Verschärfung WaffG

DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von DocRuger »

Burgenlandy hat geschrieben: 7. Mai 2021, 12:27
Was anderes sind temporär Lösungen bei laufenden Verfahren bei Personen die vorbelastet sind durch andere Handlungen.
Es handelt sich nur um einen plumpen Versuch von der Hilfslosigkeit der Gesetzeslage abzulenken.

Hätte er jetzt mangels einer Waffe seiner Frau/Freundin mit dem Maurerfäustel oder einem Holzprügel den Schädel eingeschlagen hätte es am Ergebnis ihres Todes nichts geändert

Das Problem fängt aber in Wirklichkeit schon vorher an wenn so manche Frau nicht behirnt mit wem sie sich da einlässt und es ist ja oftmals eine lange Leidensgeschichte die da dahinter steckt.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Varminter »

Wir sollten auch öfter die kulturellen & herkömmlichen Hintergründe der Frauenmörder aufs Tablett bringen.
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Yukon »

Varminter hat geschrieben: 7. Mai 2021, 13:06 Wir sollten auch öfter die kulturellen & herkömmlichen Hintergründe der Frauenmörder aufs Tablett bringen.
Das wäre auch mein Zugang zu diesem Thema.
In sehr vielen Fällen kann man laut der Berichterstattung den kulturellen Hintergrund erahnen, jedoch wird er nur in den seltensten Fällen explizit erwähnt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von DocRuger »

Yukon hat geschrieben: 7. Mai 2021, 16:25
Varminter hat geschrieben: 7. Mai 2021, 13:06 Wir sollten auch öfter die kulturellen & herkömmlichen Hintergründe der Frauenmörder aufs Tablett bringen.
Das wäre auch mein Zugang zu diesem Thema.
In sehr vielen Fällen kann man laut der Berichterstattung den kulturellen Hintergrund erahnen, jedoch wird er nur in den seltensten Fällen explizit erwähnt.
Das mag schon sein aber ich hätte gerne nur 1€ für jede Frau, die täglich vom "richtigen" Österreicher eine "abräumt".

Gewalt gegen Frauen ist leider weiter verbreitet als viele glauben wollen und in allen sozialen Schichten vertreten.
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Yukon »

DocRuger hat geschrieben: 7. Mai 2021, 17:26
Yukon hat geschrieben: 7. Mai 2021, 16:25
Varminter hat geschrieben: 7. Mai 2021, 13:06 Wir sollten auch öfter die kulturellen & herkömmlichen Hintergründe der Frauenmörder aufs Tablett bringen.
Das wäre auch mein Zugang zu diesem Thema.
In sehr vielen Fällen kann man laut der Berichterstattung den kulturellen Hintergrund erahnen, jedoch wird er nur in den seltensten Fällen explizit erwähnt.
Das mag schon sein aber ich hätte gerne nur 1€ für jede Frau, die täglich vom "richtigen" Österreicher eine "abräumt".

Gewalt gegen Frauen ist leider weiter verbreitet als viele glauben wollen und in allen sozialen Schichten vertreten.
Damit wirst schon recht haben, aber hier geht's um Frauenmörder, die als Grund für eine Waffenrechtsverschärfung herhalten müssen.
Wobei mir ja immer noch nicht klar ist, warum bei diesen Fällen seitens Politik und Medien dauernd von Femizid die Rede ist, für mich sehen diese Fälle alle nach Beziehungstaten aus.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Yukon »

Nach der Serie an Femiziden in Österreich arbeitet die Bundesregierung an der Stärkung des Gewaltschutzes. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) prüft eine Änderungen im Waffengesetz im Bezug auf Gewalt in der Privatsphäre. „Wir müssen alles tun, um Waffenbesitzer, die als Gefährder amtsbekannt werden, so klar und deutlich wie möglich einzuschränken“....
Daher habe er die Expertenschaft beauftragt, im Zuge der ohnehin geplanten Änderung des Waffengesetzes auch schärfere Regeln im Bereich der Gewalt in der Privatsphäre zu prüfen. So könnte etwa der Entzug von Waffendokumenten bei Betretungs- und Annäherungsverboten noch schärfer geregelt werden. Im Zuge des Anti-Terror-Pakets wird in den kommenden Tagen eine Änderung des Waffengesetzes in Begutachtung geschickt.
https://orf.at/#/stories/3212291/

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die geplante Änderung die angekündigte Einarbeitung des Waffenverbotes bei Verurteilung wegen Terrorismus ist?
Hat da zufällig irgendjemand einen besseren Einblick?

