Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Blackeight »

Zur Info, die TCCC Kurse sind nicht STATT sondern ZUSÄTZLICH zum 16h EH Kurs. Wobei über deren Qualität auch wunderbar gestritten werden kann. Dort wurde die Anwenbarkeit/ Sinnhaftigkeit eines TQs gänzlich abgestritten und dafür die Verwendung eines Gürtels oder Dreiecktuchs empfohlen :? Außerdem werden Verletzungensmuster wie sie auf einem Schießstand vorkommen können, kaum bis gar nicht behandelt.

Also ich war mit dem TCCC zufrieden und kann ihn empfehlen. Würde unser RK sowas anbieten, würde ich auch dort gerne einen entsprechenden Kurs besuchen.

Uns fürs Protokoll- ich hab KEINE Verbindungen zur ESA oder einer sonstigen Organisation. Hierbei handelt es sich rein um meine persönliche und subjektive Einschätzung!
From My Cold, Dead Hands
Sauersigi
Beiträge: 350
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Sauersigi »

milu hat geschrieben: 16. Februar 2023, 23:14
Sauersigi hat geschrieben: 16. Februar 2023, 23:07
milu hat geschrieben: 16. Februar 2023, 12:00 @sauersigi: wie drehst dann die zünder um?
Ich schiebe die Kartonbox auf....jene die richtig drin liegen werden aufgepickt...dann zurück in den Karton, diesen umgedreht und flach liegend den Einsatz auf den Tisch rausschieben....
Tadaa.....und wenn mal einer falsch liegt, schnipp mit dem Fingerchen...
kartonbox?
hab ich leider nie, die federal stehen senkrecht in einem kunststofftray...

welche zh verwendest denn? der tip ist gut.
CCI small pistol, Small Rifle, Large Rifle.
S+B small Pistol.

Die Federal benutz ich nicht weil die senkrecht in der Packung liegen. :rofl:
Da hab ich auch ein paar Schachteln. Aber die Kippe ich in eine von den CCI Trays, wer richtig liegt wir aufgepickt, die anderen wie oben beschrieben gewendet.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von milu »

Sauersigi hat geschrieben: 17. Februar 2023, 08:51
milu hat geschrieben: 16. Februar 2023, 23:14
Sauersigi hat geschrieben: 16. Februar 2023, 23:07
milu hat geschrieben: 16. Februar 2023, 12:00 @sauersigi: wie drehst dann die zünder um?
Ich schiebe die Kartonbox auf....jene die richtig drin liegen werden aufgepickt...dann zurück in den Karton, diesen umgedreht und flach liegend den Einsatz auf den Tisch rausschieben....
Tadaa.....und wenn mal einer falsch liegt, schnipp mit dem Fingerchen...
kartonbox?
hab ich leider nie, die federal stehen senkrecht in einem kunststofftray...

welche zh verwendest denn? der tip ist gut.
CCI small pistol, Small Rifle, Large Rifle.
S+B small Pistol.

Die Federal benutz ich nicht weil die senkrecht in der Packung liegen. :rofl:
Da hab ich auch ein paar Schachteln. Aber die Kippe ich in eine von den CCI Trays, wer richtig liegt wir aufgepickt, die anderen wie oben beschrieben gewendet.

--> klarer fall von betriebsblindheit meinerseits...🤪🤪
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von milu »

Blackeight hat geschrieben: 17. Februar 2023, 08:38 Zur Info, die TCCC Kurse sind nicht STATT sondern ZUSÄTZLICH zum 16h EH Kurs. Wobei über deren Qualität auch wunderbar gestritten werden kann. Dort wurde die Anwenbarkeit/ Sinnhaftigkeit eines TQs gänzlich abgestritten und dafür die Verwendung eines Gürtels oder Dreiecktuchs empfohlen :? ...
agree zum zusatz.
man muss sich im klaren sein, dass es ja verschiedene "philosophien" der erstversorgung gibt.
der mil san hat im einsatz ganz andere prios als ein ziviler ersthelfer zu hause.

zur abbindung/tq:
in jedem fall muss man wissen, was man wann wie tut.
und was passieren kann.
ll
für MICH PERSÖNLICH ist der tq ok, da die zeit, bis eine versorgung durch san/na möglich kurz ist und ich weiß, worauf ich achte.
wie ich schon schrieb, hat die mehrheit der tq-besitzer nicht die ausbildung dafür...deswegen ist es meist eher ein "showartikel".
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von IT Guy »

Auch wenn wir jetzt schon sehr OT sind, geb ich noch meinen Senf zum TQ dazu: mann sollte wissen was man damit macht, wie man es macht und was die Risiken sind.
Es hat schon seinen Grund, warum aktuell in der Ersten Hilfe vom Abbinden abgesehen wird.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Mushr00m
Beiträge: 172
Registriert: 16. September 2020, 20:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Tirol

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Mushr00m »

Ich bin zwar kein Jagdkommando Soldat / Notarzt / Notfallsanitäter / spezieller Spezial Spezialist wie die meisten anderen hier - darum hab i kein TQ - der Grund dafür ist wie bereits beschrieben - in der Theorie und mal "trockentraining" hats problemlos geklappt, aber unter Stress wenns wirklich nötig wäre dann trau ich mir das nicht zu.
Ich hab Israelische Bandagen dafür, ein TQ Lite wenn man so will - wenn man mal was abgebindet hat kann man damit auch umgehen -
Hab eins zum wandern immer mit (und einmal sogar schon gebraucht) und eins in meinem TQ Pouch (welch eine Ironie - oder ? :D) auf meiner tacticoolen TT Weste :)
Zuletzt geändert von Mushr00m am 18. Februar 2023, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Gea hoid ma moi di Gun, i ziach mi ma on"
- Peter L., professioneller Bodyguard
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von wilhelmshoehe »

Mushr00m hat geschrieben: 17. Februar 2023, 22:46 Ich hab Israelische Bandagen dafür
:up:
voodoomedic
Beiträge: 56
Registriert: 16. September 2020, 17:47
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von voodoomedic »

Ja, es wird abgeraten (vom Abbinden, für Laien) weil die Leute mitunter zu zaghaft sind oder ein dünnes Schnürdl verwenden.

Die Israeli-Bandages funktionieren gut, sind aber in dem Zusammenhang als Druckverband und nicht zum Abbinden zu verwenden.

Wie kann man Jemanden abraten ein TQ mitzuführen? Das Teil ist simpelst gemacht für Hochstress-Situationen.
Bitte, wenn einer so deppert ist, sich das Teil kauft und keine 10 Sekunden für eine YouTube-Recherche aufbringen kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Blackeight
Beiträge: 219
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von Blackeight »

Anbinden mittels TQ ist watschn einfach. Überhalb vom Glenk und soweit oben wie möglich. Durch das breite Band sind Weichteilverletzungen höchst unwahrscheinlich und ein angelegtes TQ über 36h+ wurde auch schon erfolgreich gelöst ohne jegliche Folgeschäden oder dergleichen.
From My Cold, Dead Hands
voodoomedic
Beiträge: 56
Registriert: 16. September 2020, 17:47
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Praktisch unnützes Zubehör im Kontext mit....

Beitrag von voodoomedic »

Hast du dazu eine Quelle?
36h klingt schon arg viel (Crush-Syndrom)
Antworten

Zurück zu „Waffenzubehör“