Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger »

... und hat im Gegensatz eine ipsc-pistole locker in einem jahr runter...
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von doc steel »

spezifiziert heisst ja nicht, dass die kanon nur so viel aushält, sondern dass sie das mindestens können muss.

ist wie in vielen fällen mit der DIN-Norm, din sagt 1000, das trum erreicht aber 5000 schon von haus aus
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von Kemira »

So ist es. Laut der spezifizierten Lebensdauer müsste z.B. meine 92FS schon zu Staub zerfallen sein...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von IT Guy »

So wie halt das MHD auf Lebensmitteln.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 »

Ich habe schon sehr viel geschossen und auch schon einiges gesehen. 25.000 Schuss sollte aber noch keinen Verschleiß zeigen. Ich hatte mal eine 2011er die nach 70.000 Schuss deutlich an Präzision verloren hat. Mein Conclusio damals war, dass die Geschosse die ich verwendet habe eine abrasive Wirkung auf den Lauf hatten. Der Lauf hatte fast bis zur halben Lauflänge keine Züge mehr. Das war aber auch mit freien Auge deutlich erkennbar.
Daher bin ich der Meinung, dass man Verschleiß auch deutlich an der Pistole erkennt, lange bevor sich das auf das Schussbild auswirkt. Hohe Schussbelastungen führen meiner Erfahrung eher zu gebrochenen oder gerissenen Läufen.

Meiner Meinung nach hat dein Kollege ein Montagsmodell das nie gut geschossen hat. Frag deinen Kollegen mal ob eine Anschussscheibe vom Werk dabei war. Falls nicht könnte es ja sein, dass man diese einfach verschwinden hat lassen.
Nach 25.000 Schuss wird wahrscheinlich auch jeder Händler die Gewährleistung verweigern und in Verbindung mit wiedergeladener Munition sowieso.
Ich würde daher eher mal ein übermaßiges Bushing versuchen.
https://www.ipscstore.com/de/cz-75-tact ... results=29
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Beruhigt mich zu hören das 25k noch kein Problem sein sollten zumal ich ja selber 2 shadow 2 verwende...
Abeasive wirkung? Welche geschosse waren das?
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 »

Das waren damals verkupferte LOS Geschosse. Ein Metallurge aus unserem Verein meinte, dass dieser Effekt bei einer ungünstigen Materialpaarung von Lauflegierung und Geschossbeschichtung auftreten kann. Ich habe damals auch von anderen Schützen gehört, dass sie sowas beobachten konnte. Das ist jetzt aber auch schon 9 Jahre her. LOS hat wohl an seiner Beschichtung etwas geändert da ich jüngerer Vergangenheit nie mehr etwas derartiges gehört habe.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger »

pastrana199 hat geschrieben: 1. Januar 2022, 12:20 Das waren damals verkupferte LOS Geschosse. Ein Metallurge aus unserem Verein meinte, dass dieser Effekt bei einer ungünstigen Materialpaarung von Lauflegierung und Geschossbeschichtung auftreten kann. Ich habe damals auch von anderen Schützen gehört, dass sie sowas beobachten konnte. Das ist jetzt aber auch schon 9 Jahre her. LOS hat wohl an seiner Beschichtung etwas geändert da ich jüngerer Vergangenheit nie mehr etwas derartiges gehört habe.
Oha! Ich verwende ebenfalls die verkupferten Los... 123gr
Und ich dachte immer die sind weicher und schonen so den lauf
Benutzeravatar
pastrana199
Beiträge: 261
Registriert: 10. April 2014, 20:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: STI, HPS, SPS 2011er, STI, HPS 1911er, Glock 17, KMR L-02 SPECTRA u. S-02 SPARK, S&W 581, OA-15 u. OA10 Austria, Sig Sauer MPX, WBP AK, CZ 457 MTR, Beretta 686,....
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 »

Meiner Meinung nach sind nur ARES (oder andere Polymer beschichtete Geshosse) wirklich Laufschonend. Aber wie gesagt, in den letzten Jahren habe ich nichts mehr davon gehört, dass es Probleme mit LOS gegeben hätte.
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei.
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Shadow 2 Präzision/Lebendauer Erfahrungen

Beitrag von Bleibeschleuniger »

pastrana199 hat geschrieben: 1. Januar 2022, 15:40 Meiner Meinung nach sind nur ARES (oder andere Polymer beschichtete Geshosse) wirklich Laufschonend. Aber wie gesagt, in den letzten Jahren habe ich nichts mehr davon gehört, dass es Probleme mit LOS gegeben hätte.
Ja das habe ich auch schon gehört. Ich denke ich muss da mal etwas probieren. Hab aber gerade wieder 7000 los 123gr gekauft...
Weis man warum das so ist? VViele im verein verwenden auch die verkupferten
armaforce die sind aaugenscheinlich gleich wie die llos
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am 2. Januar 2022, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Präzision Faustfeuerwaffe“