Spielzeug oder Waffe?

Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Bravo »

Beim Herumgooglen auf der Homepage des ISB bin ich zu einem spannenden pdf gelangt welches vielleicht auch andere Interessiert. Gerade wo soviele Themen sich um Schießen im Keller, Schießen am Dachboden mit dem Kind, IPSC im Garten etc drehen.

Der Autor (kriminaltechnischer Sachverständiger für Waffen und Munition aller Art) führt hier in zwei Praxisbeispielen aus, wie er zum Ergebnis "Spielzeug" oder "Waffe nach WaffG" kommt. Bisschen runterscrollen bis zum Punkt Praxisbeispiele, dort ist das pdf "Softairwaffen - Technik und Verletzungspotential" verlinkt. Sind 14 Seiten leichte Lektüre mit vielen Bildchen....
https://www.arma-peritas.com/Praxisbeispiele/
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von matt_anders »

Interessantes PDF. Sicher nicht uninteressant für einige. Bestätigt mich persönlich aber in der Art und Weise, wie man Kindern den SICHEREN Umgang mit Waffen "beibringt". (und da meine ich jetzt nicht laden zielen Feuer, sondern, WIE FASSE ICH ES RICHTIG AN, ohne dass ich mir selbst oder andren weh tu). Denn das AUA am Laufende ist immer gleich, manchmal größer, manchmal nicht ganz so schlimm.

Was so eine Softgun "tun" kann, weiß man hoffentlich (ich meine hier BB Guns mit Federvorspannung bzw elektrische). Das ist halt ein Geschoss, deswegen braucht man auch biem Softairspielen Gesichts und Augenschutz.

Sie aber als "Waffe" zu bezeichnen finde ich zumindest bei den BB Geräten etwas übertrieben. Ja die Gasdruck-betriebenen geben schon ordentlich gas. Aber in einer "Gefahrensituation" spürt man vermutlich nichtmal das auftreffen dieses BB´s, also da find ich es persönlich ein wenig kleinkarriert. Jedoch bei CO2 Guns und Diabolos bin ich definitiv beim Autor, da muss man schon regelrecht davon ausgehen, dass bleibende Schäden zurück bleiben können.

Der Umbau der Softgun oder der Luftpistole für 22lfb ist krass.....
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 376
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Salem »

Interessant? Naja, eher nix Neues. Man merkt aber deutlich daß der Autor eine Zeit lang in deutschen Landen verbracht hat. Was mich echt umhaut ist daß das Gscheidhaferl sich selbst anschießt, mehrfach und mit Absicht. Sein Enthusiasmus für den Beruf in allen Ehren, aber der oft zitierte "verantwortungsvolle Umgang mit Schußwaffen" sieht für mich anders aus...
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5174
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von IT Guy »

Salem hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 18:37 Interessant? Naja, eher nix Neues. Man merkt aber deutlich daß der Autor eine Zeit lang in deutschen Landen verbracht hat. Was mich echt umhaut ist daß das Gscheidhaferl sich selbst anschießt, mehrfach und mit Absicht. Sein Enthusiasmus für den Beruf in allen Ehren, aber der oft zitierte "verantwortungsvolle Umgang mit Schußwaffen" sieht für mich anders aus...
Was soll er sonst machen? Einen Studenten bezahlen, damit der sich anschießen lässt und dann noch eine Klage wegen Körperverletzung bekommen? Körperverletzung ist, soweit ich mich erinnere, ein Offizialdelikt und man kann in Körperverletzung nicht einwilligen (bitte Korrektur durch Juristen oder gebildete). Also kannst dich nur selbst anschießen.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Balistix »

