Zubehör/Wechselsystem im ZWR
- Simon80
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70
Zubehör/Wechselsystem im ZWR
Servus,
ich hab mir kürzlich die Handysignatur geholt damit ich mal ins ZWR schauen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kat. B Wechselsystem das ich vor 4 Monaten bei einem Händler gekauft habe nicht eingetragen ist.
Ist das normal das man Wechselsysteme nicht sieht, bin ich zu blöd , oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und Lg!
ich hab mir kürzlich die Handysignatur geholt damit ich mal ins ZWR schauen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kat. B Wechselsystem das ich vor 4 Monaten bei einem Händler gekauft habe nicht eingetragen ist.
Ist das normal das man Wechselsysteme nicht sieht, bin ich zu blöd , oder sollte ich mal beim Händler nachfragen?
Danke und Lg!
- milu
- Jäger: Nein
Re: Zubehör/Wechselsystem im ZWR
Nachfragen, er hat allerdings 6 Wochen Zeit.
Sehen tust es sofort im ZWR, wenn eingetragen.
Sehen tust es sofort im ZWR, wenn eingetragen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
- m_a_d
Meines Wissens nach ebenso ‚nur’ 6 Wochen hat der Händler Zeit zur Meldung. Hast Du die Rechnung von ihm? Dann ist für dich alles ok, denn bei Kat B hat der Händler die Meldepflicht. Aber eine Nachfrage schadet nicht.
Ad sofort sehen: ich meine du siehst es erst im ZWR wenn es seitens des SB übernommen wurde.
Ad sofort sehen: ich meine du siehst es erst im ZWR wenn es seitens des SB übernommen wurde.
-----------
dvc & lg
dvc & lg
- Simon80
- Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70
Ja hab eine Rechnung und ein paar Wochen später hab ich kommentarlos die Kopie von der §28 Meldung bekommen die wohl an die Behörde geschickt wurde.
Vielleich hat auch einfach die Behörde geschlampt, ich frag trotzdem mal beim Händler zur Sicherheit. Sind ja schon knapp 4 Monate also weit mehr als 6 Wochen.
Vielleich hat auch einfach die Behörde geschlampt, ich frag trotzdem mal beim Händler zur Sicherheit. Sind ja schon knapp 4 Monate also weit mehr als 6 Wochen.
- Wolf1971
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning - Wohnort: Mühlviertel
Normalerweise meldet der Händler direkt ins ZWR.
Manchmal schicken sie die Meldung an die BH. Meist bei einem Import. Warum weiß ich nicht. Ich würde mal den Händler informieren.
Manchmal schicken sie die Meldung an die BH. Meist bei einem Import. Warum weiß ich nicht. Ich würde mal den Händler informieren.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- Simon80
Hab schon ne mail rausgeschickt, wollt nur nochmal sichergehen ob man die Zubehöre eh sieht im Zwr
Mich hats auch gewundert warum nicht direkt ins Zwr gemeldet wurde, ist ein 0815 Teil und kein Import.
Kann aber wie gesagt auch sein das die Behörde geschlampt hat die haben meine letzte Meldung auch übersehn bis ich dann kurz vor ablaufen der 6 Wochen Frist angerufen habe ob das eh passt.
Nur bei einem Händler denk ich mir nix weils ja grundsätzlich nicht in meiner Verantwortung liegt.
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Bei mir war es so:Simon80 hat geschrieben: ↑9. November 2020, 18:31 Servus,
Danke und Lg!
Ich hab am 16.10. kurz nach 17 Uhr ein Wechselsystem beim Händler gekauft und er hat es noch während ich dort war, direkt ins ZWR eingetragen und ich hab auch eine schriftliche Bestätigung mit Firmenstempel und Unterschrift bekommen, dass der Händler das Wechselsystem bei der Behörde anmeldet.
Als ich danach am Handy über "Digitales Amt" ins ZWR gegangen bin, schien das Wechselsystem schon bei meinem ZWR-Einträgen mit "Letzte Änderung 16.10.2020 17:14" auf.
Meine zwei Kat. B Waffen (Pistole & Revolver bei je einem anderen Händler) schienen auch jeweils sofort nach Kauf ohne Verzögerung im ZWR auf.
Also wenn die Händler wollen und sowas gleich erledigen, scheint es offenbar sofort auf.
Ich wüsste auch nicht, welchen Grund bzw. Sinn es haben sollte, dass sich ein Händler mit der ZWR-Meldung 6 Wochen Zeit lässt …
Edit/Nachtrag: Es wäre also normal, dass auch ein Wechselsystem als solches im ZWR zu sehen ist und du solltest auf jeden Fall mal bei deinem Händler bzw. der Behörde nachfragen, warum es noch nicht aufscheint!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
-
- KW-Schütze: Nein
- LW-Schütze: Nein
- Wiederlader: Nein
Normalerweise steht das immer zeitnah im ZWR.Simon80 hat geschrieben: ↑9. November 2020, 20:16Hab schon ne mail rausgeschickt, wollt nur nochmal sichergehen ob man die Zubehöre eh sieht im Zwr
Mich hats auch gewundert warum nicht direkt ins Zwr gemeldet wurde, ist ein 0815 Teil und kein Import.
Kann aber wie gesagt auch sein das die Behörde geschlampt hat die haben meine letzte Meldung auch übersehn bis ich dann kurz vor ablaufen der 6 Wochen Frist angerufen habe ob das eh passt.
Nur bei einem Händler denk ich mir nix weils ja grundsätzlich nicht in meiner Verantwortung liegt.
Kann aber von einem Tag bis zu 2-4 Wochen dauern, abhängig vom Mitarbeiter der Behörde der den Eintrag bestätigt und freigibt. Aber es steht jedes Zubehör im ZWR.
- Simon80
Danke für euren Input! Es ist also definitiv etwas schief gelaufen und ich muss schauen das ich das geklärt bekomme.
Lg
Lg
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Es kann aber nur dann vom Mitarbeiter der Behörde abhängen, wenn der Händler – aus welchen Gründen auch immer – einer von denen ist, die keinen ZWR-Zugang haben und die Meldung stattdessen altmodisch schriftlich an die Behörde schicken.
Weil mein um ca. 17:10 beim Seidler gekauftes Wechselsystem war bereits um 17:14 für mich im ZWR sichtbar und ich konnte mir auch schon die digital amtssignierte Registrierungsbestätigung als PDF herunterladen.
Da saß sicher an einem Freitag um diese Zeit keiner bei der Behörde und hat drauf gewartet, den Eintrag zu bestätigen und freizugeben!
Also weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest Fröwis, Austria Arms und Seidler immer gleich direkt ins ZWR eintragen, da auch bei den ersten beiden meine Käufe (Pistole & Revolver) gleich danach für mich im ZWR sichtbar waren.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".