RO bei Unfall getötet

Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von impact »

Nuss_95 hat geschrieben: 12. November 2020, 14:43 Wenns nedmal SIG schafft eine Waffe zu bauen die 100% dropsafe ist, wie soll das dann bei Customwaffen aus Einmannbetrieben gehen? Selbst an den allermeisten Production Waffen wird irgendwas getuned.
Nur dass die P320 ironischerweise eine Fallsicherung hat.
Und die meisten IPSC Sportpistolen (CZs, standard/Open 2011er) keine. Und das out of the box, ohne Tuning.
Irgendwo hat jemand kommentiert, dass es einen ähnlichen Vorfall in Südafrika, mit einer getunten Glock gegeben hat.

Ich denke nicht, dass sich irgendwas ändern wird, außer (hoffentlich) zumindest die Sensibilisierung auf die potentielle Gefahr einer fallen gelassenen Waffe.
Es sind einfach zu viele solcher Waffen in Verwendung um da eine Schalgbolzen/Fallsicherung durchzusetzen, und einer der größten Hersteller davon ist der vermutlich einflusseichste Partner der IPSC. Und selbst dann kann eine übergetunte Waffe die mal eine Fallsicherung hatte, potentiell gefährlicher sein, als eine die keine hat aber wo entsprechende Rastenüberschneidungen vorhanden sind und entsprechend harte Federn verbaut sind.
Also selbst mit einer Schlagbolzensicherungsvorschrift würden solche Vorfälle weiter bestehen können.
Das eigentliche Problem ist eher, dass man durch Waffentechnik versucht sich einen Wettbewerbsvorteil zu erkaufen, anstatt (nur) auf Schießtechnik zu setzen. In einem gewissen Rahmen ist es ja auch kein Problem, aber einige gehen da doch (bewusst oder unbewusst) sehr nahe an Funktions- und Sicherheitsgrenzen beim "Tunen".
Das ist vielleicht eher durch ein Mindestabzugsgewicht oder durch entsprechen simulierte Falltests oÄ. bei der Abnahme vor einem Match einzudämmen, als durch verbieten von Waffen ohne Schlagbolzensicherung.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von cas81 »

Zur P320 empfehle ich die Lektüre im zweiten Link dieses Videos, "Lawsuit Filling". Ab Seite 23 wird es richtig interessant.


Ist ein pdf, ich kann es dh nicht selbst einbetten. Genau das meinte ich damit, als ich schrieb, dass ein FPB unter gewissen Umständen (= andere Mängel) auch nichts mehr nützt. Zum Glück hat die Army die Variante mit Daumensicherung
:nichtblöd:
... abusus non tollit usum ...
hasienda
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2020, 19:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: S&W 686

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von hasienda »

Darum gäbe es die Sicherheitsrast. Also die mittlere der 3 Stellungen des Hammers.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von cas81 »

Die nichts nützt, wenn der Abzug trägheitsbedingt bricht, weil Abzugsweg und -widerstand bei verhältnismäßig viel Eigenmasse des Züngels zu gering sind. Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Sportwaffen das der Fall ist. Da hilft nur noch das kleine Sicherheitszüngel am Abzug wie bei allen gängigen Waffen mit Schlagbolzenschloss... außer bei den Sigs.
... abusus non tollit usum ...
hasienda
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2020, 19:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: S&W 686

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von hasienda »

Der Abzug bricht aber nicht trägheitsbedingt, weil der Abzugswiderstand so hoch wie beim Double Action ist wenn der Hammer in der Sicherheitsrast ist.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von cas81 »

Die Sicherheitsrast greift gar nicht, wenn sich die Pistole in SA befindet und o. g. passiert. Aber du meinst scheinbar nicht dasselbe wie ich. Ich spreche mittlerweile davon, eine Waffe fallen zu lassen, die gespannt ist. Ich dachte, du auch, weil dein Posting direkt nach meinem kam.
... abusus non tollit usum ...
Waki_DVC
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2020, 21:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Handgunner

HPS Range Master
CZ Shadow 2
Cz TS Orange
Glock 34
Glock 17
Glock 43
Colt 1911
OA 15 Commando
Kel Tech RDB
SDM AK47
IBM M1 Carbine
Armsan RS A2
Zastava M48
St. Barbara FR8
Baikal Coach Gun
Wohnort: Steyr

Re: RO bei Unfall getötet

Beitrag von Waki_DVC »

Ihr wissts aber schon dass wir hier von getunten sportgeräten reden, oder?

In der Production, OK, da kann das Zeug drin sein.
In einer Standard oder Open gibt das Regelwerk eben her dass diverse Sicherungen deaktiviert werden DÜRFEN.

Auf der Renstrecke deaktiviere ich ja auch ABS und Co. beim Moped!

Hier muss bei der Ausbildung der Schützen angesetzt werden. Wer sein Holster nicht trifft, Sorry...
lG & DVC
Antworten

Zurück zu „IPSC“