Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

Zwar nicht KK, aber bei GK öfter gemessen, dass eine MB die Vo sinken lässt.

Nicht viel, aber 10-20m/sec weniger sind möglich.

Müsste man bei KK auch nachmessen.
focus
Beiträge: 48
Registriert: 17. September 2020, 11:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ75 Pre-B 9mm
Rössler Titan 6
6.5 Creedmoor
308 Win
... 6 Dasher folgt
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von focus »

Kemira hat geschrieben: 31. März 2021, 06:56 Ich glaub kaum dass die MB das Geschoss bremst... ich glaub eher dass das unterschiedliche Schwingungsverhalten des Laufs mit oder ohne MB den Versatz verursacht. Kannst Du mal versuchsweise über ein Chrony schießen?
Hervorragende Hinweis, dessen war ich mir gar nicht bewusst :idea: Habe sofort auf die v0 geschlossen, aber ich habe inzwischen am Gerät auch etwas verändert - das Thema Schwingungsverhalten leuchtet mir ein.

Das erklärt auch das weitere Fallverhalten des Geschosses auf 150/200/300m. Wenn ich mit der verminderten v0 rechne (die ich nach Korrektur in Strelok erhalte), dann fällt es wesentlich schneller als in der Realität. Deswegen war ich auch so verblüfft. Dh. für mich die v0 wird gar nicht (so stark) beeinflusst, sondern die Trefferverlagerung ergibt sich aus anderen Gründen.
75reinhard hat geschrieben: 31. März 2021, 08:38 ...aber wenn der Streukkreis mit der MB nicht zufällig besser wird, dann ist die am KK so oder so deplatziert.
Richtig, deswegen auch der Versuch herauszufinden, ob die verbaute MB überhaupt einen Unterschied macht.
Varminter hat geschrieben: 31. März 2021, 09:13 Zwar nicht KK, aber bei GK öfter gemessen, dass eine MB die Vo sinken lässt.
Nicht viel, aber 10-20m/sec weniger sind möglich.
Müsste man bei KK auch nachmessen.
Ich habe leider keinen Chrony (und als Anfänger steht eine Anschaffung auch noch länger nicht bevor). Wenn jemand in Wien einen hat und ev. ab und zu in Leobersdorf ist, würde ich mich gerne einmal anschließen um das auszumessen :) Wäre ein Erkenntnisgewinn, den ich auch gerne teilen würde.
SSC Stetten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

@focus: kann dir leider nicht helfen. Ich messe alles in einem privaten Schiesskanal mit fixer Mehl BC18 Messanlage.

Leobersdorf dürfte für Messungen blöd sein, da man solche Messgeräte meist mit etwas Distanz zur Mündung aufbaut.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

Hat das Beschussamt Süssenbrunn nicht einen oder mehrere Stände für Geschwindigkeitsmessung eingerichtet?
focus
Beiträge: 48
Registriert: 17. September 2020, 11:30
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ75 Pre-B 9mm
Rössler Titan 6
6.5 Creedmoor
308 Win
... 6 Dasher folgt
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von focus »

Varminter hat geschrieben: 31. März 2021, 15:13 Hat das Beschussamt Süssenbrunn nicht einen oder mehrere Stände für Geschwindigkeitsmessung eingerichtet?
Hallo Varminter,

ja - die haben nur schon seit mehreren Monaten nicht offen und so wie es jetzt ausschaut wird es auch noch länger so bleiben...

Danke trotzdem für den Tipp!
SSC Stetten
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

@focus: selbes Problem haben wir hier mit dem Beschussamt Ferlach. :cry:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 352
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Salem »

Varminter hat geschrieben: 31. März 2021, 15:47 @focus: selbes Problem haben wir hier mit dem Beschussamt Ferlach. :cry:
Hmm. Soweit ich informiert bin beschiesst Ferlach eh nur noch Waffen, dort zwecks Messung eingereichte Patronen werden zum BA nach Wien weitergeschickt...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2773
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von gipflzipfla »

Seas @Salem
Salem hat geschrieben: 31. März 2021, 16:41 ...
Hmm. Soweit ich informiert bin beschiesst Ferlach eh nur noch Waffen, dort zwecks Messung eingereichte Patronen werden zum BA nach Wien weitergeschickt...
So is es.
Dabei wäre der V5 Messrahmen vorhanden.... Aber der Rest passt wohl nicht. Keine Messläufe vorhanden, usw. usf. .
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7483
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Varminter »

@Salem: ich meinte, der Schießstand des Beschussamtes ist (auch) zu.
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 352
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Alles zu "Long Range" mit dem Kleinkalibergewehr

Beitrag von Salem »

Varminter hat geschrieben: 31. März 2021, 18:35 @Salem: ich meinte, der Schießstand des Beschussamtes ist (auch) zu.
Schon klar, Varmi. Ich dachte halt wegen der Geschwindigkeitsmessung...
Nebenbei: Seit knapp 6 Monaten kein scharfer Schuß mehr - hätte der Stand vom BA echt offen wäre ich schon mit ein paar Kanonen im Rucksack von Villach weg am Fahrrad.*

*) ...weil Auto habe ich seit 21 Jahren keines mehr, ich fahre Fahrrad, Öffi, mit MFG oder bin per Pedes unterwegs: Mein sog. "ökologischer Schuhabdruck" ist so winzig - da kann sich der schwedische Zornbinkel noch jahrelang das sprichwörtliche "ordentliche Stück" davon abschneiden - aber: Das ist eine andere Geschichte...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“