Optische Schutzbrille

Antworten
Dobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.

Optische Schutzbrille

Beitrag von Dobi »

Da sicher einige davon betroffen sind, dass man als Brillenträger immer zwischen Schutzbrille und normaler Brille mit Sehstärke schwankt und die normale Brille selten komfortabel unter eine Schutzbrille passt und die doppelten Bügel unter Gehörschutz auch nicht das Wahre sind, hier mal wie ich es für mich realtiv günstig gelöst habe:

Beim Hartlauer gibts eine Sportsonnenbrille mit optischem Einsatz. Da sind die wechselbaren Gläser bruchfest, weil eigentlich für Radfahren und Mountainbiken gedacht. Ich hab mir den optischem Einsatz für Kurzsichtigkeit und Astigmatismus machen lassen und seh damit genauso, wie mit meiner normalen Brille: Die Farbe der Wechselgläser gibts auch in fast ganz Transparent für Innenräume, ist nur im oberen Bereich etwas "Neutralgrau" abgedunkelt.

Die Bügel drücken mich auch nicht (bin da auch sehr empfindlich) und mein Gehörschutz schließt auch super ab!

Wenn man nicht schon eine Brille beim Hartlauer hast, kann man sie zu dem 0,- € Angebot nehmen, wo man dann nur die monatliche Brillen-Versicherung zahlst. Sind ca. 10,- und wenn was kaputt geht usw. zahlt es die Versicherung …

Hier noch ein Bild davon:
Bild

Zur Brille gibt's eine gepolsterte Tasche für die Brille selbst und mit Fächern für den optischen Einsatz und das zweite Paar Schutzgläser.
Ich hab zu den transparenten Gläsern (im oberen Bereich leicht getönt) noch welche als Sonnenbrille für draussen dazu.
So kann ich sie z.B. auch gleich als Sportbrille beim Inlineskaten oder Klettern nehmen.

Die Bügel sind angenehmer Weise "fast gerade", gehen also nur wenig hinterm Ohr runter und drücken mich daher nicht mit Gehörschutz.
Sie sind aber mit rutschhemmenden Material überzogen und lassen sich biegen und wurden mir beim Hartlauer von der Optikerin wie Brillenbügel bei einer normalen Brille super angepasst. Und auch die Nasenauflage ist rutschemmend und wird ebenso angepasst.
Hab die Brille auch schon stundenlang bei warmen Temperaturen getragen und sie rutscht dabei nicht und ich hatte bislang auch noch nie das Gefühl, dass sie drücken oder stören wurde.

Und wenn sich mal was an der Sehstärke ändern sollte oder man noch andere Farben für die Sonnenbrillen-Gläser haben will, bekommt man den optischen Einsatz oder die Ersatzgläser auch so und muss nicht die ganze Brille komplett neu nehmen …

Und hier noch sicherheitshalber ein kleiner Tipp (wobei ich davon ausgehe, dass das ohnehin jeder so machen würde):
Macht es wie ich und nehmt euren Gehörschutz mit, dann merkst ihr gleich im Geschäft, ob sie für euch auch gut passen und nicht drücken!

Ach ja, meine ist dieses Model, welches eigentlich für Radfahrer ist.
Ich hab die genommen, weil sie mir am besten gepasst hat und die Gläser unten keinen Rand haben, weil mich der persönlich stört (es gibt aber auch noch andere Modelle):
Bild

Tags: "Optische Schutzbrille", "Jill Modell J-SP101", "Schießsport", "Hartlauer", "Kurzsichtigkeit und Astigmatismus", "Waffenforum Österreich", "www.leuchtspur.eu"
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“