Henry 357/38 Treffpunktlage

sparrow77
Beiträge: 54
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von sparrow77 »

hallo, hab da mal ein Frage, die ich nicht versteh.
Ich schieß seit 50 Jahren mit Gewehren, angefangen mit einer Erma EG71 22lr (Unterhebler und "Muster" bzw. Vorläufer für die später auf den ex-ERMA Maschinen erzeugten Henrys. Die EG71 hab ich übrigens noch immer.
Bin überhaupt ein Unterheblerfan, und hab mir vor ein paar Wochen von McGeibers hier einen Henry 357 Carbine (16,5" lauf, großer Unterhebel) gebraucht gekauft.
Gestern war ich damit (und mit noch einem 22er Henry) auf der 25m Bahn in einer Halle und heute am 50m und 100m Schiessstand.
Beide Gewehre schiess ich ohne ZF, nur mit kimme/Korn.
Die 22er verhält sich wie vermutet, bei normaler Muni schiesst sie a bisserl tiefer, mit schneller Muni (Stinger) schiesst sie höher, sogar schon auf 25m merkbar, auf 50 m noch merkbarer. Dort wo die Treffpunktlage mit normaler Muni (auch HV) auf 50m liegt, liegt sie mit der Stinger bei 100m. Allso alles perfekt und wie gewohnt.

Die 357er Henry gibt mir Rätsel auf - zuerst 357 Muni probiert, Geco 158gr, Magtech 158gr, S&B 158gr, liegen alle ziemlich gleich beisammen auf 25m, auf 50m schiesst die Geco a bisserl besser. Wobei ich Schützenstreuung nicht ausschliesse, aber die ist ja mnitionsunabhängig.
Hab auch div. 38er, auch 158gr ausprobiert, und zu meiner Überraschung schiesst sie damit höher als mit der Magnum, und nicht tiefer. und mit jeder probierten 38SP, auch Geco, Magtech und S&B.
Sowohl auf 25m, auf 50m und sogar auf 100m, wobei das mit Kimme/Korn schon heikel wird. Da ist das Schwarze schon kleiner als das Korn. Da ist das Ergebnis nicht mehr so wirklich herzeigbar :whistle: .
Und, nicht ein bisserl höher, sondern deutlich, um die Höhe vom Schwarzen ca. Verwenden tu ich die 25m KW-Scheibe, die ich in die Große Scheibe in die dafür vorgesehen Schlitze reinsteck (also 6-10er der großen Scheibe)

Kann da wer was dazu sagen? Ist das normal?
Ich hab schon eine Rossi 357 gehabt, die hat mit der 38SP deutrlich tiefer geschossen als mit 357. Drum wundert mich das so.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von gipflzipfla »

sparrow77 hat geschrieben: 16. Januar 2024, 22:43 ....
Sowohl auf 25m, auf 50m und sogar auf 100m, wobei das mit Kimme/Korn schon heikel wird. Da ist das Schwarze schon kleiner als das Korn. Da ist das Ergebnis nicht mehr so wirklich herzeigbar :whistle: .
Und, nicht ein bisserl höher, sondern deutlich, um die Höhe vom Schwarzen ca. Verwenden tu ich die 25m KW-Scheibe, die ich in die Große Scheibe in die dafür vorgesehen Schlitze reinsteck (also 6-10er der großen Scheibe)

Kann da wer was dazu sagen? Ist das normal?
.....
Dann wirst halt ein etwas höheres Korn aufmontieren müssen :whistle:

Wird für diesen UHR wohl als normal zu betrachten sein. Es ist, wie es ist...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
sparrow77
Beiträge: 54
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von sparrow77 »

Wieso sollte ein höheres Korn die Ursache für die Hochschüsse bei 38er Muni beheben?
Versteh ich nicht, da könnt ich ja einfach die Kimme in der Höhe auch verstellen, oder sehr ich das falsch?

Ich hab Grad bei alten Scheiben geschaut, die ich noch von meiner Rossi und der Marlin 1894 hab.
Da lag bei beiden die 38 eine Spur tiefer als 357, auf 100m deutlich tiefer.

