Brownells WRD-9 - Präzision?

Antworten
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von Kemira »

Guten Morgen Kollegen!

Ich konnte gestern erstmals mein WRD-9 Wechselsystem auf 50m auf Präzision testen und war dabei eher ernüchtert als erfreut - 10-Schuss-Gruppen um 7 cm waren das höchste der Gefühle, auf die Scheibe gebracht von Geco 8g Vollmantel, RUAG 8g Vollmantel und 3 Handladungen von 90 bis 127grs.
Der Rest fiel eher in die Kategorie "auf der Scheibn sans meistens"...

Ich hab insgesamt 13 Sorten getestet, vorn und hinten aufgelegt, mit 3fach ZF (sollte für 50m mehr als ausreichend sein...), und an und für sich kann ich schon halbwegs schießen...

Jetzt plagt mich die Frage, ob das beim (W)RD-9 normal ist (mein Ex-Camp-Carbine war um einiges präziser, da waren mit passenden Murmeln 5cm auf 100(!)m keine Seltenheit...)
Weil so wird das fürs PPC1500 Rifle Match eher nix... was schade wäre, weil die Ergonomie und das Feeling sowie die Funktionssicherheit sowohl mit dem 30er CMMG Mag als auch mit den umgebauten 10er PMags einfach passt...

Evtl. können die RD-9 / WRD-9 - Benutzer hier ein paar Worte dazu verlieren, das würde mir sehr weiterhelfen.

Dank & Anerkennung!
Grüße,
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
brunnerkalle
Beiträge: 20
Registriert: 16. September 2020, 20:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von brunnerkalle »

Ich habe die RD9 und auch eine Marlin, der micro groove Barrel ist/war das Präziseste was ich mit 9mm auf 100 m je auf die Scheibe gebracht habe. Die RD9 hat bei mir aber mit 154 grn PB Murmeln auch unter 5cm auf 50m nur mit red dot gebracht. Sie mag aber leider kein zu schnelles Pulver, davon wird die Ausstoßerfeder ziemlich schnell kaputt, der Auszieher ist dann auch noch so ein Problem..... alles in allem ist sie mit Serienmuniton vielleicht brauchbar, für den Wiederlader der schwere Geschosse mit schnellem Pulver laden will wirds sportlich. Aber was wirklich gut ist an der RD9: man kann könnte sie ziemlich schnell zum Gasdrucklader umbauen :-)
Da es sich ja um einen verzögerten Verschluß handelt kann es auch an deinem Puffer liegen, Rifel Stock und langer Puffer ist original bei der RD9, die meisten haben aber, so wie ich auch, das SCS System von JP verbaut.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von Kemira »

Servus Brunnerkalle!

Danke für die Info! Ich hatte eigentlich nicht vor, das Ding mit dermaßen schweren Murmeln zu füttern. Ich dachte eher an irgendwas im Bereich 100-115grs... Rifle Stock und Buffer ist drauf.
Was ich aber nicht auf Anhieb verstehe, ist, inwiefern sich die Abbrandgeschwindigkeit auf die Lebensdauer der Ausstoßerfeder auswirkt. Kannst Du mir das erklären?

Vielen Dank und besten Gruß!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von Kemira »

Zwischenstand:

Nach erfolgtem Bleidurchtrieb, der einen Zugdurchmesser von rund .357 nahegelegt hat, hab ich mal probeweise 10 Murmeln mit Hornady .357 XTP 125grs geladen und heute auf die Reise geschickt.
125grs Hornady XTP .357, 10 Schuss, 50m
125grs Hornady XTP .357, 10 Schuss, 50m
So sich das wiederholen lässt wär das ja OK. Trotzdem bissl dicke Pillen für ne 9mm, und für den Dauergebrauch auch nicht grad preiswert... :-/
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von impact »

Vermessen wäre in diesem Fall tatsächlich interessant. Wenn sich zeigt, dass eine Engstelle in den letzten paar Zoll Lauflänge ist, und er Richtung Mündung danach noch aufgeht, wäre es womöglich effektiv ihn genau an der Engstelle zu kürzen.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von Kemira »

Um hier abzuschließen - das Ding ging nach einem Telefonat mit Mario zurück zu Brownells, wo es unter die Lupe genommen und schlussendlich mit einem anderen Lauf versehen wurde.

Gestern hab ich es ausgiebig auf 50m getestet. Mit Fiocchi 100grs TMFK und RUAG 8g FMJ schießt das Ding ausgezeichnet, auch mit der Eigenlabo für meine Beretta (115grs LOS RN beschichtet, mittlere Ladung D032, Hülsen aus dem großen Eimer) lässt sich der 10er der reduzierten PPC1500-Scheibe auf 50m problemlos halten.

Wenn das so bleibt bin ich zufrieden :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
chita
Beiträge: 33
Registriert: 18. September 2020, 12:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Brownells WRD-9 - Präzision?

Beitrag von chita »

Schön zu hören, dass du jetzt zufrieden damit bist :up:
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“