben.
Sry die Frage, was ist ein Slipjoint?
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von IT Guy »

https://www.boker.de/lexikon/slipjoint/ hat geschrieben:Der Slipjoint ist eine Verschlussform von Klappmessern. Slipjoint-Messer besitzen keinen mechanischen Verriegelungsmechanismus. Stattdessen wird die Klinge bei ihnen im geöffneten Zustand allein durch eine am Ende des Klingenrückens befestigte Feder zurückgehalten.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Alltags-/EDC-/Notfallmesser gesucht

Beitrag von Tobi »

Alles gute Überlegungen, danke!

Ich denke ich verwende das Nextool Multitool oder bestelle mir noch das Mini dazu. Sollte sich der Hund wirklich mal irgendwo in einem Zaun etc. verfangen, wäre eine Zange ohnehin sinnvoller und ein Messer hat das Multitool auch.

https://www.nextorch.de/nextool-kt5020- ... ool/a-1539
Antworten

Zurück zu „Blankwaffen“