Ich würd halt gern die Ursache für das umgekehrte Verhalten der Henry verstehen, und inwiefern ein höheres Korn da dran was ändern würd.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von McMonkey »

sparrow77 hat geschrieben: 17. Januar 2024, 12:07 da könnt ich ja einfach die Kimme in der Höhe auch verstellen, oder sehr ich das falsch?
Dann kommst noch höher. Bei einem höheren Korn, musst dann mit dem Lauf runter.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von milu »

ich denke, das liegt daran, dass die 357er eine flachere, sprich gestrecktere, flugbahn hat als die 38er.

siehe unter anderem hier:
https://www.gunfinder.at/artikel/kaliber-357-magnum

das korn ist hier unerheblich.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von milu »

drall von den waffen wär no interessant
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von cas81 »

Klar läufts aus dasselbe hinaus, solange die Kimme vorne nicht auf Anschlag steht. Kann er sie nach vorne verschieben, wird die Kimme niedriger gestellt, dadurch überragt das Korn die Kimme und das Gewehr muss zum Ausgleich nach vorne gekippt werden, ergo "schiesst es mehr nach unten".

Unter isolierter Betrachtung der Schwerkraft ist das beschriebene Phänomen nicht möglich. Die gestrecktere Flugbahn spricht auch dafür, dass die Magnum höher einschlägt; Das Projektil steigt ja nicht von selbst im Flug, sondern es wird leicht nach oben abgeschossen. Auf dem Prinzip funktionieren ja auch die Vorneigungen der Montagen. Und mit der 38er vergeht mehr Zeit bis zum Aufprall, ergo sinkt das Geschoss auch weiter. So auch bei den zahmen 22lr.

Da spielt also ein weiterer Faktor mit hinein, der aber auch nichts mit der Masse des Gewehres im Zusammenhang mit der ersten relevanten Waffenbewegung in der Zeitspanne zwischen Explosion und Austritt des Projektils zu haben kann, da die Rossi laut Datenblatt knapp ein halbes Kilo leichter ist als die Henry. Sofern ich die richtige Rossi ergoogelt hab und die Daten stimmen. Ansonsten hätte ich gemeint, es verhält sich wie bei meinem K-Frame: Der schießt - sofern ich den Revolver nur leicht halte - mit 38 auch merklich höher als mit 357, weil das Projektil wesentlich langsamer ist und der - wenn auch schwächere - Hochschlag schon ausreichend einsetzt.

Vielleicht liegts am Drall? Aber wenn dann immer noch dieselbe Konstruktion und Beschaffenheit der Projektile vorliegt...

Das Lager vielleicht? Bullet Jump, Freiflug bis zum Drall, usw?

Ich würd die Kimme einfach nach vorne schieben und versuchen, dieses Phänomen bestmöglich aus den Gedanken zu verdrängen. Weil es nicht zu ändern und die Ursache ohne fachgerechte Untersuchung nicht definitiv festzustellen ist. Warum schießt meine AK mit S&B auf 50m drastisch links hoch und mit bisher vier anderen Sorten, u. a. auch vom selben Hersteller, mit demselben Mantel und derselben Masse und derselben Geschwindigkeit, fleck? Same here. Leider.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von milu »

ich spiele auf die gee an, das meinte ich wg der gestreckteren flugbahn.
kurzwaffenpatrone in der langwaffe auf unübliche distanz.
da meinte ich, dass die 38er auf die 25 höher sein könnte, als doe 357
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von cas81 »

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Er schreibt ja, dass sie auf alle Distanzen höher einschlägt. Und selbst wenn nicht, das Projektil ist immer noch langsamer und wird dadurch auf derselben Strecke weiter nach unten gezogen. Selbes Projektil, nur kürzere Hülse und weniger/ggf anderes Pulver. Auch wenn der lange Lauf das Projektil bereits ausbremsen sollte, dann erst recht. Oder kommt da jetzt doch die Waffenbewegung ins Spiel?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Henry 357/38 Treffpunktlage

Beitrag von milu »

mein gedanke war, dass die 38er in DER waffe mit DEM drall auf die (unüblichen gewehr) 25m gerade eben noch höher ist.
so wie bei meiner rossi die 357 geco 2cm links von der s&b ist auf 50

*geht jetzt das aussrnballistik buch suchen*
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Antworten

Zurück zu „Präzision Langwaffe“