IT Guy hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:06
Salem hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 18:37 Interessant? Naja, eher nix Neues. Man merkt aber deutlich daß der Autor eine Zeit lang in deutschen Landen verbracht hat. Was mich echt umhaut ist daß das Gscheidhaferl sich selbst anschießt, mehrfach und mit Absicht. Sein Enthusiasmus für den Beruf in allen Ehren, aber der oft zitierte "verantwortungsvolle Umgang mit Schußwaffen" sieht für mich anders aus...
Was soll er sonst machen? Einen Studenten bezahlen, damit der sich anschießen lässt und dann noch eine Klage wegen Körperverletzung bekommen? Körperverletzung ist, soweit ich mich erinnere, ein Offizialdelikt und man kann in Körperverletzung nicht einwilligen (bitte Korrektur durch Juristen oder gebildete). Also kannst dich nur selbst anschießen.
https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/90
Eine Körperverletzung oder Gefährdung der körperlichen Sicherheit ist nicht rechtswidrig, wenn der Verletzte oder Gefährdete in sie einwilligt und die Verletzung oder Gefährdung als solche nicht gegen die guten Sitten verstößt.
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2020, 12:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Halvar »

IT Guy hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:06 Körperverletzung ist, soweit ich mich erinnere, ein Offizialdelikt und man kann in Körperverletzung nicht einwilligen (bitte Korrektur durch Juristen oder gebildete). Also kannst dich nur selbst anschießen.
Wenn das so wäre, hätten die Freunde von BDSM aber ein Problem :D
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Balistix »

Halvar hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:52
IT Guy hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:06 Körperverletzung ist, soweit ich mich erinnere, ein Offizialdelikt und man kann in Körperverletzung nicht einwilligen (bitte Korrektur durch Juristen oder gebildete). Also kannst dich nur selbst anschießen.
Wenn das so wäre, hätten die Freunde von BDSM aber ein Problem :D
:ferkel: :sarkasmus:
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 376
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Salem »

IT Guy hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:06
Salem hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 18:37 Interessant? Naja, eher nix Neues. Man merkt aber deutlich daß der Autor eine Zeit lang in deutschen Landen verbracht hat. Was mich echt umhaut ist daß das Gscheidhaferl sich selbst anschießt, mehrfach und mit Absicht. Sein Enthusiasmus für den Beruf in allen Ehren, aber der oft zitierte "verantwortungsvolle Umgang mit Schußwaffen" sieht für mich anders aus...
Was soll er sonst machen? Einen Studenten bezahlen, damit der sich anschießen lässt und dann noch eine Klage wegen Körperverletzung bekommen? Körperverletzung ist, soweit ich mich erinnere, ein Offizialdelikt und man kann in Körperverletzung nicht einwilligen (bitte Korrektur durch Juristen oder gebildete). Also kannst dich nur selbst anschießen.
Es gibt standardisierte Zielmedien für zielballistische Tests, normalerweise wird sowas genommen. Und bei einigen Schußentfernungen hat er Hilfe von einem Kollegen gebraucht - ob er jetzt den Kollegen gegen Geld anschießt oder sich selbst oder den Kollegen auf sich schießen lässt: Verantwortungsvoller Umgang mit Schußwaffen, wie er im österr. WaffG. gefordert wird, sieht für mich trotzdem anders aus.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von Burgenlandy »

immer diese selbstversuche :lol:

da gäbs auf youtube genug Airsoftbeispiele.

Naja jeder braucht a Beschäftigung ...

Denk da an die ganzen Politik oder Polizisten die gern die Taser an sich ausprobieren haben lassen (tw. öffentlichkeitswirksam) ... der gilt ja noch eher als Waffe ...


Bald kommen wieder die Pfeffersprayverkoster
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5174
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Spielzeug oder Waffe?

Beitrag von IT Guy »

Salem hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:59
Es gibt standardisierte Zielmedien für zielballistische Tests, normalerweise wird sowas genommen.
Sagen halt nicht aus wie man sich dabei fühlt.
Salem hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 20:59 Und bei einigen Schußentfernungen hat er Hilfe von einem Kollegen gebraucht - ob er jetzt den Kollegen gegen Geld anschießt oder sich selbst oder den Kollegen auf sich schießen lässt
https://www.brownells.at/MACHINE-REST-R ... -164100000 :whistle:
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“