Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Antworten
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli »

Ich habe dieses Thema ja schon im anderen Forum gestartet. Da es noch nicht gelöst ist starte ich es hier noch einmal.
Warum geht es?
Es geht darum das mir die BH-Baden meine Ar-15 Magazine .223/30 nicht eintragen will. Gekauft wurden sie am 16.10.19 bei Brownells.
Begründung:
Ich besitze keine passende Waffe dazu.
Gleichzeitig gekaufte Glockmagazine sind kein Problem, da passende Waffe vorhanden.
Das Ganze war schon im Dez 19 / Jänner 20, da es nicht eilte hab ich es jetzt einmal gelassen bis jetzt. Jetzt wollte ich mal fragen ob mittlerweile jemand Magazine ohne passende Waffe hat melden können, oder ob mehrere das Problem haben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Simon80 »

Ich hab das Problem ebenfalls, allerdings hab ich gar nichr mehr mit der SB diskutiert sondern ihren Vorschlag angenommen einfach ein paar Bewerbslisten zu bringen damit sie mir eine 11b Bestätigung geben kann und damit einhergehend Kat A Plätze für Waffen damit ich Magazine auch neu kaufen kann.

Ich hatte aber keinen Waffen Altbestand weil ich erst heuer 21 geworden bin und somit ist das ein Sonderfall.
Ob das ganze jetzt funktioniert werde ich in wenigen Wochen sehen wenn ich um 11b und gleichzeitig um Erweiterung der Wbk ansuche. Sollte das mit den Magazinen wieder nicht funktionieren werde ich aber den gerichtlichen Weg gehen und die mir zustehenden Magazin Plätze einfordern. (hab beim Verein einen Waffenrechts-Rechtsschutz für sowas)

PS: meine BH ist in OÖ

Lg
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von fast12 »

@Roliboli: Die Magazine sind nachdem du sie gemeldet hast als § 17 Abs. 1 (10) einzutragen und im ZWR zu erfassen. Dieser Rechtsanspruch ist auch so ziemlich jeder Waffenbehörde bekannt.

Die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum und darf für die Ausstellung der Genehmigung auch keine Bestätigung nach §11b verlangen.

Daher das ganze nochmal schriftlich melden und um die entsprechenden Schritte ersuchen. Vielleicht war der SB inzwischen ja auf Schulung. Falls sie sich weigern bleibt dir nur der Rechtsweg, der wäre ziemlich "a gmahte Wiesn" (so sehr der Rechtsweg halt a gmahte Wiesen sein kann...).
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli »

fast12 hat geschrieben: 28. September 2020, 17:19 @Roliboli: Die Magazine sind nachdem du sie gemeldet hast als § 17 Abs. 1 (10) einzutragen und im ZWR zu erfassen. Dieser Rechtsanspruch ist auch so ziemlich jeder Waffenbehörde bekannt.

Die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum und darf für die Ausstellung der Genehmigung auch keine Bestätigung nach §11b verlangen.

Daher das ganze nochmal schriftlich melden und um die entsprechenden Schritte ersuchen. Vielleicht war der SB inzwischen ja auf Schulung. Falls sie sich weigern bleibt dir nur der Rechtsweg, der wäre ziemlich "a gmahte Wiesn" (so sehr der Rechtsweg halt a gmahte Wiesen sein kann...).
Du meinst also hingehen Ablehnung holen und dann Einspruch machen. Hm...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von fast12 »

Nur im Notfall.

Die Chance ist gut, dass der SB inzwischen bei einer Schulung war und die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt. Im Jänner gab es noch viel Nachholbedarf.
Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Teal'c »

Roliboli hat geschrieben: 28. September 2020, 16:29 Ich habe dieses Thema ja schon im anderen Forum gestartet. Da es noch nicht gelöst ist starte ich es hier noch einmal.
Warum geht es?
Es geht darum das mir die BH-Baden meine Ar-15 Magazine .223/30 nicht eintragen will. Gekauft wurden sie am 16.10.19 bei Brownells.
Begründung:
Ich besitze keine passende Waffe dazu.
Gleichzeitig gekaufte Glockmagazine sind kein Problem, da passende Waffe vorhanden.
Das Ganze war schon im Dez 19 / Jänner 20, da es nicht eilte hab ich es jetzt einmal gelassen bis jetzt. Jetzt wollte ich mal fragen ob mittlerweile jemand Magazine ohne passende Waffe hat melden können, oder ob mehrere das Problem haben.
und was meinen die Schlaubi Schlümpfe von deiner Behörde, was du jetzt mit den Magazinen machen sollst? Ich schreib jetzt lieber nicht, was ich mir zu solchen ... denke!! :poke: :nudelholz:
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli »

UPDATE:
So ich habe letzte Woche mit dem Wording aus dem Forum an meine BH geschrieben und siehe da, kein Problem mehr. Eingetragen ist schon alles und WBK wird wohl auch in kürze folgen. Was lernen wir daraus? Bei Behörden nie der erste sein lieber warten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Waffenrecht“