Und klarerweise müssen wir bei der Sache mit Betretungsverboten genau hinsehen, denn da gibt es viel Spielraum für ungerechtfertigte Maßnahmen...und diesem Innenminister traue ich sehr viel Unsinn zu.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 185
Registriert: 15. September 2020, 20:06
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: 22lr, 9x19, 223

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Steppenwolf »

Yukon hat geschrieben: 8. Mai 2021, 15:25
Nach der Serie an Femiziden in Österreich arbeitet die Bundesregierung an der Stärkung des Gewaltschutzes. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) prüft eine Änderungen im Waffengesetz im Bezug auf Gewalt in der Privatsphäre. „Wir müssen alles tun, um Waffenbesitzer, die als Gefährder amtsbekannt werden, so klar und deutlich wie möglich einzuschränken“....
Daher habe er die Expertenschaft beauftragt, im Zuge der ohnehin geplanten Änderung des Waffengesetzes auch schärfere Regeln im Bereich der Gewalt in der Privatsphäre zu prüfen. So könnte etwa der Entzug von Waffendokumenten bei Betretungs- und Annäherungsverboten noch schärfer geregelt werden. Im Zuge des Anti-Terror-Pakets wird in den kommenden Tagen eine Änderung des Waffengesetzes in Begutachtung geschickt.
https://orf.at/#/stories/3212291/

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die geplante Änderung die angekündigte Einarbeitung des Waffenverbotes bei Verurteilung wegen Terrorismus ist?
Hat da zufällig irgendjemand einen besseren Einblick?

Und klarerweise müssen wir bei der Sache mit Betretungsverboten genau hinsehen, denn da gibt es viel Spielraum für ungerechtfertigte Maßnahmen...und diesem Innenminister traue ich sehr viel Unsinn zu.
Nachdem es ja bekannt ist wie Kurz zu Sportschützen/ LWB steht, wird ihm Nehamner nicht enttäuschen. Abwarten wie sie die Überschriften befüllen.....das wird nicht lustig für uns, befürchte ich. Wieder dürfen anständige Leute wegen ein paar Vollidioten herhalten und seinen Mist ausbaden.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein!
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von maggus »

Steppenwolf hat geschrieben: 8. Mai 2021, 16:33 Nachdem es ja bekannt ist wie Kurz zu Sportschützen/ LWB steht, wird ihm Nehamner nicht enttäuschen. Abwarten wie sie die Überschriften befüllen.....das wird nicht lustig für uns, befürchte ich. Wieder dürfen anständige Leute wegen ein paar Vollidioten herhalten und seinen Mist ausbaden.
genauso sehe ich das auch... Sippenhaftung weils 2 Vollkoffer die Sicherung geputzt hat, bzw. weil die Behörde im vorfeld versagt hat...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
Yukon
Beiträge: 262
Registriert: 16. September 2020, 14:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Einige....viele....
Wohnort: BN

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von Yukon »

Steppenwolf hat geschrieben: 8. Mai 2021, 16:33
Yukon hat geschrieben: 8. Mai 2021, 15:25
Nach der Serie an Femiziden in Österreich arbeitet die Bundesregierung an der Stärkung des Gewaltschutzes. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) prüft eine Änderungen im Waffengesetz im Bezug auf Gewalt in der Privatsphäre. „Wir müssen alles tun, um Waffenbesitzer, die als Gefährder amtsbekannt werden, so klar und deutlich wie möglich einzuschränken“....
Daher habe er die Expertenschaft beauftragt, im Zuge der ohnehin geplanten Änderung des Waffengesetzes auch schärfere Regeln im Bereich der Gewalt in der Privatsphäre zu prüfen. So könnte etwa der Entzug von Waffendokumenten bei Betretungs- und Annäherungsverboten noch schärfer geregelt werden. Im Zuge des Anti-Terror-Pakets wird in den kommenden Tagen eine Änderung des Waffengesetzes in Begutachtung geschickt.
https://orf.at/#/stories/3212291/

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass die geplante Änderung die angekündigte Einarbeitung des Waffenverbotes bei Verurteilung wegen Terrorismus ist?
Hat da zufällig irgendjemand einen besseren Einblick?

Und klarerweise müssen wir bei der Sache mit Betretungsverboten genau hinsehen, denn da gibt es viel Spielraum für ungerechtfertigte Maßnahmen...und diesem Innenminister traue ich sehr viel Unsinn zu.
Nachdem es ja bekannt ist wie Kurz zu Sportschützen/ LWB steht, wird ihm Nehamner nicht enttäuschen. Abwarten wie sie die Überschriften befüllen.....das wird nicht lustig für uns, befürchte ich. Wieder dürfen anständige Leute wegen ein paar Vollidioten herhalten und seinen Mist ausbaden.
Dementsprechend scharf müssen im Bedarfsfall unsere Stellungnahmen ausfallen.
Was mich aber mehr beunruhigt ist, dass die Frau Justizministerin wegen der gestiegenen Waffenverkäufe besorgt ist und dagegen etwas unternehmen will.

Die ganzen Aktionen sind wieder Nebelgranaten, denn der mit Abstand größte Teil der "Femizide", die gar keine Femizide sondern Beziehungstaten sind, wurden mit Messer, Hammer oder brennbaren Flüssigkeiten begangen, somit gibt es absolut keinen Grund, der Verschärfungen auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 363
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Verschärfung WaffG

Beitrag von m_a_d »

Es geht nur darum, immer wieder etwas zu finden, das man als Grund bezeichnen kann und einen scheibchenweisen aber stetigen Entwaffnungsprozess weiter zu treiben. Zuerst die LWB und dann die Polizei und dann kommt sicher noch das Heer in ihren Wunschvorstellungen.
-----------
dvc & lg
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“