IPSC - Qual der Waffenwahl

Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 238
Registriert: 16. September 2020, 13:52
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Pedro »

Ich werfe zu den bereits genannten Herstellern und Modellen noch die Beretta 92X Performance als mögliche Alternative in den Ring.
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

Danke! Das hilft wirklich weiter.
Wie gesagt - bei der Shadow 2 in Orange hatte mich nur die Griffbreite gestört (und der Schlitten, der sehr streng ging - was aber wahrscheinlich an der genauen Passung liegt, die der ja angeblich abbekommt. Mit meinem zarten Daumen-Zeigefingergriff bekam ich den nicht repetiert. Muss ich mir gleich richtiges Reptieren mit der ganzen Hand angewöhnen).

Und die Beretta muss ich irgendwo mal in die Hand bekommen....
Mal sehen, ob sich da etwas ergibt.



D
Benutzeravatar
Petrson
Beiträge: 91
Registriert: 19. September 2020, 16:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Smith & Wesson 14-3
Smith & Wesson 17-2
Ruger MkIV 22/45 Lite

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Petrson »

Ich misch mich mal kurz ein, die overmolded Grips von Hogue sind in der Production demnach nicht erlaubt, oder?
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Nuss_95 »

j4s hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 20:30 Danke! Das hilft wirklich weiter.
Wie gesagt - bei der Shadow 2 in Orange hatte mich nur die Griffbreite gestört (und der Schlitten, der sehr streng ging - was aber wahrscheinlich an der genauen Passung liegt, die der ja angeblich abbekommt. Mit meinem zarten Daumen-Zeigefingergriff bekam ich den nicht repetiert. Muss ich mir gleich richtiges Reptieren mit der ganzen Hand angewöhnen).
Das mit dem Schlitten sollte eigentlich wurscht sein. Das läuft sich wahrscheinlich mit der Zeit eh ein und höchstwahrscheinlich wirst du die Recoilfeder ja eh wechseln.
DVC
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Waki_DVC »

Warum muss es immer unbedingt Production sein?
Es gibt ja auch noch eine Standard Division ;)

Sig würde ich persönlich ausschließen, pastrana hats schon gut beschrieben. Ist aber meine Meinung.
Man sieht Sig bei IPSC Matches nicht oft, wird Gründe haben!

Nach vielen (teuren) Experimenten, bin ich wieder auf die cz gekommen
lG & DVC
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Pitmaster »

j4s hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 20:30 Danke! Das hilft wirklich weiter.
Wie gesagt - bei der Shadow 2 in Orange hatte mich nur die Griffbreite gestört (und der Schlitten, der sehr streng ging - was aber wahrscheinlich an der genauen Passung liegt, die der ja angeblich abbekommt. Mit meinem zarten Daumen-Zeigefingergriff bekam ich den nicht repetiert. Muss ich mir gleich richtiges Reptieren mit der ganzen Hand angewöhnen).
Ich habe die Shadow 2 und die Shadow 2 OR,
die OR hat um einige 1000 Schuss weniger oben als die normale 2er,
da geht noch immer alles schwergängiger was mich nicht stört eigentlich.
Das repetieren wird noch leichter gehen mit der Zeit und du könntest ja eine etwas leichtere Feder kaufen falls nötig.
Wie von Pastrana erwäht die Armanov sind Klasse, denn mit den originalen Griffschalen bin ich auch nicht so gut zurechtgekommen.
Habe beiden Shadows und meinen 1911er Armanov Grips gegönnt, das ist wie Tag und Nacht für mich persönlich.
LG
Pitmaster
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1093
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von MarkM »

Sig war vor dem erneuten Bauchfleck schon nicht Serviceweltmeister, mit dem richtigen Händler hat man das aber nicht gemerkt. Die X Modelle sind nett, aber wäre nicht meine erste Wahl. Du hast scheinbar die gleiche Handgröße wie ich.

Wenn Sig und IPSC sieh dir die LDC an...oder nimm einfach einmal eine Arex Alpha in die Hand. Die basiert auf der P226.

Erst gestern wieder mit zwei Schützen, die aktuell vor genau der gleichen Frage stehen, mit meiner Shadow 2 und der Alpha am Stand gewesen. Einer mit Glock 17, der ander mit Beretta px4 Vorbelastung. Beide gut für den Einstieg in den Schießsport und jede Competition Ganzstahlwaffe ist ein Meilenstein.Wertfrei beide Waffen hingelegt und selbst Kleinkaliber trainiert. Beide kaufen sich die Arex...

Walther kenne ich die Match Variante ohne SF...ja...eh auch nett.

So wie du schreibst, dürftest du eine ganze Ecke jünger sein, agiler, die besseren Augen haben, was mehr Einfluss auf die Wertung haben dürfte als die Waffe... und das Treffen kannst du mit allen genannten Pistolen schnell erlernen. Nimm was dir liegt, was dir gefällt und sei dir bewusst...die Kosten der Waffe sind Klacks bei IPSC
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von j4s »

MarkM hat geschrieben: 3. Oktober 2020, 08:03 Sig war vor dem erneuten Bauchfleck schon nicht Serviceweltmeister, mit dem richtigen Händler hat man das aber nicht gemerkt. Die X Modelle sind nett, aber wäre nicht meine erste Wahl. Du hast scheinbar die gleiche Handgröße wie ich.

Wenn Sig und IPSC sieh dir die LDC an...oder nimm einfach einmal eine Arex Alpha in die Hand. Die basiert auf der P226.

Erst gestern wieder mit zwei Schützen, die aktuell vor genau der gleichen Frage stehen, mit meiner Shadow 2 und der Alpha am Stand gewesen. Einer mit Glock 17, der ander mit Beretta px4 Vorbelastung. Beide gut für den Einstieg in den Schießsport und jede Competition Ganzstahlwaffe ist ein Meilenstein.Wertfrei beide Waffen hingelegt und selbst Kleinkaliber trainiert. Beide kaufen sich die Arex...

Walther kenne ich die Match Variante ohne SF...ja...eh auch nett.

So wie du schreibst, dürftest du eine ganze Ecke jünger sein, agiler, die besseren Augen haben, was mehr Einfluss auf die Wertung haben dürfte als die Waffe... und das Treffen kannst du mit allen genannten Pistolen schnell erlernen. Nimm was dir liegt, was dir gefällt und sei dir bewusst...die Kosten der Waffe sind Klacks bei IPSC

Danke für die wertvollen Hinweise - die Arex Alpha hatte ich bisher nicht auf dem Plan.
Und das mit eine ganze Ecke jünger sein: ich bin 52. Und das mit den Augen könnte tatsächlich ein Problem werden - ich hab aber demnächst einen Termin beim Optiker mit Spezialisierung auf Sportschützen - mal sehen, was der so sagt.

Lass mich raten: Das teure beim IPSC sind die Reisekosten? :D

Herzlichst,
D. aus HH
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1093
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von MarkM »

:rofl: das mit der Schule hat mich dann verwirrt
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: IPSC - Qual der Waffenwahl

Beitrag von Varminter »

Wie schaut es eigentlich aus mit Tanfoglio?
Antworten

Zurück zu „IPSC“